• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steinschlag an Carbongabel

bikefan

Mitglied
Hallo,

meine Carbongabel hat gestern von einem vor mir fahrenden Rennradler einen Steinschlag abbekommen. Jetzt ist an der Stelle des Einschlags ein leichter Platzer im Klarlack. Der Platzer geht aber nicht durch bis zum Carbon. Nun meine Frage an euch Fachmänner: Ist dieses Platzerchen unkritisch, oder sollte ich mal zum Händler fahren? Wie gesagt nur der Lack hat etwas abbekommen. Ist es sinnvoll, die Stelle mit Klarlack nachzubessern?

Grüße

AW: Steinschlag an Carbongabel

Hallo,

meine Carbongabel hat gestern von einem vor mir fahrenden Rennradler einen Steinschlag abbekommen. Jetzt ist an der Stelle des Einschlags ein leichter Platzer im Klarlack. Der Platzer geht aber nicht durch bis zum Carbon. Nun meine Frage an euch Fachmänner: Ist dieses Platzerchen unkritisch, oder sollte ich mal zum Händler fahren? Wie gesagt nur der Lack hat etwas abbekommen. Ist es sinnvoll, die Stelle mit Klarlack nachzubessern?

Grüße

Hat der vor Dir gefahrene Radler eine Haftpflicht?

Mach Dir keine Sorgen, selbst die oberste Carbonlage hat normalerweise keine Funktion ausser der Optik. Den klarlack kannst Du aber durchaus nachbessern!

Eine Versicherung hätte diesen Schaden kaum übernommen, denn Steinschlag aus aufgewirbeltem Schotter, Splitt oder sonstigen, auf dem Straßenbelag liegenden kleinen Objekten, gilt als "allgemeines Lebensrisiko", dem sich jeder bewußt sein muß, daß er es eingeht, sobald er öffentliche Straßen zusammen mit anderen Verkehrsteilnehmern benutzt. Anders sähe es bei Objekten aus, die der Vorherfahrende fallen gelassen hätte: etwa eine Pumpe oder eine Trinkflasche.

Zurück