• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sti verrutscht

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
783
Reaktionspunkte
2
Hiho,
ich habe ien Problem mit meinen Sti's. Lenker & Vorbau habe ich problemlos eingestellt gekriegt usw, war damit total happy. Jetzt ist mir aber während der Fahrt der rechte Sti verrutscht. ich habe ihn zwar wieder ein wenig graderücken können, aber er verrutscht jetzt bei Belastung wieder.
Frage: Sitzen die Sti's lose auf dem Lenker auf, quasi nur durch das Lenkerband gehalten, und ich muss das jetzt neu wickeln?
Oder gibt es eine Schraube, die ich anziehen kann? Wenn ja, wo finde ich die/wie lege ich die frei?
Danke schonmal sehr für eure Hilfe,
mfg rrträumer
 
AW: Sti verrutscht

du musst das gummi einfach hochklappen, dann findest du einen imbus(ich glaub ist ein 6er) den kannst du festdrehen und damit auch die position der ergos verändern.
 
AW: Sti verrutscht

du musst das gummi einfach hochklappen, dann findest du einen imbus(ich glaub ist ein 6er) den kannst du festdrehen und damit auch die position der ergos verändern.

super, vielen dank für die schnelle antwort. Ich werd gleich mal runtergehen und nochmal schauen, wenn's dann trotzdem noch Probleme gibt meld ich mich.
 
AW: Sti verrutscht

ja kein ding, helfe immer gerne wenn ich kann

Problem geklärt:)
Ich dachte immer, man könnte das Gummi nur vom Oberlenker her hochklappen, und fand da nie was. Ich wollte an dem filigranen Ding auch nicht rumreißen. Aber jetzt hab ich grade, in der Gewissheit dass es eine Schraube geben muss, einfach mal von oben vom Sti das Gummi runtergeklappt und siehe da - versteckt an der Seite war sie dann;)
Jetzt wackelt nix mehr, ich kann wieder im Wiegetritt fahren, und damit hab ich die Position auch vom linken Sti gleich mal stark verbessert. Vorher standen die Bremsen immer wie Segelohren ab,ich dachte irgendwie das gehöre so... jetzt hab ich sie dank der Wunderschraube einfach gerade geschoben. Das Gummi musste man beim wieder runterklappen etwas zurechtzurren, damit überall die Kanten wieder bündig waren, aber ging auch ohne Probleme.

Also, herzlichen Dank nochmal! Für so etwas find ich das Forum echt klasse - ich wäre mit meinem wackligen Sti doch tatsächlich extra in die Stadt zum Fahrradchirurg gefahren.

freundliche grüße,
rrträumer
 
AW: Sti verrutscht

wenns noch nich zu spät ist, nimm den 5er mit.
an der oderkannte (kleine nut zwischen sti und gummi) einführen.

hm leider zu spät - ich habe jetzt eben das ganze Gummi oben abgezogen. Dadurch hatte ich eben die kleine Schwierigkeit, das Gummi wieder abschließend und ohne Zwischenräume anzupassen, aber ging auch.
Wo ich das grade gelesen hab bin ich nochmal runter - stimmt, durch diese Nut kann man ja sogar ohne das Gummi zu verrutschen einfach an der Schraube drehen.
Das nächste mal weiß ich's dann, also dir auch danke:)
 
AW: Sti verrutscht

Und die ganz Verzweifelten riskieren auch mal einen Blick in die Anleitung. :D

stimmt schon, allerdings kommt man nicht immer auf alles sofort alleine und auf der Shimano-Seite war ich z.B. noch nie und wusste daher auch nicht von der Anleitung. Und weil man eben manchmal auf dem Schlauch steht (nur sprichwörtlich:D) und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, gibt es zum Glück das Forum wo einem auf die Beine geholfen wird;)
 
Zurück