• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin Rahmenknscken?

IhmSeinRad

Mitglied
Hi,
ich hab nen Stevens Aspin und seit ca zwei Monaten vernehme ich ein doofes knacken aus dem bereich des Tretlager. Das knacken kommt nur beim antreten oder beim Wiegetritt.
Ich hab im Radladen das Tretlager ausbauen und Fetten lass und auch sonst alle möglichen teile checken lassen, kein erfolg.
Letztes Jahr in Braunschweig (rund um elm) hat mich ein anderer Fahrer gefragt ob ich dieses Knacken höre, da er das bei seinem Aspin auch hatte. Bei mir knackte damals ncihts, hat iwer erfahrungen damit und weiß wo das knacken herkommt?

AW: Stevens Aspin Rahmenknscken?

Hi,
ich habe auch ein Stevens Aspin und habe auch genau das gleiche Knacken.
Eine Lösung habe ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden :(
Wie bei dir ist das Knacken nur unter Belastung vernehmbar (dh Wiegetritt/Antritt). Und je stärker die Belastung, desto stärker das Knacken.
Ich habe bereits mal das Tretlager von außen gereinigt und neu gefettet, ohne Erfolg.
mfg max

Hatte ich bis vor 2 Monaten auch und dann hab ich das mal beim Händler auseinandernehmen lassen. Danach dann 6 Wochen Ruhe und seit zwei Wochen knackt es schon wieder:wut:

Hallo,

bei meinem Aspin hatte ich gleiches Problem, es war aber nicht das Tretlager sondern die Sattelstütze (etwas Sand/Dreck reingekommen). Stütze rausnehmen säubern und neu fetten hat geholfen.

knacken hatte ich bei mein Stevens auch, da es auch vorwiegend im Wiegetritt und beim Antreten auftrat beschränkte sich meine suche auf das Tretlager..... konnte allerdings nach einiger Zeit feststellen das es aus dem Bereich ders Steuerlagers kam.
Etwas fett und weg war es !!

sry wenn ich mich jetzt outen muss, aber is das steuerlager das selbe wie der steuersatz?
*vormöglichenschlägenduck**grins*

Hatte auch ein Knacken am Aspin. Hab auch alles (wirklich alles) überprüft und so ziemlich als letztes die beiden Minischräubchen am Schaltauge. Die warens dann auch... Also probier die lieber gleich mal.

schon mal das gewinde bei der pedale gefettet??? kann auch ein grund sein...gerade bei shimanski pedalen...

Hatte auch ein Knacken am Aspin. Hab auch alles (wirklich alles) überprüft und so ziemlich als letztes die beiden Minischräubchen am Schaltauge. Die warens dann auch... Also probier die lieber gleich mal.

:D :D Sau geil, vielen dank für diesen Tip!!
Genau die beiden Schrauben warens bei mir auch... Seit über nem halben jahr nervt mich dieses andauernde Knacken, und jetz isses weg :) :) :)
juhhhuuu
mfg max

:D :D Sau geil, vielen dank für diesen Tip!!
Genau die beiden Schrauben warens bei mir auch... Seit über nem halben jahr nervt mich dieses andauernde Knacken, und jetz isses weg :) :) :)
juhhhuuu
mfg max

Sind so kleine unscheinbare Schräubchen. Mich haben sie damals auch zur Weißglut getrieben und dann wars mit 2 Drehungen getan...

habs eben ausprobiert, bei mir hats nich geholfen :/ hab nur den imbus ramponiert :D

Am Schaltauge? Oder redest du jetzt von einem anderen Versuch?

Zurück