• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens SLR 2012 oder Canyon aeroad cf team

kaktus

Mitglied
Hallo Pedaleure,
Ich werde mir ein neues Rad zulegen.
Mit 170 und 77kg bin ich eher klein und schwer.
Zur nächsten Wettkampf Saison will jedoch mit ca 70 kg antreten.
Ich fahre vorwiegend im traithlonbereich, olympisch und mitteldistanz.
Im August nächsten Jahres mal ne Alpenüberquerung.
Ein reines Zeitfahrrad lohnt sich für mich nicht.
Mir gefallen die aerogeometrien ganz gut und so habe ich mir mal zwei Räder rausgesucht:
Stevens SLR 2012, mit der ultegra di2,
Canyon aerorad cf Team, dura ACE di2.

Hat jemand Erfahrung oder gar ein pro und contra.
Eventuell einen weiteren Vorschlag?
Cervelo s5 bin ich Probe gefahren, geiles Teil aber
Optik und Preis sprechen mich nicht 100% an.

Ich bedanke mich mal im voraus ,
Danke!

Anzeige

Re: Stevens SLR 2012 oder Canyon aeroad cf team
AW: Stevens SLR 2012 oder Canyon aeroad cf team

Gute Wahl in beiden Fällen.
Ich persönlich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr ein SLR, was ich mir im Abverkauf der 2010er Modelle geholt hatte.
War eines der letzten in rot mit aussenverlegten Zügen.
Mit dem Rad bin ich im vergangenen Jahr ca. 5tkm ohne irgendwelche Fratzen gefahren. Ohne Frage fällt man mit dem Rad auf. Die "Delle" im Oberrohr und die eigenartige Gabel sind nicht jedermanns Geschmack.
Muß es ja auch nicht! Und gerade deswegen hatte ich mich für das SLR entschieden. Das Canyon steht gewiß auch nicht an jeder Ecke, schon gar nicht mit der Ausstattung, aber trotzdem würde ich immer wieder das SLR nehmen. Allein schon weil mein Stevensdealer um die Ecke ein Tiptop Typ ist und ich mich bei ihm gut beraten und aufgehoben fühle.
Zum Thema Zeitfahrrad...
lohnt sich für mich auch nicht wirklich, ist aber eine tolle Ergänzung!
Es ist einfach ganz was Anders und macht ungemein Spaß. Da würde ich nochmal drüber nachdenken!
Mein RR hätte dann die normale Ultegra (wie z.Z.) und das TT die elektrische.....
Träume. :o

Hallo,

Aeroad als auch SLR sind natürlich echt ein paar Hingucker, ich bin auch solch einem Gefährt verfallen, werde es denke mal in 2 Wochen haben.

Hättest du denn mal deine Maße oder ist dir die jeweilige Rahmengröße schon klar, sodass du nur hier ein paar Feedbacks erwartest was die Räder an sich betrifft?

Ich würde mal so anfangen: eine DI2 muss es also sein? Das treibt den Preis natürlich immens in die Höhe. grad die DA DI2. Dein Budget scheint daher so ziemlich unbegrenzt zu sein, oder?

Da du bei Canyon nichts großartig konfigurieren kannst solltest du dir nebst Schaltung und diverser hochwertiger Anbauteile mal die LR genauer anschauen: Gewicht hin oder her muss man diese neuen Stealth-"Superbremser" wirklich mögen. Für nahezu das gleiche Geld bekommt man gut und gerne mal einen Satz CC Ultimate, welche eben 500g leichter sind, allerdings mit Carbonbremsflanken. Und 6.000 Euro ist da schon ne Hausnummer...noch ungewöhnlicher und krasser fänd ich das Aeroad mit Red Black und den Reynolds-LR, ein wahrlich scharfes Marathongewehr, da stimmt auch die P/L-was ich beim Team-Rad (unabhängig, dass mir diese Stealthbomber persönlich nicht so zusagen) nicht so empfinde. Vergleich einfach mal diese beiden Räder schon und du merkst, dass du für 1.400 Euro Aufpreis eigentlich das Rad nur schwerer machst, das alles eben zugunsten der DI2... ne normale RED oder DA wird ihre Dienste vllt auch gut machen..?!

