digga_fish
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Hallo liebe Forengemeinde
Ich habe mir letzten September ein gebrauchtes Rennrad gekauft. eher ein Klassiker als ein modernes, und iwie ist es auch schon zu neuen Laufrädern und neuer Kassette hinten gekommen.
Allerdings geht mir die Rahmenschaltung auf den Keks, und ich würde gerne STIs nachrüsten.
Frage bleibt nur: wie?
Kassette: 7fach shimano (plus ein extra großes), also insgesamt 8fach.
Schaltwerk ist ein altes Campagnolo Record (weiß leider nichts genaueres, aber foto ist angehängt)
Zunächst: muss ich das schaltwerk zwangsweise austauschen (hab mal was von neuer schaltgeometrie ab '97 gelesen), oder gäbs auch passende STIs?
Kann ich (und vor allem will ich?) eine gebrauchte ST-1055 einbauen? Die gäb es halt günstig bei ebay, sind jetzt ja aber auch schon i.d.R. über 20 jahre alt.
ich will kein hochleistungs rad das in Nullkommaeins sekunden die gänge wechselt, aber will mich auch nicht andauernt über die schaltung ärgern.
und nicht immer zum schalten an den rahmen greifen müssen.
Ich habe mir letzten September ein gebrauchtes Rennrad gekauft. eher ein Klassiker als ein modernes, und iwie ist es auch schon zu neuen Laufrädern und neuer Kassette hinten gekommen.
Allerdings geht mir die Rahmenschaltung auf den Keks, und ich würde gerne STIs nachrüsten.
Frage bleibt nur: wie?
Kassette: 7fach shimano (plus ein extra großes), also insgesamt 8fach.
Schaltwerk ist ein altes Campagnolo Record (weiß leider nichts genaueres, aber foto ist angehängt)
Zunächst: muss ich das schaltwerk zwangsweise austauschen (hab mal was von neuer schaltgeometrie ab '97 gelesen), oder gäbs auch passende STIs?
Kann ich (und vor allem will ich?) eine gebrauchte ST-1055 einbauen? Die gäb es halt günstig bei ebay, sind jetzt ja aber auch schon i.d.R. über 20 jahre alt.
ich will kein hochleistungs rad das in Nullkommaeins sekunden die gänge wechselt, aber will mich auch nicht andauernt über die schaltung ärgern.
und nicht immer zum schalten an den rahmen greifen müssen.