• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stiftung Warentest gibt Frühlingsstarthilfe

AW: Stiftung Warentest gibt Frühlingsstarthilfe

Die Idee dazu finde ich genial, leider müsste das Ding mindestens 3kg abspecken. Dazu dann noch ein zahnriemen und das Rad wäre wesentlich wartungsfreundlicher. Ich hoffe das Teil wird weiterentwickelt, bevor es wieder totgeredet wird.

Die Idee dazu finde ich genial, leider müsste das Ding mindestens 3kg abspecken. Dazu dann noch ein zahnriemen und das Rad wäre wesentlich wartungsfreundlicher. Ich hoffe das Teil wird weiterentwickelt, bevor es wieder totgeredet wird.

In der Trekkingbike o. ä. ist/war ein Test von Zahnriemenantrieb drin. Haben dort die Pro und Contras gegenüber Kettenantrieb nebeneinander gehalten, an Kettenantrieb führt so schnell kein Weg vorbei.

Die aktuelle Version hat nach Hersteller-Darstellung auf 2,6 Kilogramm abgespeckt & ist damit gar nicht mehr so viel schwerer als 8-Gang-Shimano oder 9-Gang-Sram. Fürs Fahren in hügeligen Städten oder mit stark unterschiedlicher Beladung oder mal mit, mal ohne Kinderanhänger kann das Ding schon angenehm sein. Voraussetzung: Es geht keine Kraft verloren, und das ist erstmal auszuprobieren. Schon bei der ersten Version fühlte es sich bei Bergauffahrten mit kurzer Übersetzung so an, als bleibt da Leistung in der Nabe stecken, und die neue Variante hat weniger Durchmesser & Kugeln für die Kraftübertragung.

Zurück