• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerkopfschlüssel 32"

AW: Steuerkopfschlüssel 32"

Es gab hier mehrere Systeme.

A
Die obere Lagerschale des oberen Lagers wird durch einen gezahnten Ring, der entweder an seiner Innenseite in einem Langloch oder geführt wird, oder durch eine Abflachung am Gabelende gegen Verdrehen geschützt ist, verriegelt.

Hier gibt es nur eine Endmutter, für die Verwendung eines normalen Maulschlüssels wäre hier genug Platz verfügbar.

B
Die obere Lagerschale des oberen Lagers wird durch zwei Muttern verriegelt, die gegeneinander gekontert werden. Hier ist zumindest ein flacher Schlüssel für die untere Mutter erforderlich, besser aber zwei, damit das Feingefühl für das Kontern nicht durch unterschiedliches Werkzeug irritiert wird.

Ich habe dafür einen normalen 32er Maulschlüssel für die obere Kontermutter und für die Flache unterer habe ich mir selbst einen Schlüssel aus verzinktem 1,8er Stahlblech geschnitten.

Allerdings ist bestellen wahrscheinlich das günstigste und schnellste. In der Zeit wo du hier die Frage reingestellt hast, hättest du auch bei Rose oder sonstwo bestellen können und dann ist das Teil in paar Tagen da...

Ich habe mich fast jedesmal geärgert, wenn ich nicht online gekauft habe, weil es einfach (meist) günstiger und stressfreier ist.

Ich habe einen Werkzeugkoffer von Bike Hand mit Kurbelabzieher, HG-Kassettenabnehmer, Kettenpeitsche, etc. Da ist auch ein Gabelschlüssel mit 30/32 und 36/40 drin. Kostet 35 €, falls du bsp. sowas noch nicht hast...

Ansonsten habe ich mir für 8 € im Baumarkt noch einen Engländer mit bis zu 41 mm Maulweite gekauft. Eigentlich für mein Park Tool BBT 5 Kassettenabnehmer für Campa mit 1´´ Kopfweite, aber beim 32 mm Steursatz von meinem Trekking passt das fette Teil auch, weil ich von den oben von flammenberg genannten Varainten A habe.

Zurück