• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Kaufberatung] Stevens Aspin Custom für Einsteiger

MatthewFreecs

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradfans!

Ich bin auf meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und muss sagen: sehr geile Sache! Ihr habt mir innerhalb von einer Stunde mit euren Beiträgen zu Schrittlänge, Rahmengröße usw mehr geholfen als alles andere! Vielen Dank. Hab mich deswegen auch gleich angemeldet und würde gerne eure Meinung zu meinem Stevens Aspin Custom einholen.

Kurz zu mir: Ich bin absoluter Rennrad-Einsteiger! Ich bin vorher Downhill gefahren (ja ich weiß, komplett andere Richtung :D ). Da ich jetzt in eine Großstadt ziehen werde, steige ich auf ein Rennrad um, damit ich auch weiterhin beim Radsport bleiben kann. Ich bin 1,83cm groß, wiege 95kg.

Ich habe mir nach langem Lesen eurer Beiträge folgendes als Einsteiger-Rad zusammengestellt (Budget sind knappe 1.500€):

Stevens Aspin, Rahmengröße 58cm

  • Shimano 105 2*11
  • Kurbelsatz Shimano 105 2-fach, 53/39 Zähne, 175mm
  • Schalt-Bremshebel Shimano 105 2*11
  • Systemlaufräder Mavic Aksium Elite, Schimano Freilauf
  • Reifen: Continental GrandPrix
  • Vorbau: Oxygen Scorpo
  • Lenker: Oxygen Scorpo Anatomic, Alu
Gesamtpreis: 1423€

Was haltet ihr von dem Setup? Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus :)

Lg, Matthew
 
Hi Matthew,
als Einsteiger - Rennrad finde ich das Setup okay. Ich habe selbst vor 8 Jahren mit dem Aspin angefangen.
Die Laufräder sind zwar Low-End, aber die halten Dich auf alle Fälle aus.
Die 105 er Shimano ist ein zuverlässige Gruppe.
53-39...was hat denn die Kassette für eine Abstufung?
Wäre denn das Non-Custom Aspin mit kompletter Ultegra-Ausstattung trotzdemveine Option? Ist knapp über Deinem Budget, aber vielleicht hast Du ja einen fairen Händler vor Ort..
 
Beim Kurbelsatz würde ich 50/34 oder Semikompakt nehmen.....ansonsten tolles Rad, mehr braucht man eigentlich nicht
 
In deiner Gewichtsklasse würde ich andere (stabilere) Laufräder nehmen. Hab' ein paar Kilo weniger als du, aber auf schlechter Fahrbahn haben sich bei forcierter Gangart bei meinem Aksiums immer wieder die Speichen gelockert.
50/34 halte ich ebenfalls, außer man will Rennen fahren, für geeigneter.

Und schau mal nach Vorjahresmodellen, die werden teilweise mit satten Rabatten angeboten. (Außer der Farbe hat sich meines Wissens zum aktuellen Modell nichts geändert.)
 
In deiner Gewichtsklasse würde ich andere (stabilere) Laufräder nehmen. Hab' ein paar Kilo weniger als du, aber auf schlechter Fahrbahn haben sich bei forcierter Gangart bei meinem Aksiums immer wieder die Speichen gelockert.

Interessant, die Mavic Aksium sind doch am Canyon Endurace 6.0 AL dran? Mein Mann bringt nackig 115kg auf die Waage (+ Klamotten, Getränke, Technikgeraffel etc.) und wir fahren jede noch so beschi*** Straße / Weg, schonen tut er sein Rad auch nicht wirklich > 1 Jahr & gefahren bislang alles noch tutti
 
Habe auch mit dem Aspin angefangen. Solides Rad. Ist jetzt bei mir im Wintereinsatz. Im Prinzip ist auch alles gesagt. Gehe auf 50/34 - damit bist du viel flexibler. Gerade als Anfänger.

Bei den Mavics mußt du mal mit einem Speichenbruch rechnen. Zumindest mit denen die ich hatte (Jahrgang 2009) - aber Ersatzspeichen kosten quasi nix. Erstmal fahren und schauen. Zum späteren Zeitpunkt kaufst du dir für 300-400€ Fulcrums und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten