• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

voltmann

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi, hatte mir 2006 ein stevens 6x zugelegt, zu der zeit gab es das rad nur mit federgal. die federgabel brauche ich nicht und sie wiegt seeeehr viel. ich möchte die gabel jetzt gegen eine starre gabel tauschen. eine anfrage bei stevens ob ich eine starre gabel von dem aktuellen modell nehmen könnte hat nicht erbracht. die geometrie der rahmen ist nämlich unterschiedlich.

wer hat erfahrungen mit so etwas? wer kann mir weiterhelfen?

schönen dank im vorraus, würde mich freuen wenn ich ein ergebnis bekommen könnte


marcus
 

Anzeige

Re: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Du musst die Einbau höher deiner aktuellen Gabel messen und dann eine Starrgabel mit minimal wenger kaufen. Weniger weil eine Federgabel immer etwas einsackt wenn du draufsitzt.
Starrgabel gibt es mittlerweile in jedem zweitem Onlineshop, besonders viele gibts bei Cnc.
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Hab vor 3 Monaten das gleiche mit meinem Ghost 7500 Cross gemacht. Alte Suntour-Billigfedergabel mit 2,1 kg raus und durch diese (gibt es auch mit Canti-Sockeln) ersetzt. Die Gabel wirst Du unter verschiedensten Labeln auf verschiedensten Seiten finden, wird sogar direkt von Markenherstellern verbaut. Das Rad hat damit mal lockere 1,3 kg abgespeckt, fährt sich erheblich agiler und Vibrationen werden besser geschluckt als von der ollen Federgabel. Dadurch, dass sie steifer ist, hat sich auch das Bremsenquietschen deutlich reduziert.
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Das hab ich bei meinem Quantec-Trecker auch hinter mir.
Die Einbauhöhe beachten - Geometrien für Federgabeln haben ein kürzeres Steuerrohr, Du braucht also eine längere Gabel; es gibt zB von Kinesis Alugabeln mit Cantisockeln für genau diesen Zweck, diese hier hat zB 450mm Einbaumass, miss mal nach, ob das passen könnte. Steif und nicht besonders leicht, aber allemal leichter als eine Federgabel, die man nicht braucht.
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

hi,
ich dank euch schon mal für die antworten und anregungen.

also das sind die werte der federgabel:


Steuerrohr 140 (schaft)
gabelhöhe 460
klemmung 25,4 (1")


die gabel die florain106 vorschlug wäre von der höhe in ordnung, wenn man hefras tip beachtet das die gabel etwas kleiner sein sollte.
aber kann ich statt 1" auch 1 1/8" nehmen? oder wird das eng?
kann man den schaft auch kürzen (absägen)? hab ich jetzt im internet schon öfter gelesen.


gruß
marcus
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

aber kann ich statt 1" auch 1 1/8" nehmen? oder wird das eng?
kann man den schaft auch kürzen (absägen)? hab ich jetzt im internet schon öfter gelesen.

Bist Du Dir sicher, daß Du eine 1"-Gabel hast? Dann brauchst Du auch wieder eine 1", und das dürfte mit den Maßen u.Ust. schwierig werden. Bei der Bezeichnung "STevens 6X" dachte ich ans "X6", und da sind ziemlich sicher 1 1/8"-Gabeln verbaut, hätte ich gedacht.

Ablängen musst Du den Gabelschaft (lassen) nach dem Einbau, wenn Du weißt, wieviel mm Spacer Du unter dem Vorbau haben willst. Kann man bei Aluschäften gut selbermachen; Es gibt aber ein paar Sachen zu beachten, (Steuersatz-Gabelkonus mit tauschen, Aheadkralle einschlagen, Steuersatz hinterher richtig einstellen, ) wenn Du gar keine Ahnung hast, geh mit den Teilen lieber zum Händler, bzw recherchiere erst nochmal im Netz nach Anleitungen oder besorg Dir ein Fachbuch.
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Reden wir von diesem Rad hier? Dann hat das Steuerrohr 1 1/8", alles andere würde mich auch sehr wundern.

Wenn Du das Rad als Stadtrad nutzen willst, finde ich die Kinesis von Florian106 ehrlich gesagt auch besser. Wenn Du den Charakter des Crossers beibehalten willst, finde ich die MTB-Optik-Variante besser. Preislich wirste wahrscheinlich mit der Kinesis nen Tacken günstiger fahren.
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

danke für eure hilfe.
also, ich habe hier nachgesehen
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=123&lang=de_DE&sect=geometry#info

is zwar 2007, aber is in den folgenden jahren geblieben, deswegen dacht ich 2006 auch schon ???:confused:

oder vertue uch mich, sind 25,4 nicht 1"??????

kann ich da so messen, im eingebauten zustand? ich glaub nicht.

hört sich ja doch an als müßte ich es machen lassen, hab festgestellt man kann beim selber schrauben geld sparen und bis jetzt hab ich mich nicht zu doof angestellt :)


marcus
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

ahh, ok. dazugelernt, wie irreführend.
danke
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Moin
Ich habe bei meinem Scott Sportster die Federgabel gegen eine Cyclocrossgabel getauscht. Die neue Gabel ist ca.5cm kürzer, das ganze Rad fährt sich jetzt viel sportlicher,wendiger und agiler. Allerdings ist auch das Tretlager tiefer gekommen und man schon bei mäßiger schräglage nicht mehr mittreten.
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Die neue Gabel ist ca.5cm kürzer (...)

Was? :eek:

(...) das ganze Rad fährt sich jetzt viel sportlicher,wendiger und agiler.

Oder meintest du: Nervöser?

(...) Allerdings ist auch das Tretlager tiefer gekommen und man schon bei mäßiger schräglage nicht mehr mittreten.

Das hätte ich dir vorher sagen können ;)
 
AW: stevens 6x - federgal gegen starre gabel tauschen

Moin
Ich habe bei meinem Scott Sportster die Federgabel gegen eine Cyclocrossgabel getauscht. Die neue Gabel ist ca.5cm kürzer, das ganze Rad fährt sich jetzt viel sportlicher,wendiger und agiler. Allerdings ist auch das Tretlager tiefer gekommen und man schon bei mäßiger schräglage nicht mehr mittreten.

Ja, das hatte ich auch zuerst, nachdem ich die Federgabel gegen eine normale (Cross-) Gabel ausgetauscht hatte; stattdessen dann Spacer oberdrauf. Fand ich aber tatsächlich aus ähnlichen Gründen so unbefriedigend daß ich später nochmal gegen o.a. Kinesis-Gabel mit explizit langer Bauhöhe getauscht habe.
 
Zurück
Oben Unten