• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz Gewinde

Rigo

Aktives Mitglied
Steuersatz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei einem Motta würde ich erst mal davon ausgehen, mit Standard - bzw. ITA - Gewinde. Das Gewinde, das auf Deinem Bild zu sehen ist, hat aber den für französische Gewinde typischen Anschliff (bei standard-Zeuch ist eher eine ca. 3mm breite Nut eingefräst). Kannst Du Deine Gabel nicht ausmessen? Französisch hat 25mm Durchmesser, die anderen 25,4mm.

Es ist die zum Rahmen gehörende Motta Gabel. Es ist sicher nicht leicht beim Feingewinde zwischen den Flanken 25 oder 25,4 mm zu messen. Hab eben sogar einen mit 1" x 24 gefunden. Ich muss scheinbar die Gabel messen & Einen mit der passenden Angabe oder eben Einen ohne Angabe ersteigern.
Ja . 1" x 24 Gang ist doch richtig = identisch mit 25,4 x 24 Gang , nur der Durchmesser in MM ausgedrückt (was m.E. völlig gaga ist , dann muss man die Steigung auch in MM umrechnen = 1,058 mm )
Am 1 Zoll Gabelschaft gibt es nur ein Gewinde , die anderen ( französischen Gabeln ) sind nicht 1 Zoll ( = 25,4mm ) stark , sondern nur 25 mm stark .
Mess doch einfach den glatten Gabelschaft ob der eben 1" Durchmesser hat.
Das an dem Gabelgewinde am oberen Ende eine Fläche statt eines Schlitzes ist , ist keine Beweis für irgendein bestimmtes Gewinde.
Eine Französische Gabel mit M25 x 1 dran erkannst du auch daran , das ein normaler Vorbau mit 22,2 mm Schaft nicht reingeht , in Frankreich waren da nur 22 mm glatt üblich , und das das Schaftrohr auch nur 25 mm dick ist .

Zuletzt bearbeitet:
jetzt könnte dir nur noch das Gabelkonus-Sitzmaß einen Streich spielen... ;)
da solltest du auch noch messen

Der Sitz auf den der Gabelkonus gepresst wird, wie das Wort schon sagt. Gibt es meines Erachtens mindestens 2 gängige Maße 26,4 oder 27mm, bei den Franzosen noch andere

Das wird der Sitz unten auf dem Schaft sein, auf dem der Konus vom unteren Lager sitzt. Den brauch ich erst mal nicht messen, weil in den Angeboten da sowieso keine Angaben dazu gemacht werden. Ich hoffe der Konus gehört in den einschlägigen Angeboten immer zum Umfang eines Steuersatzes.

Natürlich gehört der Konus zum Lieferumfang eines neuen Steuersatzes - fragt sich aber welches Innenmaß er hat. Leider muss man da fast immer nachhaken, da die meisten Verkäufer das Maß nicht angeben und teils gar nicht wissen dass es unterschiedliche gibt - wenn die falsche Größe mitgeliefert wird hast du sonst eben Pech. Zu gross geht gar nicht, zu klein kannst du mit einer Sitzfräse erledigen (lassen) :) ev. passt dann auch so einer auf deine Gabel: http://sella-berolinum.de/shop/category_21/Gabel---Steuersätze--Sticker.html?sessid=228ebhVQFFSNjYCo5zKc58XF2jfRW0Wmx2vLXJV5BlgjtkIumTLzjzPJw5LyzsON&shop_param=cid=&
bisserl runterscrollen
- sowas muss aber nicht zwingend auch zu deinem Steuersatz passen. Daher ist's jedenfalls besser: vor Kauf messen und abklären...

Falls die Gabel 27 hat, und der Konus 26.4 kannst du das passend fräsen lassen (Hab ich beim Radladen machen lassen, er hat das einfach runtergefräst-) Dann passen auch fast alle noch neu zu bekommenden Steuersätze...

ich war immer der Meinung 26,4 wäre ein "altes" Maß, und 27 wäre ein später eingeführtes... denn fast alle neu zu bekommenden scheinen 27 zu haben und meine Suche nach 26,4 war immer ausgesprochen nervig, egal ob neu, NOS oder in den Kramkisten der fahrradläden... 90% 27mm

Moin, bei einem Motta würde ich erst mal davon ausgehen, mit Standard - bzw. ITA - Gewinde. Das Gewinde, das auf Deinem Bild zu sehen ist, hat aber den für französische Gewinde typischen Anschliff (bei standard-Zeuch ist eher eine ca. 3mm breite Nut eingefräst). Kannst Du Deine Gabel nicht ausmessen? Französisch hat 25mm Durchmesser, die anderen 25,4mm.

Bei meinem Nervex hatte die mitgelieferte Gaben (die ich nicht für original halte, obwohl sie dieselbe Schlagzahl am Ausfallende hat wie der Rahmen) auch so einen Anschliff, aber trotzdem Standardgewinde. Erst hatte ich ja auch franz. Gewinde vermutet, aber dann einfach mal irgendeine Kopfmutter mit bekanntem Gewinde draufgeschraubt - passte.
Gabel 3.jpg

ich war immer der Meinung 26,4 wäre ein "altes" Maß, und 27 wäre ein später eingeführtes... denn fast alle neu zu bekommenden scheinen 27 zu haben und meine Suche nach 26,4 war immer ausgesprochen nervig, egal ob neu, NOS oder in den Kramkisten der fahrradläden... 90% 27mm

26,4 ist ISO, 27,0 ist JIS. Dass die Konenkisten der Fahrradläden gerade auffällig viele in 27,0 enthalten, kann doch nur bedeuten, dass die nicht verbaut wurden.
Weil sie z.B. falsch bestellt haben, denn die meisten Gabeln haben 26,4 mm Konussitz.

26,4 ist ISO, 27,0 ist JIS. Dass die Konenkisten der Fahrradläden gerade auffällig viele in 27,0 enthalten, kann doch nur bedeuten, dass die nicht verbaut wurden.
Weil sie z.B. falsch bestellt haben, denn die meisten Gabeln haben 26,4 mm Konussitz.
Parallel dazu fragte ich jeden ebayverkäufer an, der das Konusmass nicht angegeben hatte (fast alle...) und bekam in den meisten Fällen 27 zur Antwort... aber vielleicht sind das alles Restbestände Verramscher bei denen dann sich natürlich die mit 27mm sammeln.

oder die können nicht messen;) ...

bei den neuen Steuersätzen findet man die 27, sofern ich mich erinnere oft im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Gabelinnendurchmessern.
Aber die Kombi die ich beim Rekord 841 hatte: Gabel innen Standard, Konus 27 gab es wohl nur bei älteren Italienern- das ist jetzt aber sehr ins Unreine verfasst, direkt aus dem Kopf. Es gab jedenfalls diese zwei Maße und meine damalige Kombi gab es heute nicht mehr in neu.
Wie gesagt, hat dann ein LAden für mich den Konussitz auf 26.4 runtergefräst. Dann habe ich den Tange vom Blumenversand eingebaut.

Zurück