Andererseits bietet das Aeroad meiner Meinung nach generell ein paar technische und optische Spielereien, die es eben dennoch etwas extravaganter machen als das SLR. Der "Rake Shift" an der Gabel zum Verstellen des Nachlaufes, die generell innen verlegten Züge (bringt nix, sieht aber gut aus), die wirklich sehr komfortable VCLS Basalt-Carbon-Stütze, die es bei jedem Canyon serienmäßig ist. Da man bei nem Aerorad ne recht passable Überhöhung fährt und die Sattelstütze durch die kurzen Sitzrohre sehr weit draußen ist sollte man also den Hintern nicht allzusehr vernachlässigen.

Wie würdest du dir ein SLR konfigurieren? Mit vergleichbarer Ausstattung zum Canyon wirds nur günstiger wenn du (wie von Pelocid schon erwähnt) ein Vorjahresmodell ergatterst und das gesparte Geld in ein Upgrade pumpst. Das Gewicht ist letztlich nicht ausschlaggebend, dennoch sollte man für solch eine Summe schon was um die (max.) 7 kg bekommen. Schaut man bei Stevens auf die HP, dann sehe ich da Custom-Konfig. 2 für Ü6.000 Euro mit DA DI2, CC SL (also kosten die Hälfte von den Stealths..) und ein Gesamtgewicht von knapp 8(!) kg. Ein Aerorad ist kein Leichtbauprojekt, aber 8 kg und "gute Aerodynamik" hab ich auch mit nem Cuba Agree in ner RH kleiner als normal (->Überhöhung) und Zipp 808...und in einer richtigen Knallfarbe fällt das Rad auch auf!

Hast du die Möglichkeit nach Koblenz (Canyon) zu fahren um das Aeroad mal testzufahren und ein Stevenshändler um die Ecke?

Sag mal was zu Preis, Verfügbarkeit vor Ort, den LR etc. pp. denn das ist bisher alles eher theoretischer Kram mit Ausstattung, Optik, Zahlen und Fakten...fahrbar sind bestimmt beide Räder ;) Und letztlich sollst du glücklich werden, egal ob + oder - 500g..Optik ist da eben meist ein stark beeinflussender Faktor. Für alles weitere technische Messzeugs und Werte schau einfach in die Radzeitungen, in welchen aber beide Räder mit sehr guten Ergebnissen angepriesen werden.

Gruß, Christian

Super danke, das sind ja schonmal zwei Antworten.
@ Christian
Maße hatte ich ja schon erwähnt. 170 bei 77kg. Zielgewicht zum Wettkampf
70 kg.
Bei Canyon wäre das ne rahmengrösse xs also 52.

Di2: muss nicht zwingend sein, aber schön wäre es.

Das Problem Canyon ist genau wie du sagst.
Man ist relativ gebunden was die Komponenten angeht und die Lieferzeit ist astronomisch. Das Team gefällt mir aber es sind die falschen Laufräder drin.
Ich verstehe diese politik nicht.
Ich wollte es dann selbst aufbauen, aber da dauert es noch länger.
Aerooad cf Team in schwarz oder weiss. KW 12!!!!!

Bei Stevens kann man alles selbst zusammenstellen.
Z.b ne ultegra di2 und den cc's. Lieferzeit 6 Wochen.
Optisch gefällt mir das Canyon besser und mit renn oder triatlonlizenz gibt es ja 300€ auf den Rahmen.
Auf das Stevens würde ich zwischen 10 und 15% bekommen.

Das Stevens würde ich wohl mit ner ultegra di2 und den cc konfigurieren
Das Canyon gerne auch, aber das geht ja nicht.
Ich bin am Mittwoch mal in Koblenz und schaue mir das mal genauer an.
Preislich hatte ich mir 6000 als absolute Obergrenze gesetzt.
Das SLR wäre mit ultegra di2 und cc bei 5000abzgl. 10-15%.
das Canyon liegt da drüber ohne die guten LRS.
Stevens liegt gewichtstechnisch über dem Canyon und Canyon scheint mir ein wenig innovativer , Rakete Shift,VCLS stütze aus Carbon Basalt.

