• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stemweder Berg mit dem RR !?!?!?

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
wollte heute mal meine ersten wirklichen höhenmeter mit dem rennrad in angriff nehmen.
zuhause schon ein bisschen die route geplant, war aber werder mit der adac app noch mit google maps oder runtastic-routenplanung wirklich ersichtlich, ob die marierten wege mit dünnen reifen in angriff zu nehmen sind oder nicht.
vor ort war dann alles ein wenig anders, aber man is ja spontan, wollte aber (allein schon wegen fehlender beleuchtung) nicht einfach stumpf um den berg rumfahren, sondern schon mal ein paar steigungen mitnehmen.
war aber nix venünftig ausgeschildert und auch nicht viel los, radler hab ich erst mitten im berg/wald getroffen und die waren alle (so 5-6 leute) mit dem mountainbike unterwegs (immerhin waren sie alle nett, keiner hat doof über meine 23mm reifen gelächert oder so^^).
also spaß hats nicht wirklich gemacht, war eher n abenteuer. am anstieg zum "mittelgebierge" war noch etwas asphalt der aber so feucht/bemost war, dass tatsächlich die reifen durchgedreht sind beim wiegetritt, und als ich auf der nordwestlichen seite wieder vom berg runterwollte, ging das den (immerhin vorhandenen) schildern nach nur über eine matschige downhillstrecke bei der pausenlos die bremsgriffe durchgezogen sein mussten und ich mit dem hintern fast auf dem hinterrad saß um keinen salto zu machen^^

also wenn man sein rad beherrschen lernen will taugt sowas ja durchaus, aber ich hab mir eher son paar nette wald-serpentinen a la schwarzwalt gewünscht ;)

kennt sich in der gegend vll jemand aus und/oder is schonmal selbst da rumgefahren und kennt ne route, die ein bisschen was vom berg mitnimmt aber größtenteils asphaltiert is???

das blaue war die geplante strecke, das rote is der getrackte weg den ich letztendlich genommen hab:

 
das mit der ominösen wilhelmshöhe sagte ein freundlicher mtb'ler auch, soweit bin ich aber nichtmehr gekommen, bzw hatte den kaffee da schon auf ;)
werd ich mir die tage oder wenn es danach noch mal schön ist mal ansehen, danke!!!
geht es denn nur da vernünftig hoch wo du es markiert hast oder kann ich auch direkt von westen da die straße "zur wilhelhmshöhe" rauf und deinen weg dann wieder runter o.ä.?

stimmt, etwas weiter südlich wird es wesentlich interessanter geländetechnisch, blöd nur dass ich genau von oben komme^^ ist dann eher was für die langen tage 2013..

vielen dank auf jeden fall schonmal!
 
Außer der Wilhelmshöhe gibt es am Stemweder Berg leider nichts.
Ein (minimaler) Ersatz ist, wenn du von Haldem Richtung Dielingen fährst. In Haldem dann rechts in den Schmiedekamp. Dieser Straße folgen. Am Ende kommst du auf einen Parkplatz. Dort geht es in den Wald. Schaut erst so aus, als wenn es nur ein Forstweg ist, aber es bleibt asphaltiert. Du kommst dann in Lemförde/Stemshorn raus. Nähe BASF Werk. Ist mehr am Berg lang, aber lockert das flache einerlei der Gegend auf. Als Diepholzer sind die Dammer Berge vielleicht noch was, aber das ist auch nur wellig.
 
das werd ich mir mal angucken, da am basf werk roll ich ja öfter mal lang, danke!
mit den dammer bergen hast du recht, aber hab mir zu weihnachten nen dachträger schenken lassen und werd dann dies jahr hoffentlich auch mal in anderen gegenden strampeln können. die familie wohnt zb in lengerich/nrw, scheint ne sehr schöne gegend zu sein und auch noch nicht ZU hügelig für nen "roller/sprinter" wie mich (so weit weg is das profilbild nicht^^)
 
In Lengerich und drum herum kann man schön hm machen :)
Bin da mal bei der Bramscher RTF (Tuchmacher RTF) lang. Sehr schöne Ecke.
 
