• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startnummern am Oberrohr

onlysteelisreal

Spiderman
Registriert
12 April 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Winterbach im Remstal
Hallo Forumsgemeinde, hat jemand eine Idee, wo man eine originale Startnummerntafel (möglichst mit einer Startnummer beklebt) herbekommt, wie sie bis in die frühen 90er Jahren an den Stahlrahmen der Profis üblich waren? Mein Gazelle Rahmen hat ein entsprechendes Gewinde im Oberrohr. Oder hat jemand so was zu Hause rumliegen? Mit dem entsprechenen Halter zum Einschrauben wäre natürlich allererste Sahne!
 
AW: Startnummern am Oberrohr

Ich habe einige Startnummernhalter und Nummern in meiner Sammlung, habe ihnen aber bisher eher wenig Beachtung geschenkt. Einige davon nehmen die Startnummern in einem Einschub auf, andere sind wirklich nur Tafeln, auf denen selbstklebende Nummern Platz fanden. Eine davon wurde von einem befreundeten Sammler, der sich in Renngeschichte weit besser auskennt als ich, der Algerien-Rundfahrt zugeordnet und auf die 60er Jahre datiert, vielleicht der Rundfahrt 1967, was mir angesichts arabischer Kalligraphie oberhalb der Startnummer auch nachvollziehbar ist. Ich habe hier Startnummernhalter für entsprechend vorbereitete Rahmen, aber auch welche, die einfach mit Schellen unter das Oberrohr geschraubt wurden. Ich werde gelegentlich Bilder machen, damit Du weißt, wonach Du suchen mußt.
 
AW: Startnummern am Oberrohr

Hört sich gut an, danke! Ich suche aber eher welche aus den 90ern (Indurain-/ Chiappucci-Ära) Indurain hatte bei der TDF ja des öfteren die "1"- sieht man auf vielen Fotos ganz gut - oben mit "Coca-Cola"-Logo. Ich benötige in jedem Fall ein Schild zum Anschrauben und natürlich die Halterung (Schraube) Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt!

http://www.bicycle.net/wp-content/uploads/2009/07/corvos_indurain.jpg
 
AW: Startnummern am Oberrohr

Die Bilder mache ich gerne bei Gelegenheit, zum Verkauf steht davon jedoch nichts. Ich dachte eher daran, daß Du die Bilder als Vorlage für einen Nachbau nehmen könntest, denn die Originale werden im Allgemeinen eher hoch gehandelt (es sein denn, man findet eine ganze Sammlung davon in einem Kistchen :) ).

Grüße
Peter
 
AW: Startnummern am Oberrohr

Lass mich raten: Du hast so ein Kistchen gefunden? Nein, ist schon ok.

Es gibt wirklich keinen Grund, mich zu korrigieren, denn es war so, wie ich es schrieb. Ich hatte die Kiste nicht gefunden, sondern sie wurde mir von einem Freund gezeigt, mit der Aufforderung, darin nach für mich Brauchbarem zu suchen. Der Fund war die Sammlung historischer Startnummernhalter und Startnummern, die in einem Beutel im Inneren der Kiste/des Kistchens* lag.

*= je nachdem, was der/die Leser/innen gewohnt sind, könnte man nun über die Frage diskutieren, ob es sich um ein Kistchen oder eine Kiste handelte. Sie maß etwa 50 x 50 cm.
 
Für meine Puch-Ultima würde ich mir gerne so eine Startnummer im Stil der "Tour de France 1981" basteln. Jetzt wäre meine Frage aus welchem Material sind die Startnummern, und welche Maße haben sie?

Liebe Grüße,
Michi
 
äh, fjohrd, ich suche ja auch einen startnummerhalter für meine gazelle. aber irgendwie sehe ich in den verlinkten threads nirgendwo einen? und die anderen links gehen in's leere?
 
ich wollt mir sowas für meine gazelle für RAR auch basteln, und würde mich über maße ebenfalls freuen, ich würde welche aus dem hier ungeliebten schwarzen plastik machen. bzw aus was macht ihr die?
 
"Basteln" sollte doch einfach gehen.

Da ich es dem @JUR flapsigerweise bereits angeboten habe, werde ich einfach so ein Schildchen am PC erstellen und einen Ausdruck davon durch ein Laminiermaschinchen laufen lassen.

Hat mal jemand die typischen Abmaße incl. der Fase?
Ist diese Fase 45°? Wo kommt das Loch für die Schraube hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, fjohrd, ich suche ja auch einen startnummerhalter für meine gazelle. aber irgendwie sehe ich in den verlinkten threads nirgendwo einen? und die anderen links gehen in's leere?
large_Diverses025.JPG
 
Jetzt wäre nur noch die frage wie groß die nummern bei RAR sind.
bzw weiß jemand aus welchem materieal die hier abgebildeten nummernhalter sind?
 
Zurück
Oben Unten