• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 5503 von 3-fach auf 2-fach umbaubar?

korbinator

Hier geen fietsen plaatsen!
Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ich habe mir zwangsweise eine neue Kurbel nebst Innenlager zugelegt (FSA Gossamer mit Mega-Exo), und habe momentan noch die Shimano 105er STI´s 5503 montiert. Die Frage ist, ob ich die umbauen kann, oder ersetzen muss für 2-fach Betrieb. Hinten bleibt die 9-fach Kassette erhalten, ich baue nicht gleich auf 10-fach um.

Vielleicht bin ich zu blöd, die SuFu zu bedienen, aber ich habe nichts Brauchbares gefunden, wäre also um Hilfe sehr froh.

Vielen Dank im Voraus

-Korbinator-

AW: STI 5503 von 3-fach auf 2-fach umbaubar?

Nix umbauen, Umwerfer-Anschläge neu justieren - fertig.
Wg. SuFu: Üben, üben, üben ;) Zu blöd bist du sicher nicht, aber vmtl. zu faul zum lesen ...

Hallo korbinator,

wenn du von 105er STIs sprichst, die aus der 9fach-Gruppe stammen, dann kannst du keinen STI 5503 haben, denn einzig mögliche Bezeichnungen sind ST-5500, ST-5501 und ST-5510. Die linken STIs aller drei Modelle können sowohl 2fache als auch 3fache Kurbeln und Umwerfer bedienen.

Du muß tatsächlich lediglich die Umwerferbegrenzung neu einstellen.

Viele Grüße,
Franz

Dass es so einfach ist, hätte ich dann nicht gedacht. Der Logik nach vermute ich mal, dass ich dann den oberen Anschlag sehr weit zudrehe, damit er nur nicht weiter hoch drückt, und mir beim Runterschalten nicht die Kette runterfallen kann, richtig?

Gruß und vielen Dank

-Korbinator-

P.s.: doch doch, ich bin zu blöd zum Suchen, habe noch immer nichts gefunden, nur für Singlespeed-Umbau. Aber jetzt weiss ich´s ja.

Vmtl. wirst du beide Schrauben neu einstellen müssen. Mit neuem Tret- und Innenlager verändert sich auch deine Kettenlinie. Minimal aber eben doch. Eben so einstellen, dass die Kette sicher geführt wird und nicht neben den KB landen kann.

Jup, eben einstellen als würd'ste 'nen neuen Umwerfer montieren...

Ja, klar. Aber halt nach oben hin kastrieren, sodass quasi das größte Kettenblatt abgegrenzt wird, nicht das Kleine, oder?!

Gruß

-Korbinator-

Jupp. STI voll runterschalten, unteren UW-Anschlag einrichten, Zug anklemmen und mit dem oberen Anschlag aufs große Blatt einjustieren.
Klappt eigentlich prima.

Zurück