Außer der Wilhelmshöhe gibt es am Stemweder Berg leider nichts.
Ein (minimaler) Ersatz ist, wenn du von Haldem Richtung Dielingen fährst. In Haldem dann rechts in den Schmiedekamp. Dieser Straße folgen. Am Ende kommst du auf einen Parkplatz. Dort geht es in den Wald. Schaut erst so aus, als wenn es nur ein Forstweg ist, aber es bleibt asphaltiert. Du kommst dann in Lemförde/Stemshorn raus. Nähe BASF Werk. Ist mehr am Berg lang, aber lockert das flache einerlei der Gegend auf. Als Diepholzer sind die Dammer Berge vielleicht noch was, aber das ist auch nur wellig.


kannst du mir anhand der karte hier vll mal verdeutlichen, wo ich den schmiedekamp lang soll?? komm doch da, wenn ich dem verlauf folge, nich inner nähe vom basf werk sondern einfach westlich vom berg raus!?
http://img547.imageshack.us/img547/3051/kartec.jpg
 
Du fährst den Schmiedekamp durch bis zur Haldemer Strasse. Auf dem Parkplatz, auf dem du rauskommen wirst, geht es direkt in den Wald. Vorbei am ehemaligen Bildungszentrum von ZF. Name der Straße ist "Im hohen Kiel". Straße schaut nicht so gut aus, ist aber fahrbar!
 
Ok danke, so etwa hab ich mir das gedacht, dass da an der haldemer str n parkplatz is weiss ich, laden die faulen mtbler oft ihre Räder aus den autos ;)
Geht mir da garnich so um die bergige straße aber der weg von lemförde nach haldem, sobald man südwestlich des berges ist und direkt richtung haldem abbiegt, ist ja nicht grad fahrradfreundlich.
Da ist ein kleiner weg direkt von lemförde nach haldem schon ne praktische sache, danke!
 
Ach das warst ja sogar du mit dem kommentar im Videobereich^^

Also hier mal eine aufnahme von dem von dir empfohlenen Weg.
Bin in dem Fall 2 Straßen hinterm BASF werk rein, Richtung Wald/ehemaligem Bildungszentrum, über den Parkplatz nach Haldem und den Berg hoch.
Dann zurück zum Parkplatz und über die Hauptstraße zurück nach Lemförde.

 
Hallo :)
Genau die Strecke meinte ich, nur halt aus der anderen Richtung. Jetzt nichts weltbewegendes aber in der Ecke eine nette Abwechslung.
Hast du schon die Dammer Berge unter die Reifen genommen? Da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hast du einen netten Tip um meine Runde um den Dümmer auszubauen :)

Schönes Wochenende (auch wenn es wieder kalt werden soll :( ),

Marcus
 
Hab sie bisher nur angekratzt, von diepholz auf der b214 kommend und dann Richtung osterfeine nach Süden abbiegend und locker wieder zurück rollen.
Letztes jahr ging es ja erst richtig los mit rennrad, dies jahr werd ich mich da definitiv weiter umsehen auch dank gps routenführung, macht es leichter wenn man sich wo nicht gut auskennt.
Nächste woche is dann, wenn das mit dem wetter bergauf geht, auch mal die erste tour in der lengericher gegend geplant...

Der radcomputer ist ne eigenkreation. Das bild von nem sigma rox 9.1 oder so genommen und mit dem Überlagerungsprogramm dashware die daten anzeigen lassen, die mir meine android gps aifzeichnung liefert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Kopier ich meinen Post vom Video hier auch grad noch hin :)
Da fahr ich im "Winter" auch oft rum, allerdings von Süden kommend.
Die Abkürzung von Lemförde nach Wehdem war mir gar nicht bekannt, muss ich mir mal genauer angucken
Hätte Haldem statt Wehdem heissen müssen ... klingt da alles so gleich ...


Falls es dich weiter Richtung Wiehengebirge zieht, kann ich dir hier auch mal die Gegend zeigen
 
update: bin mit angepasstem ritzelpaket (7-fach 13-28) jetzt in unter 7 minuten hochgekommen: http://www.strava.com/segments/zur-wilhelmshöhe-14-climb-2427406
sobald es aber steiler werden würde oder es (auch mit weniger steigung) länger als 2km berghoch geht, komm ich an meine grenze (weil 3-stelliges gewicht).
kanns garnich erwarten irgendwann mal mit 15 oder 20 kilo weniger rennrad zu fahren, geil muss das sein :) bergfloh im falschen körper :D (kleiner scherz)
 
Zurück