• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stefan´s Rennrad Aufbau und andere Sachen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 108963
  • Erstellt am
Coool Levin, ich mag solche "verbotenen" Rahmen !:daumen:
Der Rahmen ist hier nicht verboten... (über den Aufbau sprechen wir jetzt einfach nicht) ;). Siehe Colnago Katalog von 1989:

Bildschirmfoto 2023-05-25 um 11.13.52.png
 

Anzeige

Re: Stefan´s Rennrad Aufbau und andere Sachen
Wie machst du eigentlich das Vergolden? Man sieht, dass du nir die verchromten Partien behandelst. Machst du das Gold über den Chrom oder entchromst du die Teile vorher?
 
Das Gold wird mittels eines galvanischen Prozesses auf die Teile "angelegt" In diesem Fall habe ich tatsächlich nur die Chromteile galvanisiert. Und zwar mit einem speziellen Goldelektrolyt, welches speziell für Chrom ist. Erst danach ist die härtere Goldschicht aufgelegt worden. So konnte ich die NOS Teile darunter im Originalzustand lassen. Würde man die Vergoldung wieder "runternehmen" hätte man wieder die Original Shimano NOS Teile. Der andere Weg wäre gewesen, erst die originale Chromschicht zu entfernen und dann auf die darunterliegende Nickelschicht zu vergolden. Das habe ich bei diesen Teilen aber nicht gemacht, damit die Teile im Originalzustand bleiben.
Um das Aluminium zu vergolden, hätte ich die Eloxatschicht entfernen und dann erst eine Zinkatschicht auflegen müssen . Das wäre bei den NOS Teilen eine Schande gewesen, weil man dafür jedes andere benutzte Crane Schaltwerk nehmen könnte.
Deswegen sind die Chromteile vergoldet worden! :)
 
Das war natürlich nur ein kleiner Spass!
Sie sind jetzt richtig montiert.
Ich habe es aber wirklich übersehen, also vielen vielen Dank @secessio_plebis !

IMG_20230716_204017492.jpg



Für alle welche die Blink Blink Sachen genauso mögen wie ich...hier schonmal ein kleiner Teaser auf die nächsten Sachen oder Projekt.
Während ich auf die Rickert Teile warten musste habe ich schonmal angefangen.
Nuovo Record Bremsen mit vielen vergoldeten Teilen.
Die selber hergestellten Cobalto Schrauben sind auch vergoldet.
Sind aber noch in der Mache! :)

IMG_20230716_204112114.jpg


IMG_20230716_204135040.jpg
 
Also diesmal kann ich ehrlicherweise sagen, das die Bremsen nur sporadisch montiert sind, damit ich weiß was ich schon vergoldet habe. Wird sowieso alles wieder zerlegt, um das Gold zu polieren! :)
 
An der Kritik ist aber was dran. wenn du schon die Teile zusammenbaust, dann richtig. Wer weiß, ob du dich später noch daran erinnerst, dass du da nochmal ran wolltest?
Ich mein, wenn du dir schon die Arbeit machst, warum nicht gleich richtig?
 
An der Kritik ist aber was dran. wenn du schon die Teile zusammenbaust, dann richtig. Wer weiß, ob du dich später noch daran erinnerst, dass du da nochmal ran wolltest?
Ich mein, wenn du dir schon die Arbeit machst, warum nicht gleich richtig?
Na als Kritik habe ich das ganze nicht verstanden...eher als Hinweis!
@secessio_plebis hat mir ja bei den Delta Bremsen sogar eine nette Ausweichmöglichkeit gelassen mit dem "falls du es nicht eh schon gemerkt hast". Aber ich bin ehrlich und habe keine Geschichte erfunden, das ich es beim betrachten der Fotos schon selber gemerkt habe, sondern mich herzlich bedankt für den Hinweis.
Da ist mir beim Video drehen ein kleiner Fehler unterlaufen, und das kann auch immer mal passieren. Hab ich hier ja auch schon des öfteren gelesen.
Jedes Rad, welches ich aber für den Verkauf wegstelle durchläuft eh noch eine Checkliste.
Diese beinhaltet unter anderem auch die Bremsklötzstellung und die Fahrtrichtungskontrolle.
Und halt solche Sachen wie Sattelklemmbolzen, Lenker und Vorbau Schraube oder Schaltwerk- und Umwerferanschläge usw.
Das wird bei jedem Rad gemacht. Und selbst dann, obwohl ich das alles gemacht habe, kontrolliere ich noch vor jeder Probefahrt von einem Käufer mindestens die Sattelklemmschraube und die beiden Befestigungen im Cockpitbereich.
Ich probiere natürlich selbstverständlich die Teile richtig zusammenzubauen und das gelingt mir auch zu 99,9%.
Und für den letzten 0,1% gibt es die Liste
So wie in fast jedem Bereich wo von Menschen etwas zusammengeschraubt wird.
Zwischen Rennrad Aufbau und der Endkontrolle mit der Liste, ist dieses mal aber noch der KDM Wettbewerb gekommen, wo ich dann schnell mit dem Rad raus in die Sonne bin. Es sei mir also verziehn!

