• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr und Gabel

stahlhengst

Reintreter
Hallo,

messe bei meinem Steuerrohr einen Innendurchmesser von 3.00cm.
Wieviel Zoll muss mein Gabelschaft dann haben?
Ausserdem ist mein Steuerrohr 14cm lang. Wie lang muss dann also der Schaft der Gabel sein und wieviel davon Gewinde?

Vielen Dank
stahlhengst :)

Ich schätze mal 1 1/8 Zoll. Ich würde den ganzen Krempel mal "trocken" zusammenstecken und das ungefähr abmessen, wie lang der Schaft sein muß. und davon dann oben gucken, wie viel Gewinde benötigt wird.

Warum kein Ahead?

andi79 schrieb:
Ich schätze mal 1 1/8 Zoll. Ich würde den ganzen Krempel mal "trocken" zusammenstecken und das ungefähr abmessen, wie lang der Schaft sein muß. und davon dann oben gucken, wie viel Gewinde benötigt wird.

Warum kein Ahead?

Naja, das Problem ist, ich möchte mir vielleicht Gabel + Steuersatz bei eBay kaufen. Deshalb fällt das mit trockenzusammenstecken weg, ausser ich gehe zu meinem Radladens des Vertrauens.

Wegen Ahead, ich finde die Konussteuersätze schöner und Ahead passt zu keinem alten Fahrrad.
Stimmt es, das man beim Ahead-Steuersatz die Gabel exakt kürzen muss?

Danke

stahlhengst schrieb:
Stimmt es, das man beim Ahead-Steuersatz die Gabel exakt kürzen muss?

Danke

Was heist exakt? Die Gabel sollte so gekürzt werden,dass bei montierten Vorbau das Gabelende 2-3mm tiefer ist.Das dient dazu den Steuersatz sauber einzustellen,und nicht auf den Gabelschaft zu drücken.

Gruß, Bernd

Genau 30 mm sind für 1 Zoll Gabeln!!!

Bei Gewindesteuersätzen hast Du nicht viel Spiel beim Kürzen. Wie lang genau der Gabelschaft sein muss, hängt sehr vom Steuersatz ab, da die unterschiedlich hoch bauen.

phade

EDIT: b-r-m war glatt schneller.

Ja, es geht um den verchromten Rahmen. Also ein Zoll, alles klar.

Nebenbei bin ich gerade daran, bei meinem anderen Rad, die Gabel zu demontieren. Habe Probleme den Steuersatz zu entfernen, könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier sind ein paar Fotos. Bremse ist schon entfernt, nicht wundern :).
Ansonsten ist die Schraube ganz oben auch schon raus.
http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php?cat=780

b-r-m schrieb:
Ich sehe schon: An dir ist ein Fahrradmechaniker verloren gegangen! ;)

Um die Gabel zu demontieren, muss erst mal der Vorbau aus dem Gabelschaft. Die Kontermutter des Steuersatzes zu entfernen ist erst der nächste Schritt.

Du musst also die (lange) Schraube für den Klemmkonus des Vorbaus erst mal wieder fast ganz reinschrauben und mit einem beherzten Schlag von oben auf den Schraubenkopf (Plastikhammer nehmen oder Stück Holz zwischen Schraubenkopf und Hammerkopf) den Konus nach unten schlagen. Wenn dir das glückt, ist der Vorbau hinterher beweglich und du kannst ihn aus dem Gabelschaft ziehen. Wenn er hinterher noch fest ist, - schlecht! Dann ist der Vorbauschaft im Gabelschaft festkorridiert. In diesem Fall dürfte es kaum 'zerstörungsfrei' weitergehen.

Hehe. ;)
Werde es mal mit dem beherzten Schlag auf die Schraube versuchen.
Noch eins: Wenn ich das geschafft habe, wie bau ich es wieder zusammen? :p
Denke mal das ist nicht so schwer.
Werde hier gleich reinschreiben ob ich es geschafft habe.

Dann schraub die lange Schraube mal wieder rein und schlag mal beherzt (aber auch nicht zu beherzt) oben drauf.

Dann sollte erstmal der Konus raus sein, was dir nicht viel nutzen wird da der Aluvorbau im Stahlgabelrohr angegammelt ist. (dann mach etwas Kriechöl dran)

Der Bremsgegenhalter muss natürlich auch noch ab und die darunterliegende
Lagerschale muss auch noch raus.

Oder wo hast du Probleme die Gabel zu entfernen?

Cu danni

b-r-m war etwas schneller, aber unsere Beschreibung gleicht sich ja sogar in der Wortwahl fast vollständig.

Viel Spass beim "beherzten Schlagen"

Cu Danni

hab jetzt ein paar mal ziemlich beherzt draufgehämmert, passiert aber nichts.
ich denke, da das rad sowieso sehr alt ist, das das ganze Zeug festgerostet ist.
Werde also alles wieder zusammenschrauben müssen. :(
Hab aber noch ein anderes altes Radl was ich maltretieren kann. :D

Der Konus lockert sich nicht?

Der geht eigentlich immer raus da der auch aus Eisen ist und nicht so doll festrostet/korrodiert ist wie der Aluvorbau.

Also Schraube rein bis sie nurnoch 1cm rausschaut und dann mit dem 500g Hammer <---PLONK--->

..
..
..

b-r-m schrieb:
Falls du die Blaue Gabel tatsächlich aus dem Rahmen hast, dann wird Alles - gesäubert und gefettet - in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

Habe sie nicht rausbekommen, und bin gerade dabei die Bremsen wieder anzubringen. Das wars für heute. :) Vielleicht aber auch nicht.

b-r-m schrieb:
Ich kann dir auch ungefähre Maße geben für die Gabel, die du brauchen wirst, aber ein ungefähres Maß ist wenig hilfreich, wenn die konkrete Gabel mit dem konkreten Steuersatz dann 0,5 cm zu kurz für das konkrete Steuerrohr ist!

Gabelschaftlänge ca. 185 mm
Gewindelänge min. 25 mm

Danke für die Masse, werde sie mir aufschreiben und meinem Händler geben.

Zurück