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STI nachrüsten

digga_fish

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Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe mir letzten September ein gebrauchtes Rennrad gekauft. eher ein Klassiker als ein modernes, und iwie ist es auch schon zu neuen Laufrädern und neuer Kassette hinten gekommen.

Allerdings geht mir die Rahmenschaltung auf den Keks, und ich würde gerne STIs nachrüsten.



Frage bleibt nur: wie?
Kassette: 7fach shimano (plus ein extra großes), also insgesamt 8fach.
Schaltwerk ist ein altes Campagnolo Record (weiß leider nichts genaueres, aber foto ist angehängt)


Zunächst: muss ich das schaltwerk zwangsweise austauschen (hab mal was von neuer schaltgeometrie ab '97 gelesen), oder gäbs auch passende STIs?

Kann ich (und vor allem will ich?) eine gebrauchte ST-1055 einbauen? Die gäb es halt günstig bei ebay, sind jetzt ja aber auch schon i.d.R. über 20 jahre alt.



ich will kein hochleistungs rad das in Nullkommaeins sekunden die gänge wechselt, aber will mich auch nicht andauernt über die schaltung ärgern.
und nicht immer zum schalten an den rahmen greifen müssen.
 

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Hallo digga_fish,

ganz schnell, weil ich auf dem Sprung bin: Auf STIs umrüsten kannst du schon, aber dann brauchst du neben den STIs auch ein zu den STIs passendes Schalwerk. Wenn du auf einen Satz ST-1055 spekulierst, sollte ein passendes Schalwerk recht einfach aufzutreiben sein. Alle Shimano-Schaltwerke für 8fach (außer Dura Ace) und alle für 9fach sind kompatibel. Wenn du eines willst, dann kannst du dich z.B. auch bei mir melden. Ich denke, ich habe mehrere geeignete Schalwerke, die ich nicht mehr brauche.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ein Tip: Mach beim nächsten Mal ein Foto von der Antriebsseite. Dann kann man besser sehen, was Sache ist.
 
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also schaltwerk muss ich auf jeden fall umrüsten?

und zu meiner frage von den ST-1055 (unterschied zu 1056?): kann man mit den glücklich werden oder will ich was neueres?
 
Hey, ist ja´n Milanetti ! Hab auch eins, wenn Du mehr über die "Marke" - ist etwas sonderbar - erfahren willst, guck mal im Nachbarforum der Klassiker. Da haben sich einige echt Arbeit gemacht, um hinter das Geheimnis dieser "...ich wiederhole mich..." zu kommen. Mach doch mal Bilder von Gabelkopf und Rohrsatzaufkleber (Sattelrohr oben). Scheint ein spätes zu sein.
 
ST-1055 sind "unkaputtbar". Trotzdem sind gerade welche bei mir rausgeflogen, weil ich sie haptisch nicht so mag. Könnten wir drüber reden.(der linke ist ein RSX, was ziemlich dasselbe ist, 3fach möglich)

Willst Du was Neueres ? Tja, Vorsicht, im Moment redest Du mit den STI-Bastlern des Forum und - schwupps - ...ach quatsch ! Sind alles ehrenwerte Leute !
 
Ob ich was neueres will? Das ist ja gerade die frage. Ich will/brauche wie gesagt kein Hochleistungsrad.
Ich kann nur leider nicht den technischen Fortschritt beurteilen, inwiefern sich da was neueres lohnt.

Was willst n haben für deine? Und hast auch n Schaltwerk ?
 

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@digga_fish: „ST-1056“ war lediglich ein Tipfehler und sollte ST-1055 heißen.

kokomiko2 hat schon recht: Diese STIs bzw. alle STIs dieser Bauart sind nur äußerst schwierig kaputt zu bekommen. Insofern kann man sie in aller Regel relativ unbedenklich gebraucht kaufen (jedenfalls ist das viel unbedenlicher als beispielsweise bei denen aus den 9fach-Gruppen). ebay ist allerdings meist teuerer als das Forum.

@kokomiko2: Die Feinheit der Rasterung, soweit man davon überhaupt sprechen kann, ist bei den linken STIs dieser Baureihen zumindest zum Teil unterschiedlich. So gab bzw. gibt es beispielsweise zwei unterschiedlich gerasterte linke ST-6400 (ja, die Bezeichnung ist gleich). Die ältere Baureihe davon hat ein oder zwei zustätzliche Feinstufen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das bei den linken dreifachen war, aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß die dreifachen STIs im Vergleich zu den zweifachen eine Trimmstufe weniger haben.

