• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startgeld 455€ beim RAG berechtigt?

Knick_im_Rahmen

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Es geht mir gar nicht darum, diese Veranstaltung als zu teuer oder irgendetwas hinzustellen, aber wofür werden 455€ pro Person verlangt!?
Ich fahre ein 24h Rennen, wo weiß Gott was für Vorbereitungen und Vorkehrungen zu treffen sind und bezahle weniger!
Meine Frau und ich planen schon lange eine Teilnahme am RAG und sind uns einig, 2026 sind wir soweit.
Aber als wie jetzt die Startunterlagen bekamen und 910€ „early“ Gebühr zahlen sollen, drängte uns die Frage nach dem wofür auf!

Nach monatelangem YouTube , recherchieren aller Berichte etc. bekommt man ja schon mit, was dort geboten wird. Außer am Start und im Ziel : Nix!!!

GPS Tracker, Medaille, Trickot. Und der Track.

Ich bin Transalp und TourTransalp gefahren. Auch teuer, aber mit enormer Gegenleistung!

Ich will hier keinen shitstorm auslösen, aber vllt hat ja jemand eine plausible Erklärung 🫩

sportliche Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag,

Es geht mir gar nicht darum, diese Veranstaltung als zu teuer oder irgendetwas hinzustellen, aber wofür werden 455€ pro Person verlangt!?
Ich fahre ein 24h Rennen, wo weiß Gott was für Vorbereitungen und Vorkehrungen zu treffen sind und bezahle weniger!
Meine Frau und ich planen schon lange eine Teilnahme am RAG und sind uns einig, 2026 sind wir soweit.
Aber als wie jetzt die Startunterlagen bekamen und 910€ „early“ Gebühr zahlen sollen, drängte uns die Frage nach dem wofür auf!

Nach monatelangem YouTube , recherchieren aller Berichte etc. bekommt man ja schon mit, was dort geboten wird. Außer am Start und im Ziel : Nix!!!

Ich bin Transalp und TourTransalp gefahren. Auch teuer, aber mit enormer Gegenleistung!

Ich will hier keinen shitstorm auslösen, aber vllt hat ja jemand eine plausible Erklärung 🫩

sportliche Grüße

Transalp oder TourTransalp? Meinst Bike Transalp und Tour Transalp?

Nja bei der TA lag der early Bird schon heuer bei 1199 Euro ;) Zum Vergleich. Aber ja, die 455 Euro sind schon ein Witz^^

Damit will man wohl verhindern, dass sich unzählige dafür anmelden und as Event exklusiv halten für die Menschen, die da wirklich Bock drauf haben und denen es was wert ist.
ja so gesehen, sehe ich das auch ein. Aber dann kann ich auch 1500€ verlangen weil's exklusiv ist?
ein Bike Transalp ist auch exklusiv, wie oben schon geschrieben 1200€ aber im Gegensatz dazu mit enormer Gegenleistung!

ja so gesehen, sehe ich das auch ein. Aber dann kann ich auch 1500€ verlangen weil's exklusiv ist?
ein Bike Transalp ist auch exklusiv, wie oben schon geschrieben 1200€ aber im Gegensatz dazu mit enormer Gegenleistung!
Kannst verlangen was du willst, steht ja eh jedem frei dort teilzunehmen oder nicht.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht...

also ich bin mal ehrlich ... wenn ich niwo um irgend eine Platzierung mitfahren wollen wuerde, dann wuerde ich mich bei sowas nicht anmelden ... die strecke abfahren kann man auch so fuer sich allein ohne Veranstaltung
da hast du völlig recht! Kann man ja auch machen.
deshalb ja meine Frage, vvlt habe ich auch irgendwas übersehen?
ich stehe nachher, wenns gut läuft, in irgendeiner, für die meisten völlig irrelevanten, Zielliste und mehr nicht.
Ich fahre in Flensburg an einem 24MX Zelt los und komme in Garmisch an, wo genau : niemand! auf mich wartet.
theoretisch kann ich das auch abfahren und hinterher auf Strava posten, ist genauso aussagekräftig.
- sogar das Trikot kann man kaufen.

