• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin Rahmengröße

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14028
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14028

Guten Tag.

Auch wenn ich Gefahr laufe eine Standardfrage zu stellen, brennt sie mir doch etwas unter den Nägeln. Ich habe vor mir diese Woche eine Stevens Aspin zu kaufen. Die Frage ist nun, welche Rahmengröße sollte ich bei einer Körpergröße von 174cm und einer Schrittlänge von 82cm wählen? Ich habe nach einigem Stöbern auf diversen Internetseiten die Faustregel gefunden, "Schrittlänge multipliziert mit 0,665".
Somit käme ich auf 54 oder 55. Was sich auch mit einigen Tabellen deckt, welche ich gefunden habe. Die Frage ist nun, in wie weit sich diese theoretischen Richtwerte mit praktischen Erfahrungwerten decken.

Vielen Dank für die Tips
Toffi

AW: Stevens Aspin Rahmengröße

...und ich hatte mal gelesen: Schrittlänge multipliziert mit 0,66 minus 2!
Damit kämst Du auf 52/53. Aber hast Du auch bis zum "geht nicht mehr" im Schritt gemessen? Ich hatte mit meinen 172 zuerst auch nur 82 cm gemessen, beim zweiten mal kam ich dann aber auf 84cm.

Ich hab grad nochmal gemessen und wirklich GANZ hochgedrückt. Dann komme ich auch auf 84cm Schrittlänge. Aber ist dieser Wert dann wirklich die "sinnvoll" gemessene Schrittlänge? Komme ich vielleicht auf eine andere Methode wirksame an die optimale Rahmengröße?

Mfg Toffi

ich fahre ein aspin.
bin 1,78 gross und habe eine schrittlänge von 85.
ich fahre dass aspin in 56, könnte aber sicherlich auch 55 fahren.

Ich 1,79 auch ca 85cm Innenbeinlänge und fahre ebenfalls einen 56er. Daher müsste dir ein 54er wirklich passen.

hallo,

bin selbst 1,72m und mein Schrittlänge beträgt 81cm und fahre den Aspin in Grösse 54 und das passt wunderbar.

Guten Tag.

Zu aller erst, vielen Dank für Eure Antworten. Ich war heute morgen erst einmal im Fachgeschäft meines Vertrauens und habe ein Aspin zur Probe gefahren. Leider war nur eine 58cm-Version da. Die Ausfahrt war dennoch super. Das einzige war ich bemerkt habe war, dass ich mich sehr weit nach Vorne strecken musste um zu schalten oder zu bremsen. Vom Aspin gibt es, da hab ich mich erstmal auf der Website schlau gemacht, gar keinen 55cm Rahmen, sondern nur 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64cm. Auf jeden Fall meinte der Inhaber, dass die 58cm Version klar zu groß ist, aber die 54cm Version vielleicht etwas knapp bemessen sei. Vom Fahrkomfort könnte die 56cm Version gut passen, da dadurch das Hohenverhältnis Lenker-Sattel etwas angenehmer sei, als bei der 54cm Version. Was meint ihr zu dieser Aussage? Woran merke ich denn, dass das Rad optimal passt?

Mfg Toffi

Also ich denke, dass dir die 54er besser passen wird!

So Kameraden.

Ich hab erstmal bei Stevens angefragt und nach etwas warten auch Antwort bekommen:

Faustformel zur Ermittlung der passenden Stevens Rennrahmenhöhe:
RHstv = Schrittlänge (Länge des Beines innen, barfuss ermittelt) x 0,66 + 2cm

Somit werde ich jetzt den 56cm-Rahmen nehmen.

Danke an alle die geantwortet habe.

Mfg Toffi

Kannst gerne den 56er nehmen, aber der wird dir zu groß sein!
Nach deiner komischen Faustformel bräuchte ich dann auch nen 58er Rahmen, der ist mir aber viel zu groß.
Durch deinen kurzen Oberkörper wirst du sehr gestreckt auf dem Rad sitzen. Ich bitte dich deshalb wirklich mit einem 56 und einem 54 einmal eine Probefahrt zu machen!
Aber wer beratungsresistent ist..

es ist manchmal schwer sich zurückzuhalten, wenn man unbedingt das neue bike haben möchte. aber du wirst es bitter bereuen, wenn du es in der falschen größe kaufst.

Ihr habt ja recht, aber was soll ich denn machen, wenn kein 54 zum Probefahren verfügbar ist. Ich bin ja schon ein 58 und ein 56 gefahren. Und wenn der Händler und der Hersteller beide sagen ein 56 passt. Ich kann ja schlecht verlangen, dass er ein 56 und ein 54 bestellt.

servus!

also mein stevens-händler täts machen!:) der is so (positiv)bekloppt......wenn ich ihm sage, dass ich eins auf jedenfall dann nehme und nur unsicher bin welche grösse wirklich passt nimmt der den hörer in die hand und ruft in hamburg an!

ich würd es an deiner stelle vor dem kauf testen......deine maße scheinen"grenzwertig" zu sein.da hilft nur der popometer...also auf welcher grösse du dich wohler fühlst....
einfach mal die händlerliste durchsehen und anrufen wer eine entsprechende grösse stehen hat...da lohnt auch ein etwas weiterer weg!

grüssla

henni

Frag dochmal hier im Forum ob jemand aus deine Nähe ein 54er Stevens hat.
Nachher würdest du es sonst nur bereuen!

Das wär eine gute Idee. Im welchen Thread stell ich die Fragen denn dann am besten? Bei allen Stevens-Händlern die ich heute im Umkreis von 100 Kilometern ans Telefon bekommen habe, hat doch keiner ein Aspin ein 54 da. Ganz nachvollziehen kann ich das ja nicht. Ich werde meinen Händler morgen nochmal drauf anhauen, dass ich kein 56 kaufe ohne nicht ein 54 gefahren zu haben. 1400€ sind ja nunmal kein Pappenstiel.

Toffi

Guck doch mal auf stevensbikes.de Ich weiß ja nicht, aber ich denke mal das die Geometrien der anderen Stevens Räder fast identisch mit dem Aspin sind oder? Kannst das ja mal abchecken und dann einfach ein stelvio oder so in 54 probefahren.

Alles wird gut. Glücklicherweise habe ich über meinen Händler eine 54 Aspin Besitzerin in unserem Ort ausfindig gemacht, die mich dann hat promt eine Probefahrt machen lassen. Zum Vergleich fahren ich Montag nocheinmal die 56 Variante und dann entscheide ich.

Danke an alle
Toffi

Hy

Und wie hast du dich nun entschieden?

Bei mir is grad das gleiche Problem.

Grüße i

Zurück