• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stevens San Remo Einsteiger

ventoux13

Captain
Hi habe die Möglichkeit ein Stevens San Remo 2011 zu kaufen und wollte mal fragen ob ihr den Preis von 550€ gerechtfertigt findet. Im Angebot steht nur 500km gefahren allerdings sieht die Kurbel aus dem Blick eines Anfängers doch recht mitgenommen aus oder täusch ich mich da? Urteilt selbst: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-stevens-san-remo/94918015-217-5405

Rahmengröße würde soweit passen, bin 177cm groß, habe eine Schrittlänge von 82cm und bin 86kg schwer. Bin bisher nur ein sehr altes Bianchi Rekord gefahren und habe daher keine hohen Ansprüche und wenig Kapital. Probefahrt wäre natürlich das optimalste aber ich will auch keine 100km bis Remagen fahren nur für eine Probefahrt...
Was meint ihr ist dies ein faires Angebot und denkt ihr das Rad eignet sich für einen blutigen Anfänger?

sicherlich für den anfang gut. wenn die 500 km stimmen, dürften die verschleißteile noch ok sein.
find es allerdings min. 100 euro zu teuer. vllt. kann man da noch handeln?

Hallo ventoux13, Willkommen im Foum :)
Schönes Rad, kann man Spass mit haben, wenn es passt. Die Ausstattung ist schwer, aber solide und die Verschleißteile sind günstig. Das ist das Positive.
Der Preis ist utopisch. Selbst in sehr gutem Zustand würde ich nicht mehr als 450.- für das Rad anlegen. Dazu kommt, dass es eine aktuellere Tiagra mit 10-fach gibt, was den Preis nochmals schmälert.
Sind die Verschleißteile nicht runter genudelt, würde ich 350-400.- ausgeben, was für mich die absolute Schmerzgrenze wäre und auch nur dann, wenn es richtig passt.

MfG
Frank

Die Kurbel bzw. deren Kettenblätter sehen gut aus, es ist normal, dass die so aussehen.

Schließe mich auch den Vorschreibern an, dass da 100 Euro vom Preis runter müssten.

550€ sind zu viel. :rolleyes: Neupreis war damals ja nur 799€. Das 2013-er Stevens San Remo kostet 999€.
Das Rad ist das Model von 2010 oder auch von 2009.
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=191&lang=de_DE
http://www.jansradland.de/produkte_details.php?id=44
Und dann angeblich nur nur 500 Km? Naja, wers glaubt. :confused:
Also ich würd dafür vielleicht noch maximal 350-400€ zahlen.
Für 699,99€ bekommste ja zum Beispiel schon ein neues 2012-er Carver Evolution 90 mit Shimano Tiagra.
http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-90

Vielen Dank für euer Feedback dachte eigentlich das wäre relativ günstig, dann warte ich noch ein bisschen auf bessere Angebote, der Winter ist ja noch lange.
Das carver evolution sieht interessant aus mal abgesehen von der Farbe...^^

Es liegt ja auch an Dir, was Dir das Rad Wert ist ;)
Wenn es wirklich perfekt passt und gefällt, kann man sich ja auch zwischen seiner Forderung und unserer Obergrenze treffen ;)

Also 250 Euro Abzug = 31%, und das nach 500 km in 2 Jahren, WO soll denn das bitte zu teuer sein?
Selbst wenn der damit 5000 km gefahren ist fände ich den Preis o.k.

Das San Remo ist ein wirklich gutes Rad. Hat mal einen sehr guten Test in der Tour bekommen.
Die Alugabel ist sehr sinnvoll, weil Carbongabeln in dem Segment zwar viel kosten, aber keine Vorteile bieten.
Das gesparte Geld für die Gabel hat Stevens sinnvoll in bessere Komponenten investiert, so dass auch kein Gewichtsnachteil entsteht.
Es hat genau zwei Schwachstellen:
- Der Lack ist etwas schlaganfällig.
- die Tiagra-Naben liefen im Test ein wenig rau, waren aber dicht. (So ein handgespeichtes Laufrad ist dafür - wenn die Speichenspannung stimmt - gut für etliche 10.000 km).

EDIT: Scheint in der Tat von 2010 (oder vorher) zu sein, macht aber nicht unbedingt was.
Würde ich eher als Argument benutzten, vielleicht noch ein bisschen was am Preis zu machen.

