• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz für Eddy Mercky Corsa Extra SLR Rahmen

Yetiman

Neuer Benutzer
Hallo,
ich machs mal direkt so - ich habe mir vor einigen Tagen nen Jugendtraum erfüllt und einen Corsa Extra erstanden. Nun will ich als erstes den Steuersatz tauschen und leider leider steht auf dem verbauten Steuersatz nicht viel drauf ausser 22,2 :-(
Kann mir hier jemand sagen, ob und was Edddy verbaut hat? Ist eine original Gabel... Ist es ITA, französisch, ISO oder gar JIS?
Bin für Tipps sehr dankbar..
Gruss
Yeti

Wo müsste ich den den Messschieber anlegen um das zu messen, was Dir eine Aussage ermöglicht????
Also wenn ich Wikipedia lese, steht dort was von Gabelkonsus-Innendurchmesser.
Mh ich denke damit ist das Ende des Steuerrohres gemeint, dort wo der Konus aufgeschlagen wird. Ist für mich also eher ein Steuerrohrendaussendurchmesser. Dort messe ich 26,0 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst hier eine schöne Tabelle zur Übersicht:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Die Begriffe sind eigentlich selbsterklärend. Man darf diese nur nicht durcheinander bringen. Bspw. ist der Innendurchmesser des Gabelkonus nicht am Gabelschaft zu suchen, sondern im Konus selbst. Also das Runde Ding oder Ring, was auf dem Gabelkonussitz aufgeschlagen ist. Der Gabelkonussitz befindet sich über der Gabelkrone am Anfang des Gabelschafts. Am Ende des Gabelschafts ist ein Gewinde. Das Steuerrohr ist das vertikale Rohr des Rahmens, wo der Gabelschaft durchgesteckt ist.
Wichtig ist, dass die Messung genau durchgeführt wird.

JIS scheidet demnach auf alle Fälle aus.
Ob ich (nachdem ich den Konus abgeschlagen habe) tatsächlich zwischen 26,4 (ISO) oder 26,5 (franz. oder italienisch) unterscheiden kann... oje oje

Ob ich (nachdem ich den Konus abgeschlagen habe) tatsächlich zwischen 26,4 (ISO) oder 26,5 (franz. oder italienisch) unterscheiden kann... oje oje
Das wird auch nicht den Unterschied machen. Wichtig bist bei denen der Unterschied beim Gewinde (Steigung, Flankenwinkel)

Mach doch Fotos vom alten Steuersatz, außerdem sind Fotos vom Rad die gültige Währung im Forum 😉

Ich glaubs (fast) nicht - nachdem ich den Konus abgeschlagen und vermessen habe, lande ich tatsächlich bei 26,4(2) mm und nicht bei 26,5. Das Risiko scheint überschaubar, dass ich mit nem ISO richtig liege...

Zurück