• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin Laufradsatz ?

Sorrx N80, aber Deine Preisangaben entprechen gerade mal einem Discounter......................

FÜr einen "gewöhnlichen" LRS mit 32 oder 36 Speichen dreifach gekreuzt, sollte man pro Laufrad einen Stundensatz rechnen. Ein guter Laufradbauer macht es nicht darunter. Speichen kosten auch mehr als 10€, 1,8mm DD Speichen zwischen 40 und 80 Cent / Stck. Wenn das komplette Material an Ort und Stelle gekauft wird, darf man mit Mischkalkulation rechnen. Machen einige Laufradbauer...............

:confused:

Es ging doch nur darum dem Easton LRS hinten rechts 12 neue Speichen zu verpassen.
(meinetwegen links auch noch welche) Silber sind sie zudem.

So 24 Speichen LRS steht doch eh viel schneller als ein 32/36 Speichen LRS.

Zumindest bei Komponentix kostet der Laufradbau mit seinen Komponenten ca. 45 €.
Wie viel es mit angelieferten Komponenten ist, muss man erfragen.

Aber wie gesagt, es ging um eine ungefähre preislich/qualitative Einordnung seines LRS zu einer Aufwertung seines LRS.
Wollen wir also nicht päpstlicher als der Papst sein.

Sorry aber was sind Bogenspeichen o_O vernutlich das silberne Ding mit dem ich gerade als Ersatz rumfahre. So wie mein Verständnis reicht sind das Messerspeichen also flache die ich im Laufrad sonst drin habe. Hab das gemerkt als ich den Magnet für den Tacho dran gemacht habe und natürlich als ich die defekte Speiche rausgedreht habe welche übrigens an der Nabe gebrochen ist. Wie gesagt ich warte mal was da jetzt von Stevens kommt. Wen die Dinger nur 200€ kosten werde ich mir vermutlich den ganzen Aufwand nicht antun und die neu einspeichen lassen.

:confused:

Es ging doch nur darum dem Easton LRS hinten rechts 12 neue Speichen zu verpassen.
(meinetwegen links auch noch welche) Silber sind sie zudem.

So 24 Speichen LRS steht doch eh viel schneller als ein 32/36 Speichen LRS.

Zumindest bei Komponentix kostet der Laufradbau mit seinen Komponenten ca. 45 €.
Wie viel es mit angelieferten Komponenten ist, muss man erfragen.

Aber wie gesagt, es ging um eine ungefähre preislich/qualitative Einordnung seines LRS zu einer Aufwertung seines LRS.
Wollen wir also nicht päpstlicher als der Papst sein.

Das ist dann heute das zweite Mal, dass cih Dich mißverstehe. Pardon!

Ich nehme alles zurück!!!

Nur das Hinterrad flicken ist natürlich etwas weniger kostspielig, selbst mit den teuren Strong..........................................

Sorry aber was sind Bogenspeichen o_O vernutlich das silberne Ding mit dem ich gerade als Ersatz rumfahre. So wie mein Verständnis reicht sind das Messerspeichen also flache die ich im Laufrad sonst drin habe. Hab das gemerkt als ich den Magnet für den Tacho dran gemacht habe und natürlich als ich die defekte Speiche rausgedreht habe welche übrigens an der Nabe gebrochen ist. Wie gesagt ich warte mal was da jetzt von Stevens kommt. Wen die Dinger nur 200€ kosten werde ich mir vermutlich den ganzen Aufwand nicht antun und die neu einspeichen lassen.

Führt die Speiche gerade aus der Nabe heraus oder in einem Bogen.
3385_imagefield01klein.gif

Das Gegenstück zur Bogenspeiche ist die Hammerkopfspeiche (siehe unten).

straighspoke.jpg

Ich hab die Bogen-Messerspeichen drin.

So heut sind auch die Falcrum gekommen. Die sehen schick aus mit der weißen Nabe. Jetzt noch die neuen Reifen und Kasette montieren dann kanns losgehen.

Das Easton Hinterrad kommt erstmal zum Händler, damit er die richtige Speiche reinmacht und alles noch mal kontrolliert. Dann werde ich das immer mal wieder rein machen und schaun ob es hält. Ich denke mehr werde ich da im Moment nicht machen. Von Stevens ist auch noch keine Antwort gekommen aber ist ja auch erst ein Tag rum.

Der LRS ist qualitativ nicht mehr Wert als deine Fulcrum, auch wenn deine Easton im Handel um die 300 € kosten.