Ganz einfach, wir haben 2013 und das Rad hat eine veraltete, wenn auch taugliche, Schaltgruppe.
Für ein "war mal gut getestet" bekommst Du weniger Aufschlag im VK, als für die CD-Anlage im Auto ;)
Aber gemessen an den Preisen in der Bucht gebe ich Dir recht, da wird es einen geben, der den Preis zahlt.
Gerechtfertigt muss er dennoch nicht sein.
Aber falls einer mein Storck zu 70 % des VK abkaufen möchte, bitte, ich zahle auch die Versandkosten :D

Tja, was soll ich sagen: Mein Reiserenner ist von 1999 und tut immer noch hervorragend.
Obwohl die Schaltgruppe 9fach ist und dieses Jahr 14 Jahre alt wird und das Rad jetzt 35.000 km auf der Uhr hat. Immer noch erste Schaltung, erste Laufräder und erste Kettenblätter. Ist immer noch ein super zuverlässiges Rad. Und für weniger als 500 Euro würde ich den trotzdem nie hergeben.

Was soll das nun, ob die Gruppe am San Remo von 2011 oder von 2010 ist.... egal, so lange es ein anständiges Rad ist, das zuverlässig funktioniert und noch lange gefahren werden kann.
Und was bekommt man den schon brauchbares für 450 Euro? Wenn das Rad wenig gelaufen sein sollte (und auch 5000 km ist für mich wenig), dann ist es das Geld wert.
Und das ist ein solider Bock, da ist das Risiko klein. Im schlimmsten Fall eine neue Kette oder Kassette, aber das sind eh Verschleißteile.

EDIT:
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass es in der untersten Preisklasse Räder mit teilweise gemeingefährlichem Montagezustand gibt. Tour hatte da mal Testkäufe gemacht - schockierend! :eek: Montagefehler an den Bremsen genauso wie falsch vernietete Ketten. Beides kann zu üblen Unfällen führen.
Deshalb wäre ich vorsichtig mit Rädern, die neu deutlich billiger sind als die ca. 750 Euro (inzwischen eher schon höher) der Preisklasse San Remo und ähnliche.
Die sehen als neue Räder im Vergleich zu gebrauchten Rädern der Preisklasse von SanRemo & Co zwar verlockend aus, aber das sollte man nur kaufen, wenn man jemand mit richtig Ahnung dabei hat, der den Montagezustand komplett durchchecken kann.

An meinem Scott Speedster habe ich auch eine Tiagra 9-fach die hervorragende Arbeit leistet. Ein Freund hat eine Ultegra 6600 die wie ein Kätzchen schnurrt. Uns sind sie viel Wert, aber beim Verkauf alte und vor allem technisch/optisch deutlich überholte Gruppen, was nun mal den Wert schmälert.
Ich gönne es jedem, wenn er seine Ware mit minimalem Verlust verkauft bekommt und ich schrieb ja, dass jeden Tag ein ...;)

Ja, schon. Nur die Preise für neue Räder haben gut angezogen. Damals gab's das San Remo für 799 €, letztes Jahr für 899 €, und heuer werden 999 € aufgerufen.
Sollte man halt auch berücksichtigen. Das wird kaum ohne Auswirkungen auf die Preise für gebrauchte Räder bleiben, denn in dem Preissegment schauen die Leute nun mal auf Gebrauchte und auf billige Neuräder und vergleichen, womit sie besser fahren.

Er meint es ist von Februar 2011 (ist das Kaufdatum obwohl ich ihn danach eigentlich nicht gefragt habe sondern von wann das Modell ist) 500 km gefahren, garantiert keinen Sturz, keine Kratzer, absolut neuwertiger Zustand und daher findet er den Preis angemessen, würde höchstens 5% runtergehen. Sind gradma 27,50€ vll könnte ich ihn noch auf 500 handeln aber mehr geht da wahrscheinlich nicht...

Wenn dir das Bike passt (du hast dich vermessen, deine Daten bei competitive cyclist eingegeben und die Ergebnisse mit der Rahmengeometrie verglichen?), es dir gefällt und du es bestenfalls probefahren kannst: Kaufen!

Der Preis ist nicht das Mega Schnäppchen, aber wenn es zu dir passt geht er völlig in Ordnung.

Habe mich mal Vermessen, musste es leider selbst machen aber hab mir viel Mühe gegeben richtig zu messen hier meine Ergebnisse

Inseam 83
Trunk 63
Forearm 31
Arm 67
Thigh 60
Lower Leg 54
Sternal Notch 158
Total Body Height 176
Seat tube range c-c
53.8 - 54.3 (49,1)
Seat tube range c-t
55.4 - 55.9 (55,0)
Top tube length
52.7 - 53.1 (55,0)
Stem Length
10.8 - 11.4 (10,0)
BB-Saddle Position
71.0 - 73.0 (k.A.)
Saddle-Handlebar
51.2 - 51.8 (k.A.)
Saddle Setback
5.2 - 5.6 (k.A.)