Bei den anderen Record Bremsen, ärgere ich mich schon wieder das ich diese gezeigt habe, bevor dieses fertig sind. Aber die lagen gestern Abend so schön auf der Werkbank ( da lagen sie schon beim Videodreh :) ) und weil ich in lustiger Laune wegen den Bremsklötzen war und dem Foto mit dem lustigen außenliegenden Bremsklötzen, hab ich die einfach mal fotografiert weil das ganze ja hier in meinem Thema dafür läuft. :)
Die Bremsen sind noch nicht fertig, das sieht man ja auch daran das eine Einstellschraube für den Zug noch fehlt. Ihr müsst euch das so vorstellen. Ich habe ca. 10 Paar Record Bremsen komplett zerlegt und nach Teilen sortiert. Sortiert nach Scheiben,Bolzen Entspannhebel usw.
Wenn ich die Sachen vergolde, dann muss ich schauen was ich schon vergoldet habe und was noch fehlt. Und ich muss schauen wieviel mehr goldene Teile jetzt überhaupt noch gut aussehen. Zum Beispiel den Cobalto Stein. Um zu wissen ob der in Gold da optisch dran passt, musste ich erstmal alles bereits fertige dranschrauben, und mir dann die Cobalto Schraube daran vorstellen.
Die Bremsen sind also eigentlich noch nicht zusammengebaut, sondern nur für den kreativen Prozess des vergoldens zusammengesteckt. Sie müssen sowieso zum aufpolieren des Goldes wieder zerlegt werden.
Deswegen ist die Bremsklotzstellung in diesem Fall völlig egal.
Aber ich werde die Bremsen natürlich auch noch im fertigen Zustand zeigen. :-D
 
Das wird bei jedem Rad gemacht. Und selbst dann, obwohl ich das alles gemacht habe, kontrolliere ich noch vor jeder Probefahrt von einem Käufer mindestens die Sattelklemmschraube und die beiden Befestigungen im Cockpitbereich.
Ich habe unlängst ein Vintage-Rennrad bei einem Händler aus der Hauptstadt gekauft. Da war das Innenlager und die rechte Kurbel locker. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Video zum Rickert Rennrad. Ich hatte ja im KDM Thema schon erwähnt das ich das Rad nochmal verändere. Hatte aber jetzt mit dem Video bis zum Ende des KDM gewartet.
Nach ein paar Testmontagen habe ich mich aber nur für einen neuen Sattel entschieden gehabt. So ist es für mich perfekt gewesen.
Ein schöner San Marco Rolls in weißem Leder ist es geworden. Mit der goldenen Spange hinten.
Bevor der bestellte Sattel aber angekommen ist, war das Rad schon verkauft. Dem Käufer habe ich von dem Sattel am Telefon erzählt und diesen dann auch statt den Fizik montiert.
Vor dem verpacken habe ich noch dieses schöne Video gemacht:


Eine Zusammenfassung von dem Rad gibt es die Tage auf meiner Webseite.
 
Die Bremsen , welche oben gezeigt wurden waren natürlich für das Alan Super Record.
Und um mein Thema hier aktuell zu halten, hier nochmal die Aufbauvideos vom Alan und vom Colnago Super Piu.



Als nächstes wird es warscheinlich wieder ein Rad ohne Gold werden....vielleicht schaffe ich es ja sogar die PX10 Räder fertigzustellen. Wird ja auch mal langsam Zeit :)
 
Zurück
Oben Unten