Bogenspeichen sind kein Qualitätsmerkmal im Systemlaufradmarkt, der reichlich Naben für Hammerkopfspeichen bietet.
Und wenn es dann nicht mal hält ...
Die Felgen sind meines Wissens von Kinlin und damit auch nichts Großartiges. Gibt es bei CNC bike unter dem Label CNC für ca. 35 € das Stück.
Ich weiß nicht genau, was das für Messerspeichen sind, aber es kann nichts dolles sein, wenn sie so früh brechen. Messerspeichen haben noramlerweise noch eine viel größere Lebensdauer als Rundspeichen. Gehen wir von 1 € je Speiche (wie bei CN Spokes) aus.

Die Naben kann ich nicht einschätzen. Könnten am meistem Wert sein, aber was nützt es, wenn der Rest darum nicht stimmt.

Die Speichen sind von Pillar. Von so manchen Seiten hochgelobt. Allerdings stellt Pillar eine Menge verschiedener Speichen her, wie auch Alpina, Sapim etc.........

Wenn die Messerspeichen nur flachgeklopfte, nicht konifizierte 2mm Speichen sind, was bei Dimensionen von 3-3,2mm x 1-1,3mm wahrscheinlich ist, sind die genauso wenig elastisch wie deren runde Brüder.

So jetzt hab ich die Falcrum drauf gemacht und hab auch gleich mal die Gewichte der einzelnen Räder verglichen und musste feststellen das ich mich da nicht nennenswert verschlechtert habe.

Hier mal ein paar Daten der Laufräder mit kompletter Ausstattung:
Easton AERO 700C mit Schnellspanner, Ultegra Kassette 12-25, Schwalbe Durano S, 700x23C faltbar, Conti Schlauch = 1706g
Falcrum F5 schwarz/weiß mit Schnellspanner, Ultegra Kassette 11-28, Conti GP 4000S, 700x25C faltbar, Conti Schlauch = 1703g
Easton AERO 700C mit Schnellspanner, Schwalbe Durano S, 700x23C faltbar, Conti Schlauch = 1202g
Falcrum F5 schwarz/weiß mit Schnellspanner, Conti GP 4000S, 700x25C faltbar, Conti Schlauch = 1219g

Das sind gerade mal 14g mehr an Gewicht oder ein kleiner Schuck aus der Pulle. Das hat mich etwas überrascht, da ich dachte die Easton wären um einiges leichter. So kann man sich täuschen und damit werden dann die Easton als Notrad verbannt. Ich weiß schon das man die Laufräder eigendlich nackt wiegen sollte aber ich wollte einfach nur wissen, wie sich die Gewichte der kompletten Laufräder unterscheiden.

Ich denke das hilft vielleicht auch mal einem anderen Stevens Aspin Fahrer wenn er hier ein paar Gewichte findet, den von Stevens scheint man auf Anfragen keine Antworten zu bekommen (zumindest keine schnellen).

Fährst du schon Leichtschläuche oder noch 100 Gramm Würste spazieren?

Butylschlauch ca. 70/80 Gramm rollt besser, NICHT weils leichter ist, sondern der Komfort steigt und Rollwiderstand sinkt.
50/60 Gramm gibt es auch, erfordern aber viel Umsicht bei der Montage und sind deutlich empfindlicher für Pannen durch Fremdkörper aber auch heiß gebremste Felgen.

Oder verbau Latex, zwar musst du vor jeder Ausfahrt nachpumpen und ebenfalls sehr penibel bei der Montage sein, aber das Rollgefühl ist einmalig und der Schlauch ist weniger pannenempfindlich gegen Fremdkörper (jedoch dürfen keine durchgängigen Cuts im Reifen sein, da quillt Latex gnadenlos raus - .... ;) ).

Da ist es auch egal, ob du einen 2kg oder 1,7 kg Laufradsatz (nackig) hast.

Gleiches gilt auch, wenn du statt der Contis, Veloflex Reifen aufziehst.

