• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

STI im ar...?

KeineAhnung

Neuer Benutzer
So nun kommt dann doch noch mal ein Problem beim Schalten.Diesmal ist es der Umwerfer .Wenn ich rauf schalte ist alles ok aber beim runter schalten braucht es ungewöhnlich viel kraft und beim Schalten knallt er dann auf das kleinstze Ritzel oder beim raufschalten muß ich vom Mittleren auf das Große Ritzel will schon mal zwei mal schalten weil der das beim ersten mal nicht komplett durch zieht und die Kette dann wie blöd am Umwerfer schleift.Habe dann das Seil abgemacht und den STI nur so geschaltet und bemerkt das ich den drei mal schalten kann und dann beim runter schalten wo sich das eigentlich wie ein klicken anhört klackt der dann auf einmal .Hört sich an als ob da was sperrt.Das Shimano 6500 welche bis jetzt noch nie im gebrauch waren.

Hat jemand nen rat?

1. silicon spree reinspritzen
2. wenn das nicht hilft, dann
a. selbst auseinanderbauen (bei shimano gibt es online "assembly drawings" für fast alle komponenten)
oder
b. zu einem fortgeschrittenen händler gehen, falls du einen solchen findest

kann sein, dass eine der beiden "H" und "L" schrauben am umwerfer zu weit eingeschraubt ist. versuch mal die beiden etwas loszulassen.

BQuark schrieb:
1. silicon spree reinspritzen
2. wenn das nicht hilft, dann
a. selbst auseinanderbauen (bei shimano gibt es online "assembly drawings" für fast alle komponenten)
oder
b. zu einem fortgeschrittenen händler gehen, falls du einen solchen findest

Moin,

einen STI zu zerlegen kommt einem Genickschuß gleich. Zusammenbauzeichnung hin oder her, ich kenne niemanden der die Bastelarbeit ohne Nervenzusammenbruch hinbekommen hat. Der STI scheint neu zu sein, im Zweifelsfall also Gewährleistung. Aber ich würde mich erst einmal auf den Umwerfer einschießen. Ein bischen an den Schrauben herum drehen ist immer noch besser als den STI zu zerlegen.

Gruß k67

Ziemlich unpräzise Beschreibung.
Im Ausgebauten Zustand fehlt die Zugspannung des Schaltzuges. Dadurch kann sich das Verhalten der Schaltung schon verändern...von wegen klackt nur einmal...oder sind es Zwischenstufen, die erlauben das die Kette schräg läuft ohne am Umwerfer zu schleifen?

KeineAhnung schrieb:
So nun kommt dann doch noch mal ein Problem beim Schalten.Diesmal ist es der Umwerfer .Wenn ich rauf schalte ist alles ok aber beim runter schalten braucht es ungewöhnlich viel kraft und beim Schalten knallt er dann auf das kleinstze Ritzel oder beim raufschalten muß ich vom Mittleren auf das Große Ritzel will schon mal zwei mal schalten weil der das beim ersten mal nicht komplett durch zieht und die Kette dann wie blöd am Umwerfer schleift.Habe dann das Seil abgemacht und den STI nur so geschaltet und bemerkt das ich den drei mal schalten kann und dann beim runter schalten wo sich das eigentlich wie ein klicken anhört klackt der dann auf einmal .Hört sich an als ob da was sperrt.Das Shimano 6500 welche bis jetzt noch nie im gebrauch waren.

Hat jemand nen rat?

Ich grüsse Dich, also befolge was "kastel67" schon geschrieben hat. STI zerlegen und Du bist reif für die Klapse. Hatte das gleiche Problem (Ultegra 6500, ca. 18.000 km) STI satt mit WD 40 eingesaut. 3 x wiederholt und eine Nacht troknen lassen, anschl. mit Kriechöl behandelt. Glaube Schaltung geht jetzt leichter. Bzgl. des Umwerfers. Hier auch die beiden oberen Schrauben kontrolliert. Wenn Du von oben auf den Umwerfer blickst, kannst Du sehen wohin der Umwerfer wandert. Meiner lieft zu weit nach Außen. Gruss Alfri:bier:

Hallo und danke erst mal .Die beiden Schrauben vom Umwerfer sind doch dafür da das der Umwerfer so weit eingeschrenkt wird das die Kette nicht runter kann oder? Die sind bei mir so eingestellt das das nicht passieren kann.Das Problem ist das der Umwerfer nicht sauber schaltet das heist ,wenn ich von dem grösten nach unten schalte dann springt der nicht sauber nach unten ich muß dann die STI zwei mal drücken bis das er es macht beim ersten mal läuft er dan schief.Es kommt aber auch schon mal vor das er das mittlere Ritzel aus läst und dann sofort auf das kleinste Ritzel geht .Das Schalten der STI geht recht locker bei einer position benötige ich etwas mehr kraft und dann sage ich mal knallt es als wenn der Zug verklemmt ist.

bei ebä werden verhältnismäßig oft zerlegte stis verkauft :D
aber so kompliziert sieht das eigentlich nicht aus.

mein tipp ist kugellagerreiniger. reinigt top und greift die meisten kunststoffe nicht so übel an wie zb bremsenreiniger

Hatte ein ähnliches Phänomen bei einem MTB Hebel kürzlich. Das Problem: Das Fett wird mit der Zeit fest und zäh bzw. sogar harzig. Ich habe den Hebel dann geöffnet (NICHT ZERLEGT!!!) und mit Waschbenzin ne Viertelstunde gründlich ausgepinselt. Ablüften lassen (z.B. Mittag essen) und dann ordentlich neu fetten. Jetzt funktioniert er wieder wie zu dem Zeitpunkt, als er in Osaka das Werk verließ....

Zurück