Rigo
Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja....
Kann ich davon ausgehen, dass am italienischer Motta Rahmen mit großer Sicherheit ein alter Campa Record Steuersatz passt?
Nein.Ich habe bei ebay einen solchen mit französischen Gewinde gefunden, würde der passen?
Alle anderen Campa-Angebote haben keine Angabe zum Gewinde. Würden die mit großer Sicherheit passen?
Ja . 1" x 24 Gang ist doch richtig = identisch mit 25,4 x 24 Gang , nur der Durchmesser in MM ausgedrückt (was m.E. völlig gaga ist , dann muss man die Steigung auch in MM umrechnen = 1,058 mm )Es ist die zum Rahmen gehörende Motta Gabel. Es ist sicher nicht leicht beim Feingewinde zwischen den Flanken 25 oder 25,4 mm zu messen. Hab eben sogar einen mit 1" x 24 gefunden. Ich muss scheinbar die Gabel messen & Einen mit der passenden Angabe oder eben Einen ohne Angabe ersteigern.
Was ist das? Würde mich auch mal interessieren, als Unwissenderjetzt könnte dir nur noch das Gabelkonus-Sitzmaß einen Streich spielen...
da solltest du auch noch messen
Das an dem Gabelgewinde am oberen Ende eine Fläche statt eines Schlitzes ist , ist keine Beweis für irgendein bestimmtes Gewinde.
Das wird der Sitz unten auf dem Schaft sein, auf dem der Konus vom unteren Lager sitzt. Den brauch ich erst mal nicht messen, weil in den Angeboten da sowieso keine Angaben dazu gemacht werden. Ich hoffe der Konus gehört in den einschlägigen Angeboten immer zum Umfang eines Steuersatzes.

Moin, bei einem Motta würde ich erst mal davon ausgehen, mit Standard - bzw. ITA - Gewinde. Das Gewinde, das auf Deinem Bild zu sehen ist, hat aber den für französische Gewinde typischen Anschliff (bei standard-Zeuch ist eher eine ca. 3mm breite Nut eingefräst). Kannst Du Deine Gabel nicht ausmessen? Französisch hat 25mm Durchmesser, die anderen 25,4mm.
ich war immer der Meinung 26,4 wäre ein "altes" Maß, und 27 wäre ein später eingeführtes... denn fast alle neu zu bekommenden scheinen 27 zu haben und meine Suche nach 26,4 war immer ausgesprochen nervig, egal ob neu, NOS oder in den Kramkisten der fahrradläden... 90% 27mm
Parallel dazu fragte ich jeden ebayverkäufer an, der das Konusmass nicht angegeben hatte (fast alle...) und bekam in den meisten Fällen 27 zur Antwort... aber vielleicht sind das alles Restbestände Verramscher bei denen dann sich natürlich die mit 27mm sammeln.26,4 ist ISO, 27,0 ist JIS. Dass die Konenkisten der Fahrradläden gerade auffällig viele in 27,0 enthalten, kann doch nur bedeuten, dass die nicht verbaut wurden.
Weil sie z.B. falsch bestellt haben, denn die meisten Gabeln haben 26,4 mm Konussitz.