• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse oder Schnellspanner

Gibt es da eine Faustregel o.ä. wie stark man seine Schnellspanner anziehen sollte?

Nur einen Anhaltspunkt: Das Rad sollte stehts leichtgängig zum schwersten Punkt auspendeln.
Das geht am Hinderrad jedoch nur, wenn die Kette nicht aufliegt.


Bei Konuslagern kann man das Nabenspiel anpassen, wenn man den Schnellspanner fester schließt.

Wie es bei Rillenkugellagernaben verschiedener Bauarten aussieht, weiß ich nicht.
 
Es muss kein Pitlock sein - außer man will maximalen Diebstahlschutz.

Contec/Trans-X/Mounty Spanner nach dem gleichen Prinzip bekäme man auch beim örtlichen Händler für kleines Geld.
Danke, ich schaue mal, wie die sich hinsichtlich der Qualität unterscheiden.

Nur einen Anhaltspunkt: Das Rad sollte stehts leichtgängig zum schwersten Punkt auspendeln.
Das geht am Hinderrad jedoch nur, wenn die Kette nicht aufliegt.


Bei Konuslagern kann man das Nabenspiel anpassen, wenn man den Schnellspanner fester schließt.

Wie es bei Rillenkugellagernaben verschiedener Bauarten aussieht, weiß ich nicht.
Noch viel zu lernen ich habe! Keine Ahnung was für Lager ich verbaut habe.
 
Fahre die Pitlockderivate seit 10tausenden Kilometern sowohl an Wälzlagern sowie an Konuslagern - kein Verspannen. Wird mit dem kleinen Hebel eh nichts. Der Punkt ist der, dass die Dinger sauberer und gleichmässiger zu schliessen sind als ein Exzenter.
Man könnte ja auch die Schraubachsen von DT SWISS nehmen.....

nicht vom Rechner gesendet
 
Hallo,

ich muss den Steckachsenbeitrag aufwärmen:
Ich fahre das Stevens Vapor mit Steckachsen. Vorher kannte ich nur Räder mit Schnellspannern. Nie Probleme.

Beim Stevens Vapor ist mir dagegen schon mehrfach die Steckachse locker gedreht, während der Fahrt. Zudem ist mir heute aufgefallen, dass diese Abschlussmutter am Freilauf locker gedreht ist (siehe Foto). Wahrscheinlich durch das Rein- und Rausdrehen der Steckachse passiert. Nicht schön. Wie bekomme ich dieses Teil wieder fest? Da kann ich zwar den Schlüssel ansetzen, aber auf der Gegenseite der Nabe fehlt ein Gegenhaltepunkt.

VG
Klauss
 

Anhänge

  • 6AAD9C92-B4DC-407A-963A-3C2123A557F6.jpeg
    6AAD9C92-B4DC-407A-963A-3C2123A557F6.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 139
Hm, im Netz finde ich nichts zum Aufbau der Nabe.
Ich kenne aber eine Aufbau-Weisen, die zum Bild passt.
- Auf der Gegenseite befindet sich die andere Mutter, die wiederum seitlich eine kleine Inbus-Schraube hat. Mit dieser fixiert man die Mutter und muss sie festhalten, wenn man auf der Freilaufseite kontert. Eine solche Nabe habe ich an einem meiner Räder. Ist ein bisschen nervig einzustellen, geht aber.
So viel immerhin kann ich dazu sagen
 
Zurück
Oben Unten