• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

STI verbogen???

G

Gast

Folgendes ist mir seit der vorletzten Ausfahrt aufegfallen:
Mein rechter STI ist deutlich nach links gebogen. Ist das normal?
Hier ein Bild dazu:

cimg0050.jpg

Und jetzt meine Frage: Ist das bei allen so, wenn ja, dann wäre mir das erst jetzt zum ersten mal aufgefallen, bezweifle ich aber, wenn nein, dann wundere ich mich, dass der STI nicht zu bewegen ist, er sitzt völlig stabil.
Wie kann man das Teil aufschrauben? Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll...jemand vielleicht auch schon sowas gehabt???

AW: STI verbogen???

er ist lose, bzw sowas passiert mir auch manchmal, wenn die kiste umkippt oder gegen ne wand lehnt und nen schubs bekommt.

entweder du boxt mit dem handballen in gegenrichtung. oder du klappst das gummi um, machst das lenkerband etwas zur seite und montierst in wieder richtig.

ist die frage wirklich ernst gemeint?

sieht doch n blinder, dass der sti schief ist...
und dass das nich normal sein kann, auch...

ich gehe davon aus, dass du noch weniger ahnung hast als ich aber das bessere/modernere/schnellere radl, deswegen empfehle ich dir dringend den kauf eines buches über fahrrad/rennrad-reparatur, bzw eine intensivere beschäftigung mit dem thema wartung!
du fährst ein rennrad!
das ist kein dreirad oder hollandrad!
du kannst ganz schnell hohe geschwindigkeiten erreichen und auch dementsprechend schnell in gefährliche situationen kommen!
ich würde mich jedenfalls wohler fühlen, wenn ich wüßte was mit meinem rennrad nicht in ordnung sein könnte und wie ich diesen fehler beheben kann!

he, freundlich bleiben. schließlich möchte ein newbie hilfe und nich wissen ob du dich wohl fühlst!

..so, und auch nur auf dem Lenker verdreht!!!:dope:

Schraube lösen und STI gerade setzen...

Folgendes ist mir seit der vorletzten Ausfahrt aufegfallen:
Mein rechter STI ist deutlich nach links gebogen. Ist das normal?
Hier ein Bild dazu:

cimg0050.jpg

Und jetzt meine Frage: Ist das bei allen so, wenn ja, dann wäre mir das erst jetzt zum ersten mal aufgefallen, bezweifle ich aber, wenn nein, dann wundere ich mich, dass der STI nicht zu bewegen ist, er sitzt völlig stabil.
Wie kann man das Teil aufschrauben? Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll...jemand vielleicht auch schon sowas gehabt???

naja aufschraubn ist meistens nicht mal nötig.... jedenfalls bei den paar mal als ich mich flachgelegt habe gings auch mit dosierter gewalt^^

ist die frage wirklich ernst gemeint?

sieht doch n blinder, dass der sti schief ist...
und dass das nich normal sein kann, auch...

ich gehe davon aus, dass du noch weniger ahnung hast als ich aber das bessere/modernere/schnellere radl, deswegen empfehle ich dir dringend den kauf eines buches über fahrrad/rennrad-reparatur, bzw eine intensivere beschäftigung mit dem thema wartung!
du fährst ein rennrad!
das ist kein dreirad oder hollandrad!
du kannst ganz schnell hohe geschwindigkeiten erreichen und auch dementsprechend schnell in gefährliche situationen kommen!
ich würde mich jedenfalls wohler fühlen, wenn ich wüßte was mit meinem rennrad nicht in ordnung sein könnte und wie ich diesen fehler beheben kann!

Moin, hab durchaus verstanden, dass das gut gemeint war ;-)
Also zum Thema Wartung muss ich sagen, dass ich mich mehr oder weniger damit auskenne, weil ich an beinahe allem am alten Rad
rumgeschraubt hab, nur ist für mich ein STI komplettes Neuland und daher wollte ich erst mal Hilfe einholen. Danke mavic für den Link und auch den anderen Postern für die Hilfe.

So, ging ganz einfach, jetzt wo ich weis wo der Imbusschlüssel reinmuss, allerdings sitzt jetzt das Gummiteil an beiden Seiten ziemlich locker, wie kann ich dem noch entgegenwirken? Das Gummi nach unten Richtung Lenkerband ziehen? Oder wird das beim ersten Abspannen so?

Einfach nur zurechtziehen.
Das "Gummiteil" hat innen solche Knubbel die exakt in die Vertiefungen des Griffkörpers passen und somit das Rutschen verhindern.

Zurück