Markengebunden bin ich nicht, Aero gefällt mir allerdings sehr gut!

Okay..ich ratter mal alles durch, was du geschrieben hast:

Zwecks Maße: 1,70 okay, aber Schrittlänge ist auch ein wenig wichtig, Eher lange Beine, eher langer Oberkörper? XS = 52 trifft bei Ultimate AL/CF Rahmen zu, 52er bei Aeroad ist vllt gar S (542er Oberrohr, 50er Sitzrohr), wie du schon sagst: hinfahren, testen!

Es sind grad diverse Teamrahmen des Aeroad CF Team 2011 angeboten (das ist der rot-grüne) für 1.599,- Kein schlechter Preis wie ich finde! Vielleicht ist das ja eine Alternative?

http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=frame_race&serie=Aeroad+CF&size=&state=&sort=new

weitere Alternative: die 2011er Teamräder für ~4.900 Euro mit Campa SUPERREKORD (!) und den CC Ultimate (!). Wenn dir so eine Farbgebung des Rahmens zusagt, dann ist das auch ein sehr gutes Angebot.

http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=race&serie=Aeroad+CF&size=&state=&sort=new

Andererseits: wenn du für 5.000 Euro ein SLR mit Ultegra (!) DI2 und CC SL(!) (im Vergleich zum Canyon böse gesagt eher gutes Mittelmaß, mehr nicht) dann schau dir mal das von mir erwähnte Aeroad CF 9.0 SL an, mit Sram Red Black (Schaltlogik von Sram ähnelt Shimano sehr!) und den Reynolds-LR an, das Ding ist meiner Meinung nach der Hammer! Das ganze kostet "nur" 4.599,- und ist einfach mal Top of the Art! Da kann das Team-Rad nicht mithalten. Und wenn du das Rad in schwarz nimmst, fällt einem das sowieso nicht auf, ob es das für 4.000, 5.000 oder 6.000 Euro ist, bis auf diesen kleine Akku-Kram der die P-L vom Rad zerstört ist an dem 2012er Team-Rad nix anders, die LR sind gar die "falschen".

Ich will dir das Team 2012-Rad nicht ausreden, aber wenn du doch n bissl auf die Preis-Leistung schaust, dann wäre bei deinem Budget das 9.0 SL echt mit Abstand die beste Wahl. Das normale 9.0 mit DA und CC SL und Fulcrum RS-Kurbel ist nat. auch schon ein Superrad. Vergleicht man das mit dem Team 2012-Rad, dann ist der Unterschied: normale Alu-Flanken vs. Exalith-Flanken und normale DA vs. DA DI2... und das soll dir 2.100 Euro wert sein? Das nur mal als Gedankenanstoß... ich würde auch am liebsten mein ganzes studentisches Hab und Gut verkaufen um so ein Rad zu fahren, dennoch kannste für 2.100 Euro lieber einen Ersatz-Rahmen vom Aeroad CF und ein paar Trainingsräder für den Winter kaufen, sowas billiges wie die Ksyrium SL oder sowas ;) Ist also meiner Meinung nach Geldverbrennung.

Back to the core: vergleiche nur mal rein die "Daten": Aeroad 9.0 SL = 6,5 kg (!) (man hat also dennoch ein superleichtes Highend-Rad) gegenüber dem SLR mit dann vllt 8,xx (?). Also 1,5 kg ist schon wirklich n bissl sehr krass.

Also: ist alles deine Entscheidung, das hier ist meine Sicht auf die Dinge. Ich bin eben schwarz-weiß-Rennrad-Fan, von daher sagt mir Canyon auch designtechnisch zu. Wenn du das SLR mit Ultegra DI2 und CC SL nimmst ist dies keinesfalls ein schlechtes Rad, nur eben keinen Zacken leichter als ein 1.200 Euro Alu-Rad, allenfalls eben Optisch und technisch "ausgereifter", im Fahrverhalten etwas zackiger. Ich finde eben: wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt (und Ü4000/5000 ist viel Geld) dann sollte man auch schon ein superleichtes Rad bekommen.