Viele Grüße
Franz
 
AAah, Columbus Aelle. Wird hier gern als "Wasserrohr" verspottet, ist aber völlig ok, nix extra Leichtes halt.(Wohl nicht konifiziert, also in Stufen dünner)

Mit einem Schaltwerk kann ich leider nicht dienen, und über Geld, das ja bekanntlich stinkt, reden wir besser über PM ? PN ?...also s.o.: Unterhaltungen. (Habe aus alter Leidenschaft gerade bei ebay reingeschaut, da sind in ca. 45 Minuten welche fällig. Find ich etwas teuer ! Neulich ist mal ein einzelner rechter 1055er für 77 Euronen weggegangen - DAS GEHT GAR NICHT !) Übrigens halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der verehrte Panchon ein Komplettangebot machen kann ???

Übrigens noch was: das ist jetzt meine ganz eigene Privatmeinung, aber an meinem Milanetti habe ich mit riesigem Erfolg auch die "Eingelenker", die Bremsen, rausgeschmissen. Weil mein Rahmen allerdings älter ist, brauchte er Bremsen mit längerem Schenkelmaß, und die schönen blauen 105er, die vorher dran waren, waren eigentlich etwas knapp. Mit den Dual Pivot, die ich dann verbaut habe(natürlich ebay), stellte sich dann eine ab-so-lut famose Bremsleistung ein, was natürlich auch an den R 55 C3 Bremsbelägen liegt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kryptisch.
 
Die RSX 3fach haben überhaupt keine Trimmstufen, soweit ich mich erinnere.
 
... dass der verehrte Panchon ein Komplettangebot machen kann ???

Hab ich gerade gemacht (und danke für den "verehrten"). :)

ST-6400 hab ich, RD-6401, FD-6401(glaub ich). Lustigerweise hab ich gerade in den letzten Tagen vor lauter - na ja - Frust immer wieder im Keller gekramt und alles, was ich an Shimano gefunden habe, zusammengetragen. Dabei sind mir sogar ein Paar PD-6401 und ein Paar PD-6400 in die Hände gefallen. Dazu noch zwei FC-6400, zwei BR-6400, zwei BR-6403, eine SP-6400-B und noch etliche andere 64er-Teile. Sogar einen Laufradsatz mit 640xer-Naben (wahlweise 6/7fach UG oder 8fach HG) hab ich noch. Und das soll alles möglichst rasch weg!

Übrigens hab ich soeben auf Velobase gelesen, daß das RD-6401 sogar offiziell 28 Zähne gepackt hat. Insofern könnte es auch mit 29 oder 30 hinhauen. 32 halte ich aber nach wie vor für verwegen.

Schönen Abend
Franz
 
Na bestens ! Und ich habe mich mit einem 1055er links, wahrscheinlich 2fach, rumgeschlagen, den ich mal nur wegen der großen Rückstellfeder vorne gekauft habe (ohne Griffstück). Bin nicht schlau aus ihm geworden (ich wollte halt mein ungleiches Pärchen - 1055, RSX - ein wenig gleicher machen.)

Aber halb so schlimm ! Nur soll ich jetzt noch das Snooker-Weltmeisterschaftsfinale bis zum Ende gucken ? Wenn die so weiter machen...

PS: Wo wir gerade dabei sind: Ist Dir vielleicht auch ein 7700 links(7703 ?) in die Bastlerhände gefallen ? Kann gerne defekt sein...
 
... PS: Wo wir gerade dabei sind: Ist Dir vielleicht auch ein 7700 links(7703 ?) in die Bastlerhände gefallen ? Kann gerne defekt sein...
Eine Schalteinheit müßte ich irgendwo haben. Die linken ST-770x-x gehen ja eigentlich auch nicht kaputt, jedenfalls nicht so, wie wir das von den rechten gewohnt sind. Bei den linken STIs, die mir in die Hände gefallen sind, war's eigentlich immer nur eine Feder, deren Spannkraft ermüdet war. Ein wenig in die Länge ziehen und schwupps, schon war wieder alles gut.

Brauchst du die Schalteinheit? Ich hab sie sicher jahrelang nicht mehr in der Hand gehabt und muß ggf. richtig suchen.

Viele Grüße
Franz
 
Ach was heißt brauchen ! Ich möchte gern meinen reparierten rechten in Betrieb nehmen, habe aber auch den verbreiteten Spleen mit der Optik/dem Zusammenpassen. An dem Rad arbeiten 6500er, der rechte wie eine Schlaftablette (keine spürbare Rückmeldung im Hebel, dass was passiert ist), aber zuverlässig. Auf dem Markt (ebay) kosten als "defekt" angegebene regelmäßig über ... Schmerzgrenze. Entweder gibt es viel mehr begnadete Bastler oder es verrottet so einiges.

Richtig Suchen - nee, das muss nicht sein.(Langsam bin ich neugierig auf ein Bild Deiner "Katakomben".)
 
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