• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz umrüsten 1 1/8" ?

steffg

Neuer Benutzer
Hallo,

ist der Aussendurchmesser der 1 1/8" Steuersätze gleich wie die der 1"?
Konkretere Frage:
Ist es mgl. den bestehenden 1 " Steuersatz auf 1 1/8" umzurüsten, bzw. einzubauen? Das Steuerrohr ist scheinbar dick genug für eine 1 1/8" Gabel.
Frage aus dem Grund weil ich v. Bekannten eine 1 1/8" Carbongabel bekommen könnte aber an meinem Rad ist ein 1" AHEAD Steuersatz verbaut.

Ist vielleicht eine blöde Frage ;-))Danke.

steffg schrieb:
Hallo,

ist der Aussendurchmesser der 1 1/8" Steuersätze gleich wie die der 1"?
Konkretere Frage:
Ist es mgl. den bestehenden 1 " Steuersatz auf 1 1/8" umzurüsten, bzw. einzubauen? Das Steuerrohr ist scheinbar dick genug für eine 1 1/8" Gabel.
Frage aus dem Grund weil ich v. Bekannten eine 1 1/8" Carbongabel bekommen könnte aber an meinem Rad ist ein 1" AHEAD Steuersatz verbaut.

Ist vielleicht eine blöde Frage ;-))Danke.

Richtig. Blöde Frage. Die Zollangaben beziehen sich auf den Durchmesser des Steuerrohres und damit auf den Steuersatz und im Rückschluss auch auf die Gabel. Es sind zwei unterschiedliche Systeme ("alt" und "neu") die man nicht oder nur mit Hilfe von Adaptern kombinieren kann. Auch wenn die Gabel in das Rohr passt müssen ja die Lager noch irgendwo hin, mir ist nicht bekannt dass es für Deinen Fall einen Adapter gibt, kann mir eine technische Lösung auch kaum vorstellen. Daher musst Du wohl eine 1" Gabel weiternutzen müssen.

Gruß Jenser.

Das dicke Ende soll ins Dünne? Nein...

Falls es sich nicht nur um eine Gelegenheit handelt, sondern du Carbongabel infiziert bist: Es gibt durch aus Carbongabeln für 1“.

Zu beachten ist das Material des Schaftes: Entweder Alu oder Carbon. Wenn du leicht bist und dein Rahmen nicht allzu hoch, geht Carbon, sonst nimm Alu, ist steifer. Mit Alu wird die Sache deutlich günstiger, etwas schwerer!

Hersteller: Mizuno, Time. Look etc.

Zurück