• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor 2021 Rahmengröße

Ozzy

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebes Forum,

bin neu hier und möchte euch um eure Unterstützung bitten. Ich möchte mir einen Crosser zulegen.

Optisch und bezüglich der Ausstattung gefällt mir das aktuelle Vapor von Stevens ziemlich gut. In einem Radladen in der Nähe könnte ich es auch noch bekommen, allerdings nur in Größe 58.

Bin es probegefahren und fand es erstmal gut. Allerdings fehlt mir die Erfahrung, um ad hoc beurteilen zu können, ob es wirklich und auf Dauer passt, insbesondere die Oberrohrlänge. Eine Alternative wäre die Größe 56. Allerdings möchte ich nicht besonders viel Überhöhung und auch nicht zu sehr gestaucht sitzen.
Das Rad soll auch mal für längere, eher entspannte Ausflüge genutzt werden.

Vielleicht könnt ihr anhand meiner Maße und der Geo-Daten eine Einschätzung abgeben, ob das Vapor in 58 auch auf Dauer passen könnte oder ob es zu groß ist.

Meine Daten:

Größe: 184
Armlänge: 61 (bis Handgelenk)
Rumpf: 64
Schrittlänge: 89

Daten zum Bike Größe 58:

Oberrohr horizontal: 572
Vorbaulänge: 110 (100 wurden auch getestet)
Reach: 388
Stack: 603
Steuerrohrwinkel: 72
Sitzrohrwinkel: 73
Radstand: 1027

Und in Größe 56:

Oberrohr horizontal: 551
Vorbaulänge: 100
Reach: 372
Stack: 588
Steuerrohrwinkel: 72
Sitzrohrwinkel: 73
Radstand: 1007

Hier noch der Link zum Gefährt:

https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=211&cou=DE&lang=de_DE
Der Online-Rechner von Stevens, der auch die Armlänge berücksichtigt, rät eindeutig zu 58. Es fühlte sich bei der Testfahrt ja auch schon ordentlich an, insbesondere mit dem 100er Vorbau. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass man wenig bis gar nichts anpassen kann, falls sich das Bike bei längerer Nutzung als zu lang herausstellen sollte.

Habt schon mal vielen Dank!

Sportliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 184 cm / SL 90 cm ein Gavere (2021) in RH 58 und bin glücklich – kannst die Geos ja mal vergleichen (das Gavere ist länger IIRC).
(Der Stevens Rechner sagte bei mir auch 58, eher leicht auf der 56 Seite statt 61.)
 
Danke, das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Werde die Geos mal vergleichen.

Beste Grüße
 
Das Oberrohr horizontal ist beim 56er mit 55,1 cm recht kurz.
während das 58 er mit 57,2 cm recht lang ist.
Schon auffällig dieser gewaltige Sprung
Deswegen habe ich mir kein Stevens gekauft. Auch keinen gebrauchten Canti günstig vor Corona.
Mares 6.9 = AX in 58 = XL hat 55,8 cm Oberrohr horizontal
X-Ride von Ridley in 56 (60) hat 56 cm Oberrohr horizontal
Das sind meine Räder und liegen genau zwischen dem 56er und 58er Stevens.

Ach so 188/91 cm Bei 15 cm Überhöhung darf der Rahmen nicht zu lang sein...
 
Mein Mann fährt ein 2021er Prestige in 58 bei 187cm und 87er SL. Armlänge ca. 65cm. Vorbau ist ein 100mm.

Er fuhr seit 2016/2017 ein Gavere (BJ 2017) in 56, und das hat ihm immer zu schaffen gemacht, kam ihm nach ner Weile zu klein/kurz vor. Jetzt ist er richtig zufrieden. Muss sich noch etwas an die veränderte Höhe gewöhnen, aber sonst richtig zufrieden.
 
Mein Senf: ich bin 1,89 und fahre normalerweise 58er Rahmen (Cannondale Supersix und Caad10) auf denen ich mich sehr wohl fühle. Habe mir im Oktober auch das 2021er Vapor gekauft und stand vor der Wahl zwischen dem 58er mit 2-fach Kurbel oder dem 56er 1-fach. Habe mich zugunsten der 1-fach Variante für das 56er entschieden und fühle mich auch sehr wohl darauf. Lediglich der kurze Radstand stört in manchen Situationen.
Egal für welche Größe du dich entscheidest, ich finde es ein super Rad 👌🏻
 
Das Oberrohr horizontal ist beim 56er mit 55,1 cm recht kurz.
während das 58 er mit 57,2 cm recht lang ist.
Schon auffällig dieser gewaltige Sprung
Deswegen habe ich mir kein Stevens gekauft. Auch keinen gebrauchten Canti günstig vor Corona.
Mares 6.9 = AX in 58 = XL hat 55,8 cm Oberrohr horizontal
X-Ride von Ridley in 56 (60) hat 56 cm Oberrohr horizontal
Das sind meine Räder und liegen genau zwischen dem 56er und 58er Stevens.

Ach so 188/91 cm Bei 15 cm Überhöhung darf der Rahmen nicht zu lang sein...
Tatsächlich scheint die 56 recht klein zu sein. Insbesondere der Radstand ist echt kurz, wie ja Olli1976 auch angemerkt hat
Lediglich der kurze Radstand stört in manchen Situationen.
Vermutlich soll es bei einem Crosser aber auch so sein. Beim 58er hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Vor einiger Zeit konnte ich mal ein anderes Stevens (Tabor?) in 56 fahren. Da fiel mir der kurze Radstand direkt auf, da ich das Rad beim einlenken mit den Fußspitzen berührt hab.
 
An euch alle schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

Es scheint, als wären beide Größen für mich durchaus fahrbar. Die 56 wäre scheinbar eher, wie es für einen Crosser vorgesehen ist, agil, wendig. Allerdings würde mich als Anfänger die Überhöhung vermutlich erst mal etwas „überfordern“. Die 58 scheint dann ein wenig in Richtung Gravel zu gehen - komfortablere Sitzposition, mehr Radstand.

Vorbaulänge ist ja auch ein Thema. Der 100er fuhr sich echt gut und nicht auffällig „nervös“ o.ä. Und die Gravel Bikes von Stevens (Gavere 21) haben sogar kürzere Vorbauten bei längeren Oberrohren.
 
An euch alle schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

Es scheint, als wären beide Größen für mich durchaus fahrbar. Die 56 wäre scheinbar eher, wie es für einen Crosser vorgesehen ist, agil, wendig. Allerdings würde mich als Anfänger die Überhöhung vermutlich erst mal etwas „überfordern“.
Vorbau nach oben drehen lassen ... Ein zu großes Rad kriegst Du nur mit der Axt passend....
Wenn Du fleßig trainiert hast drehst Du ihn in den Attack Modus.
Am Fodus Rennrad bin ich erst die Standardauslieferung 4 cm Spacer Vorbau nach oben gefahren.
Überhöhung 4 cm und heute mit 17 ° Vorbau ist der Lenker 10 cm tiefer. Mehr geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten