• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Hebel klemmt

Samiel

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab mir vor ein Paar Monaten ein gebrauchtes Rennrad mit 105er STI-Ausstattung (Bj.: 94) zugelegt.
Eigentlich läuft an dem Rad alles Top, aber beim ersten (Hobby-)Wettkampfeinsatz, wo ichs dann halt doch mal etwas früher am Morgen und bei dementsprechender Kälte in Betrieb genommen hab, hab ich ein Problem mit dem 8fach-STI Hebel Festgestellt: wenn ich den kleinen Hebel drücken (ergo auf größere Übersetzung bzw. kleineres Ritzel schalten) will, dann bewgt sich der große Hebel mit und letzten Endes schalt ich runter, also genau Falsch. Das Schaltproblem konnte ich eigentlich nur lösen, indem ich mit der 2.Hand den großen Hebel gegengehalten hab und dann noch den kleinen grdrückt und dann :eek:

Naja, nich so toll halt.

Das Kuriose an der Sache ist aber, dass das Problem eigentlich fast weg war, als es dann auf der Rückfahrt etwas wärmer geworden war. Wenn ich das ganze jetzt im warmen Keller versuch hakt es zwar mitunter auch, aber eigentlich geht es ganz gut...

Jetzt is halt meine Frage, was ich da am besten machen sollte... WD40? Silikonspray? Zerlegen (da hab ich eigentlich Schiss vor, weil die Dinger bestimmt ziemlich filigran aufgebaut sind)? oder neu kaufen (8fach STI? gibts das noch?)

Danke!
 
AW: STI Hebel klemmt

Hi,

hab zwar auch noch keinen STI zerlegt,aber ich wirds,bevor ich groß was zerlegen würde erstmal mit WD40 probieren.Wirkt manchmal Wunder!Kaputt machen kannst Du damit ja nichts,vielleicht liegts wirklich nur an ein bisschen Schmierung.


Gruß,Bernd
 
AW: STI Hebel klemmt

hallo.

ja das wd40 hilft wahrscheinlich. ich selber hatte auch dieses problem (9-fach 105) habe da wild (ketten-) öl reingeschüttet und bisschen rumgeschaltet. funtz seit dem wieder. ich habe aber auch schon einige andere probleme mit den stis gehabt( großer hebel kommt nicht mehr zurück, oder der gang rastet nicht ein). habe den auch schon mal zerlegt und es ist echt schwer die wieder zusammen zu bekommen. bis jetzt ließ sich alles durch schmieren beheben.
 
AW: STI Hebel klemmt

Hi
wenn man nicht Uhrmacher gelernt hat, ist das Zerlegen sicher keine gute Alternative.
Ich hab´s noch nicht selbst probiert, aber mal einen ellenlangen Thread verfolgt, in dem es einer versucht hat und nicht mehr zusammenbekam.
Als letzte Alternative vor dem Neukauf würd ich es sicher machen, vorher aber wirklich alles andere probieren, um es zu vermeiden.
 
AW: STI Hebel klemmt

Ich hab meinen 8fach DA STI schonmal zerlegt (und auch wieder zusammengebaut)
Würde dir das aber nicht empfehlen ist wirklich sehr kompliziert.

Hatte aber auch schon einmal das Problem mit dem kleinen Hebel, hab dann ordentlich WD 40 reingesprüht und nun funzt es wieder.
Dumm ist nur das bei Wärme dann schwarze Schmiere am Bremshebel runterläuft. :p


Cu Danni
 
AW: STI Hebel klemmt

Genau wegen selbigem Problem bin ich vor Monaten auf dieses Forum gestoßen...! (Jetzt wurde es auch mal Zeit, mich anzumelden) - Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: In das Innere des betreffenden STIs moderat WD40 reinkippen und einwirken lassen, evtl wiederholen. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, aber auf einmal funktionierte wieder alles (hatte seitdem keine Probleme mehr in der Hinsicht). Vielleicht danach noch mit normalem Kettenöl o.ä. nachölen, denn WD40 löst zwar festsitzende Teile, aber entfernt auch die Schmierung.
In puncto STI auseinanderbauen liest man hier zwar von manchen, die das Gerät dann auch wieder zusammengefriemelt, dabei aber einige graue Haare bekommen haben.
Ist übrigens echt ein klasse Forum hier - als Einsteiger wird einem hier echt geholfen! :daumen:
 
Zurück