Hallo,
Ich hab mir vor ein Paar Monaten ein gebrauchtes Rennrad mit 105er STI-Ausstattung (Bj.: 94) zugelegt.
Eigentlich läuft an dem Rad alles Top, aber beim ersten (Hobby-)Wettkampfeinsatz, wo ichs dann halt doch mal etwas früher am Morgen und bei dementsprechender Kälte in Betrieb genommen hab, hab ich ein Problem mit dem 8fach-STI Hebel Festgestellt: wenn ich den kleinen Hebel drücken (ergo auf größere Übersetzung bzw. kleineres Ritzel schalten) will, dann bewgt sich der große Hebel mit und letzten Endes schalt ich runter, also genau Falsch. Das Schaltproblem konnte ich eigentlich nur lösen, indem ich mit der 2.Hand den großen Hebel gegengehalten hab und dann noch den kleinen grdrückt und dann
Naja, nich so toll halt.
Das Kuriose an der Sache ist aber, dass das Problem eigentlich fast weg war, als es dann auf der Rückfahrt etwas wärmer geworden war. Wenn ich das ganze jetzt im warmen Keller versuch hakt es zwar mitunter auch, aber eigentlich geht es ganz gut...
Jetzt is halt meine Frage, was ich da am besten machen sollte... WD40? Silikonspray? Zerlegen (da hab ich eigentlich Schiss vor, weil die Dinger bestimmt ziemlich filigran aufgebaut sind)? oder neu kaufen (8fach STI? gibts das noch?)
Danke!
Ich hab mir vor ein Paar Monaten ein gebrauchtes Rennrad mit 105er STI-Ausstattung (Bj.: 94) zugelegt.
Eigentlich läuft an dem Rad alles Top, aber beim ersten (Hobby-)Wettkampfeinsatz, wo ichs dann halt doch mal etwas früher am Morgen und bei dementsprechender Kälte in Betrieb genommen hab, hab ich ein Problem mit dem 8fach-STI Hebel Festgestellt: wenn ich den kleinen Hebel drücken (ergo auf größere Übersetzung bzw. kleineres Ritzel schalten) will, dann bewgt sich der große Hebel mit und letzten Endes schalt ich runter, also genau Falsch. Das Schaltproblem konnte ich eigentlich nur lösen, indem ich mit der 2.Hand den großen Hebel gegengehalten hab und dann noch den kleinen grdrückt und dann

Naja, nich so toll halt.
Das Kuriose an der Sache ist aber, dass das Problem eigentlich fast weg war, als es dann auf der Rückfahrt etwas wärmer geworden war. Wenn ich das ganze jetzt im warmen Keller versuch hakt es zwar mitunter auch, aber eigentlich geht es ganz gut...
Jetzt is halt meine Frage, was ich da am besten machen sollte... WD40? Silikonspray? Zerlegen (da hab ich eigentlich Schiss vor, weil die Dinger bestimmt ziemlich filigran aufgebaut sind)? oder neu kaufen (8fach STI? gibts das noch?)
Danke!