AW: Stevens SLR 2012 oder Canyon aeroad cf team
Okay..ich ratter mal alles durch, was du geschrieben hast:
Zwecks Maße: 1,70 okay, aber Schrittlänge ist auch ein wenig wichtig, Eher lange Beine, eher langer Oberkörper? XS = 52 trifft bei Ultimate AL/CF Rahmen zu, 52er bei Aeroad ist vllt gar S (542er Oberrohr, 50er Sitzrohr), wie du schon sagst: hinfahren, testen!
Es sind grad diverse Teamrahmen des Aeroad CF Team 2011 angeboten (das ist der rot-grüne) für 1.599,- Kein schlechter Preis wie ich finde! Vielleicht ist das ja eine Alternative?
http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=frame_race&serie=Aeroad+CF&size=&state=&sort=new
weitere Alternative: die 2011er Teamräder für ~4.900 Euro mit Campa SUPERREKORD (!) und den CC Ultimate (!). Wenn dir so eine Farbgebung des Rahmens zusagt, dann ist das auch ein sehr gutes Angebot.
http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=race&serie=Aeroad+CF&size=&state=&sort=new
Andererseits: wenn du für 5.000 Euro ein SLR mit Ultegra (!) DI2 und CC SL(!) (im Vergleich zum Canyon böse gesagt eher gutes Mittelmaß, mehr nicht) dann schau dir mal das von mir erwähnte Aeroad CF 9.0 SL an, mit
Sram Red Black (Schaltlogik von
Sram ähnelt
Shimano sehr!) und den Reynolds-LR an, das Ding ist meiner Meinung nach der Hammer! Das ganze kostet "nur" 4.599,- und ist einfach mal Top of the Art! Da kann das Team-Rad nicht mithalten. Und wenn du das Rad in schwarz nimmst, fällt einem das sowieso nicht auf, ob es das für 4.000, 5.000 oder 6.000 Euro ist, bis auf diesen kleine Akku-Kram der die P-L vom Rad zerstört ist an dem 2012er Team-Rad nix anders, die LR sind gar die "falschen".
Ich will dir das Team 2012-Rad nicht ausreden, aber wenn du doch n bissl auf die Preis-Leistung schaust, dann wäre bei deinem Budget das 9.0 SL echt mit Abstand die beste Wahl. Das normale 9.0 mit DA und CC SL und Fulcrum RS-Kurbel ist nat. auch schon ein Superrad. Vergleicht man das mit dem Team 2012-Rad, dann ist der Unterschied: normale Alu-Flanken vs. Exalith-Flanken und normale DA vs. DA DI2... und das soll dir 2.100 Euro wert sein? Das nur mal als Gedankenanstoß... ich würde auch am liebsten mein ganzes studentisches Hab und Gut verkaufen um so ein Rad zu fahren, dennoch kannste für 2.100 Euro lieber einen Ersatz-Rahmen vom Aeroad CF und ein paar Trainingsräder für den Winter kaufen, sowas billiges wie die Ksyrium SL oder sowas

Ist also meiner Meinung nach Geldverbrennung.
Back to the core: vergleiche nur mal rein die "Daten": Aeroad 9.0 SL = 6,5 kg (!) (man hat also dennoch ein superleichtes Highend-Rad) gegenüber dem SLR mit dann vllt 8,xx (?). Also 1,5 kg ist schon wirklich n bissl sehr krass.
Also: ist alles deine Entscheidung, das hier ist
meine Sicht auf die Dinge. Ich bin eben schwarz-weiß-Rennrad-Fan, von daher sagt mir Canyon auch designtechnisch zu. Wenn du das SLR mit Ultegra DI2 und CC SL nimmst ist dies keinesfalls ein schlechtes Rad, nur eben keinen Zacken leichter als ein 1.200 Euro Alu-Rad, allenfalls eben Optisch und technisch "ausgereifter", im Fahrverhalten etwas zackiger. Ich finde eben: wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt (und Ü4000/5000 ist viel Geld) dann sollte man auch schon ein superleichtes Rad bekommen.
Wenn du nat. noch über den Winter dir die Zeit nimmst, dann recherchiere und
klingel alle Stevens-Händler durch, bis du einen findest der noch ein 2010/2011er rumstehen hat und dieses dann für nen guten Preis loswerden will. Das ist aber in allen Lebenbereichen so: willst du es hier und gleich dann wirds teuer, hast du Zeit (und v.a. Geduld) kannste mächtig Scheine sparen, grad bei vierstelligen Summen.
Gruß, Christian
p.s. lustige Signatur haste da
p.p.s. Light, Strong, Cheap: Pick Two, or get a Canyon