• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzkappe sitzt nicht richtig

StephanW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das die Steuersatzkappe nicht liegt auf dem oberen Lager bzw. der Abstad zur Oberkante Steuerrohr nicht gleichmäßig ist.

Wenn ich den Gabelschaft mit dem unteren Lager ein Stück weit ablasse meine ich sitzt die Kappe besser. Wäre eine nicht parallele Ausrichtung der beiden Koni eine Ursache?

Viele Grüße
Stephan

20220806_180649.jpg

Wenn du nur das Lager oben reinlegst, liegt das dann richtig drin, also nicht so schräg?

Hast du es schon mal mit andern Spacer probiert die du anstatt der zwei Carbon Spacer verbaust? Vielleicht sind die je nicht Parallel gesägt

Ist der untere Lagersitz denn maßhaltig und liegt das Lager dort sauber an? Oder ist das schon für sich allein schief?

Die Spacer sind in Ordnung. Das ist mein erster Rahmen mit integrierten Lagersitzen im Steuerrohr.
Das untere Lager sitzt sauber in seinem Sitz. Das obere Lager kippelt um die Lenkerachse in Richtung des Oberrohres. Ich würde vermuten, dass das Problem ist, wieso am Ende die Abdeckkappe nicht sauber sitzt.

Viele Grüße
Stephan

Hast du dir die Lager mal angesehen? Bei manchen ist die Winkel oben und unten nicht gleich. Nicht das du die Lager falsch eingebaut hast.

Was ist das überhaupt für ein Rahmen und welcher Steuersatz ist dort verbaut?

Hast du dir die Lager mal angesehen? Bei manchen ist die Winkel oben und unten nicht gleich. Nicht das du die Lager falsch eingebaut hast.

Was ist das überhaupt für ein Rahmen und welcher Steuersatz ist dort verbaut?

Die Lager sind nicht vertauschbar da unterschiedlich groß :) . Es ist ein Specialized Rahmen und die Lager und Abdeckkappe kommen als Zulieferteile von Tange.

Viele Grüße
Stephan

Es gibt nicht nur einen Rahmen von dem Hersteller oder?
Hast du den Steuersatz selber gekauft oder beim Händler mit dem Rahmen so bekommen? Specialized hat ja sehr gerne eigen Lagerstandards im Einsatz welch nicht immer überall korrekt verkauft werden

Es handelt sich um einen Aethos Rahmenset welches ich gekauft habe, da waren alle Steuersatzteile dabei.

Viele Grüße
Stephan

Zurück