Wenn du nat. noch über den Winter dir die Zeit nimmst, dann recherchiere und klingel alle Stevens-Händler durch, bis du einen findest der noch ein 2010/2011er rumstehen hat und dieses dann für nen guten Preis loswerden will. Das ist aber in allen Lebenbereichen so: willst du es hier und gleich dann wirds teuer, hast du Zeit (und v.a. Geduld) kannste mächtig Scheine sparen, grad bei vierstelligen Summen.

Gruß, Christian

p.s. lustige Signatur haste da :)

p.p.s. Light, Strong, Cheap: Pick Two, or get a Canyon :D

was mir grad noch auffällt: die 46er Reynolds sind sogar Clincher, also nix mit (für viele ungewohnten) Schlauchreifen und Klebzeugs. Somit alles günstig und benutzerfreundlich, oder ? Hab ich bisher noch garnicht bedacht...

Hi chris, jetzt weiss ich auch warum du der schnelle chris heisst.
Ging ja mit dem antworten echt flott.
Die Idee mit dem sl ist super ,ich muss mal kurz auf die Canyon Seite und vergleichen, denn meines Wissens haben die auch das sl 8.0 mit ner ultegra di2 oder?
Dann das 8.0 nehmen und richtig fette LRS noch dazukaufen, das könnte auch eine Idee sein.
Die sram Red bin ich auf nem cervelo S5 probegefahren und das ist ne geile Schaltung!
Könnte ich mich auch mit anfreunden.....

Ja, das mit der DI2 Ultegra wär eine Idee, schau dir das alles mal an..wirst schon was passendes finden!

So, habe mir das nochmal angeschaut.

Das aeroroad cf ete ist baugleich mit dem 8.0 oder dem 9.0sl.
Nur der Lenker ist aus Alu während er beim ete aus carbon ist.
Und die Schaltung natürlich!!
Das 8.0 ist dieses Jahr noch lieferbar, und die billigen Laufräder
könnte ich für hochwertige ersetzen.( gewichteinsparung ca 700gr.)
Und dann liegt auch dieses Rad wieder unter 7 kg.

So könnte es passen.
Abzüglich der 300€ für die triathlonlizenz und evtl die günstigen Laufräder in die Bucht stellen könnte das ein guter deal werden.
Ich fahre da mal hin am Mittwoch und werde berichten.
Bis dahin habe ich auch den Preis von meinem stevensdealer!
Gute Nacht!

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man mit Lizenzen nur Rabatt auf die Rahmensets...

"Als Inhaber einer Rennlizenz haben Sie die Möglichkeit einen Rahmen zum Sponsoringpreis zu erhalten.

Bedingungen:

Nachweis einer gültigen Rennlizenz eines europäischen Radsport- oder Triathlonverbandes.
Nur ein Rahmen pro Person.

Kompletträder werden nicht zum Sponsoring-Preis angeboten."

Aber dennoch bekommst so ein super Geschoss. An was hättest du dann LR-technisch gedacht? Mavic CC U ?

Hi chris,
also telefonisch haben sie den Rabatt gewährt.Warten wir es ab.
Also ich denke das aeroad cf 8.0 di2 könnte es werden, gerne mit Mavic CCU.
Wobei die Reynolds Fourty Six auch sehr gute Laufräder sind.

Weißt du was die Abstufung 9.0, 8.0, bedeutet und wofür steht das sl?
Die Rahmen, die Geometrie, Gabel , Sattelstütze sind überall gleich,
Wirkliche Unterschiede gibt es erst bei Schaltung, Laufräder und Lenker.
Das sind jedoch Komponenten die ich sowieso austauschen, bzw. selbst bestimmen will. Und das "zabelgrün" gefällt mir auch nicht..

So jetzt aber wirklich gute Nacht.

Die 8.0 / 9.0 Bezeichnung ist einfach die "Ausstattungsbezeichnung" des Modells, ist einfach nur zur Unterscheidung! SL = Super-Leicht ?! Das SL ist ja auch das leichteste Aeroad-Modell...

Gute Nacht!

Ist es wirklich so einfach?
Aber mit der SRAM red ist das Rad das Leichteste, macht also Sinn.
Und die Abstufung hätte ich auch so interpretiert...
Am
Mittwoch weiß ich mehr....

Kannste mir glauben, so einfach ist das :) Aber wie sollte es denn anders sein? Beim Cube Agree z.B. Haste ja auch Agree, Agree GTC...oder Focus Izalco pro, 1.0, 2.0, Team (Replika)... das ist bei Canyon nichts anderes! Wenn man ab und zu so eine HP durchleuchtet kann man sich solch krasses Nieschenwissen aneignen ;)

P.s. der Thread erweckt den Eindruck, dass ich eine Interner Mitarbeiter vom Ministerium für kettengetriebene Balancefahrzeuge bin, Abteilung "Canyon" - Aktenzeichen Aeroad 8.0 ff ;) Vielleicht kannste mich in Koblenz positiv erwähnen damit ich einen Gutschein von Canyon bekomme oder ein paar DICHTE Trinkflaschen...die neuen von Canyon schweinern nämlich ganz schön den Rahmen voll! Zum. die weißen Flaschen...

Du solltest definitiv erst mal herausbekommen, welche Geometrie Du wirklich brauchst. Dummerweise hat man mit einer Körperlänge von 170cm heute bereits eine "Grenzgröße".

Ein Oberrohr von 540mm dürfte selbst unter günstigsten Bedingungen zu lang sein, es sei denn, Du bist extremer Sitzriese...

Um das heraus zu finden würde ich mal den competetiv Fit Calculator bemühen oder hier mal ein wenig lesen:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Wie ich darauf komme? Weil ich selbst "nur" 170cm groß bin, zudem relativer "Langbeiner" und eine Oberrohrlänge von etwa 525mm benötige ( was für Dich nun nicht zutreffen muß, da jeder ein wenig anders proportioniert ist...)

na jetzt muss ich mich nochmal melden......

bin also am Mittwoch zu canyon gefahren.
das gebäude ist ganz nett und der showroom ist schon beeindruckend.

da ich die letzten tage intensiv auf der Hommage war gab es für mich vor Ort eigentlich nichts neues.
ich hatte ja irgendwie gehofft, dass dieser canyon spirit auf mich überspringt,
aber Fehlanzeige.
ich musste relativ lange warten bis dann ein Berater für mich zeit hatte, das kann mal passieren...,-
aber das Jüngelchen hätte gut und gerne mein Sohn sein können.
auf meine fragen konnte er eigentlich nur mit ja und nein antworten und eine Beratung oder gar ein Verkaufsgespräch kam irgendwie gar nicht zustande. ich glaube hier spart canyon auch.
eigentlich müssten die Räder noch günstiger sein!!!
und bei einer Investition von 5000€ erwarte ich schon ein bisschen mehr.
ich bin dann mal das aeroframe cf probe gefahren , übrigens in xs!!
gefühlt kam es mir zu klein vor,- liegt aber wahrscheinlich an der Umgewöhnung , da ich ein zu großes 54er fahre im Augenblick.
das ist schon ein geiles teil, obwohl es an allen enden geknackt hat, ist wohl üblich bei carbon???
in schwarz matt sieht es von weitem toll aus aber wenn man etwas näher tritt sieht man die Verarbeitungsspuren die bei Carbonrahmen entstehen.
hier wird einfach nur Klarlack verwendet. ich finde das Fahrrad sieht immer ein wenig schmutzig aus , obwohl es das eigentlich nicht ist.
in weiß ist es dann farbig lackiert.
dann bin ich noch die DA di2 probe gefahren, schon irgendwie geil aber ob ich das wirklich brauche, weiß ich jetzt nun auch nicht mehr.
Rabatt gibt es tatsächlich nur auf das frameset.
und auf die frage ob es bei zwei bikes Rabatt gäbe( brauche noch ein Mountainbike, hies es nein, erst bei 3 bekäme man ein Gutschrift von 100€. echt super!!
ich muss das alles mal sacken lassen und dann sehen wir weiter...

Zurück