Mein Veloflex ist derzeit mit Buytlschlauch auf einem Shimano WH-R 500 Hinterrad (aus einem 70 € LRS).
Bin gespannt, wie sich die Dinger mit Latex fahren ... :)

Ich fahre da wohl die 100g Würste spazieren :) (kann ich die essen wenn ich mal wieder Hunger habe) aber bei mir kommt es da nicht auf ein paar Gramm an und wir haben ja schon festgestellt das ich was stabileres brauche.
Continental Butyl Schlauch
· Rennradschlauch
· 700 x 18 - 25 C
· Gewicht: ca. 105 g
· Sclaverandventil (42 mm)
So lautet die Bestellbezeichnung von den Schläuchen.
Ich bin ja auch erst schwergewichtiger Anfänger (erst 7-8 Wochen) auf dem RR und auch schon etwas älter (noch 47). Ich muss da langsam machen, damit die letzten paar grauen Haare nicht auch noch ausfallen :rolleyes: Also darf es ruhig ein wenig schwerer sein, denn Optimierungspotential trag ich mit mir rum und Mehrgewicht ist auch gut fürs abnehmen.
Aber dennoch versuch ich so oft es geht mit dem RR zu fahren (3-4 mal die Woche). Zur Zeit immer so eine eher flache Strecke von 64km mit ~26 Schnitt wobei auf halber Strecke immer ein Cafe im Weg rumsteht, wo ich mir dann einen schönen Cappuchino genehmige. Mehr ist da Abends nach der Arbeit nicht drin.

ja hast recht und die Kombi mit der neuen Laufrädern ist ech viel beeser gewesen, zuminsest für 50 km. denn dann hat es mich zerlegt. Rad kaputt und ich auch noch dazu. Diesmal Schlüsselbein gebrochen und dazu noch 5 Rippen. Von den ganzen Schürfwunden und Prellungen zu Schweigen. Bin sogar noch ne Böschung hinunter geflogen und voll in einen Bach. Alles wegen einem größeren Stein den ich nicht gesehen hatte da vom Gewitter am Vortag viele Blätter drauf lagen.
Somit fälllt Radfahren erst einmal für ne ganze Zeit aus. Muss das auch erstmal zur Überprüfung bringen weil das Vorderrad hat sicher was und damit vermutlich auch die Gabel. Mein Helm ist auch komplett zerstört und der ist sogar auseinandergebrochen. Mein Kopf hat zum Glück außer ein paar Druckstellen nichts abbekommen.
Naja so kann man ein Thema auch beenden und dabei sind die neuen Laufräder mit den neuen Reifen richtig gut gelaufen.
Jetzt werd ich erstmal schön Kaffee trinken und meine Wunden lecken :eek: und hoffen das alles gut verheilt sonst muß ich noch mal ins Krankenhaus damit die dann eine Platte rein machen. Somit verabschiede ich mich jetzt vom Radfahren für die nächsten 6-8 Wochen aber ich werde wohl wieder damit anfangen wenn es geht.

Oh shice... :(... ich wünsch Dir schon mal gute Besserung.
Soviel zum Thema Helme beim Fahradfahren sind unnötig. :rolleyes:

Saison ist ja jetzt eh bald vorbei. Leider gehören solche Stunts bei unserem Hobby wohl irgendwie dazu.

na da kann ich aber drauf verzichten.
Ohne Helm könnte ich das wohl nicht mehr schreiben, da ich vermutlich bewustlos in dem Bach was wohl eher ein kleiner Fluss ist ersoffen oder erfrohren wäre. Da ist lange Zeit keine Menschenseele vorbeigekommen und es war richtig kalt mit 10°. Somit hat der Typ Helm mich jetzt wohl schon 2 mal vor schlimmeren bewahrt.
Vielleicht sollte man mal eine kleine Galerie mit diesen zerstörten Lebensrettern erstellen, denn es fahren immer noch genug ohne Helm durch die Gegend. Hab mir aber gleich wieder den gleichen gestern Abend bestellt damit es gleich nach Besserung weiter gehen kann.
Nur das Rad hat schon recht viel abbekommen. Das muss erst eimal zur Reparatur und Überprüfung.

Guten Abend zusammen!
Ich habe das gleiche Problem wie der TE, dass an meinem Stevens Aspin mit den Easton-Laufrädern mittlerweile zum 3. Mal am Hinterrad eine Speiche gerissen ist. Nun hab ichs nicht mehr reparieren lassen sondern weggeschickt und meine Frage bezieht sich darauf, dass ich überlege, etwas weiter in Richtung Aero-Laufräder zu schauen. Nun habe ich bei 2,04m Körpergröße auch knappe 100kg und würde gerne wissen, ob solche Laufräder meine 2 Zentner überhaupt ertragen können...
Ich hatte mir sowas wie die Mavic Cosmic Carbon ausgeguckt, was meint ihr Experten?

Zurück