Kann mir vielleicht jemand helfen die Daten zu interpretieren oder sagen ob ich richtig annehme?
Als Vergleich zum San Remo bei Rahmengröße 55 habe ich diese Seite genommen: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=191&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt
Habe nun die Angaben die ich gefunden habe, hoffentlich die richtigen, in Klammern hinter die Ergebnisse aus dem Calculator geschrieben und würde gerne wissen was ihr dazu meint?

Moin!
Das Modell wurde im Ausverkauf für 599,- angeboten, für ein wenig mehr findet man mit Glück auch 2012er Modelle beim Händler (wobei die normalerweise ende November weg sind). Wenn Du für das Teil trotz der Beratung hier mehr als 400,- ausgiebt, hast Du viel zu viel bezahlt. Gut wären wohl 350,-, darunter fängt "günstig" an.
Und kuck Dich mal um, was Du in den Foren aktuell für 550,- bekommst, das sind 2 bis 3 Klassen bessere Renner!
Viel Erfolg!
Christian

Also ich würde mal sagen: das passt so halbwegs
Das wichtigste Maß ist die Oberrohrlänge, diese ist zwar 19 - 23 mm länger als berechnet, dafür ist der Vorbau auch 8 - 14 mm kürzer. Und da könntest du auch noch einen kürzeren montieren, bis runter auf 80 mm sollte keinen negativen Einfluß haben (Lenkverhalten).

Das (laut Berechnung) zu kurze Sattelrohr spielt keine Rolle.

Habe mich mal Vermessen, musste es leider selbst machen aber hab mir viel Mühe gegeben richtig zu messen hier meine Ergebnisse

Inseam 83
Trunk 63
Forearm 31
Arm 67
Thigh 60
Lower Leg 54
Sternal Notch 158
Total Body Height 176
Seat tube range c-c
53.8 - 54.3 (49,1)
Seat tube range c-t
55.4 - 55.9 (55,0)
Top tube length
52.7 - 53.1 (55,0)
Stem Length
10.8 - 11.4 (10,0)
BB-Saddle Position
71.0 - 73.0 (k.A.)
Saddle-Handlebar
51.2 - 51.8 (k.A.)
Saddle Setback
5.2 - 5.6 (k.A.)

Kann mir vielleicht jemand helfen die Daten zu interpretieren oder sagen ob ich richtig annehme?
Als Vergleich zum San Remo bei Rahmengröße 55 habe ich diese Seite genommen: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=191&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt
Habe nun die Angaben die ich gefunden habe, hoffentlich die richtigen, in Klammern hinter die Ergebnisse aus dem Calculator geschrieben und würde gerne wissen was ihr dazu meint?

Da ich fast identische Körpermaße habe, nur meine Arme haben 1 cm mehr.

Das 55er Stevens baut mit 550 mm schon recht lang. Außerdem ist das Sitzrohr recht steil, der Sattel muss also weiter nach hinten als bei vergleichbaren Rahnmen.
Real kann man somit gar 555 mm als relevanten Wert nehmen.

Für dich wird wohl ein 80-90 mm Vorbau UND ein Kompaktlenker (der nicht so weit nach vorn baut) notwendig werden.

Alternativ kannst du bei der bestehenden Konfiguartion den Vorbau umdrehen, um besser an die Bremsschalthebel zu kommen.
Optimal ist so eine Lösung nicht, schon gar nicht, wenn man noch gut Geld für das Rad bezahlen muss.

Zum Vergleich, meine Rahmenmaße:

545 mm Oberrohr und 73,5° Sitzrohrwinkel

540 mm Oberrohr 74° Sitzrohrwinkel

535 mm Oberrohr 74° Sitzrohrwinkel

Bei Lenkern mit großem Reach bin ich früher 105 mm Vorbauten gefahren, ich wechsele nach und nach zu 90 mm.
Bei Kompaktlenkern mit kleinem Reach/Vorbiegung kommen 105 mm Vorbauten in Einsatz.

Der Lenker ist dabei ca. 5-7 cm tiefer als der Sattel.

Hey danke für eure Tipps, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du N80 dass ich mich eher nach was kürzeren umsehen soll? Also Quasi die Top tube length etwas kürzer sein müsste, wie bei dir 535mm-max 545mm oder ich ansonsten versuchen müsste diese Länge mit einem kürzeren Vorbau und einem Kompaktlenker wieder auszugleichen, richtig? Oder meinst du ich brauche auch mit einem 535mm Top tube length einen 80-90mm Vorbau + Kontaktlenker?

Das San Remo wirds dann anscheinend nicht, da der Verkäufer nicht bereit ist den Preis weiter zu senken.
Eine Frage habe ich noch: Ich wiege im Moment um die 86kg und bis 90kg werde ich noch gehen und dann eine Diät bis 80-83kg machen, muss man bei diesem Gewicht darauf achten dass das Rad nicht zu leicht ist oder sonstiges?

Zurück