am Ende mache ich es eh nur für mich/uns. Während einer öffentlichen Veranstaltung ist der beastmode im Zweifelsfall aber wahrscheinlich stärker ausgeprägt, als wenn man es privat macht.

keine Ahnung... aber die Leute, wie auch ich wahrscheinlich , bezahlen es ja und dadurch bestätigt man ja die Berechtigung :-))

Kannst verlangen was du willst, steht ja eh jedem frei dort teilzunehmen oder nicht.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht...
es gibt kein Problem! das habe ich von Anfang an mitgeteilt.

Ich frage nur nach der Gegenleistung und ob es nicht ein wenig ungerechtfertigt in Bezug auf andere Veranstaltungen ist. Ein Meinungsaustausch!
jeder kann daran teilnehmen, oder es lassen!

Ich finde das auch ziemlich teuer. Ich hatte mich mal für Iberica Traversa interessiert und die bieten eigentlich ebenfalls gar nix für 350,-€... "hier ist der Track - viel Spaß".

Race Across Austria (RACA) beispielsweise bietet jede Menge für 270€, 3 Checkpoints mit Infrastruktur, Bagdrops, Gepäcktransport ins Ziel, Shuttlebus zurück etc...

Ich finde das auch ziemlich teuer. Ich hatte mich mal für Iberica Traversa interessiert und die bieten eigentlich ebenfalls gar nix für 350,-€... "hier ist der Track - viel Spaß".

Race Across Austria (RACA) beispielsweise bietet jede Menge für 270€, 3 Checkpoints mit Infrastruktur, Bagdrops, Gepäcktransport ins Ziel, Shuttlebus zurück etc...
aha, gut zu wissen!
danke für deine Meinung/Aussage, die doch nun etwas meine Ansicht stärkt!

... aber vllt hat ja jemand eine plausible Erklärung 🫩
Reine Mutmaßung, aber wenn es analog den Quali-Versnstatungen zum IM Hawaii abläuft, dann fließt hier auch mehr als nur 'ne Handvoll Dollar ab an die "RAAM-Org".

Guten Tag,

sportliche Grüße
Weißt du denn überhaupt was die Veranstalter an Ausgaben für so eine Veranstaltung haben, um so eine Aussage treffen zu können.

Weißt du denn überhaupt was die Veranstalter an Ausgaben für so eine Veranstaltung haben, um so eine Aussage treffen zu können.
Welche Aussage trifft er denn? Er fragt doch nur, was es (außer den genannten) an Gegenleistungen für 455€ gibt. Also nein, weiß er nicht, vielleicht kanns jemand beantworten. Ich könnte es auf Anhieb auch nicht nachvollziehen..

Welche Aussage trifft er denn? Er fragt doch nur, was es (außer den genannten) an Gegenleistungen für 455€ gibt. Also nein, weiß er nicht, vielleicht kanns jemand beantworten. Ich könnte es auf Anhieb auch nicht nachvollziehen..
Ja sorry, da habe ich wohl fälschlicherweise weise etwas hinein interpretiert. Aber ohne wirklich zu wissen was man leisten muss, um so eine Veranstaltung auszurichten ist es schwierig. Braucht es dafür eventuell Genehmigungen in den Ländern, die vielleicht noch mit teuer Geld gekauft werden müssen?

Reine Mutmaßung, aber wenn es analog den Quali-Versnstatungen zum IM Hawaii abläuft, dann fließt hier auch mehr als nur 'ne Handvoll Dollar ab an die "RAAM-Org".
Glaube ich nicht. Nach Race Across Paris habe ich auch das RAAM-Quali schreiben bekommen und das Rennen war preislich (290€) und von der Orga her (Basecamp, Essen etc) auch eher wie RACA - also recht "viel" für das Startgeld

Zurück