• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlross...es galoppiert..sub6 Aubau??!!

Hab ein Bild im Album...so wars lackiert.jetzt gehts eher ins Schwarz mit einem grünen Metallik Ton
 
Hier mal der Farbton der es werden sollte:
Candy Green




Aber dann ist was nicht optimal gelaufen...Lackschichten haben sich angelößt...und es war mir dann doch etwas zu Grün:D

Jetzt wird es der Farbton:




Jetzt lass ich den Rahmen noch mal entlacken...die Gabel bleibt so, da die eh erst für lange Touren/Alpenüberquerungen zum Einsatzt kommt.
Die Stahlgabel ist eh sehr schwer,aber robust,da stören die 4 Schichten Lack nicht wirklich...

Denke nächste Woche ist alles gelackt.

Gruß
T.
 
hat das einen mineraleffekt? mein nishiki hat auch so einen mineraleffekt-grünkram neben dem violett - müßte irgendwann mal neu... RALlerajuchhe, lackierkram und kabine da, aber ich hab noch nie lackiert. ansonsten ist british racing green eigentlich eine meiner liebsten fahrzeugfarben. bin mal gespannt, wenn dein preojekt vollendet ist - liest sich jedenfalls sehr gut, ich kireg regelmäßig stielaugen.
 
Hab den Farbton aus ner Farbentabelle...Grüntöne ohne Ende...und im Sonnenlicht kommt das noch mal anders...bin fast verrückt geworden und hab vor lauter Sonnenblendung erst mal nichts mehr gesehen.
Dachte es kommt zu dunkel auf der Fläche raus,aber finde das Ergebniss sehr schön u. passt sicher dann auch später zu Schwarz u.Gold..
Mineraleffekt?Meinst die kleinen Silber-glitzer-Teilchen?
Wusste nicht,dass es in den ganzen Metalliklacken auch unterschiede in diesen Teilchen gibt....
Bin auch gespannt...so langsam könnte das Ende kommen...ich will damit fahren!:daumen:
 
Ja, diese Metallpartikel gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich hatte mal nen Rahmen mit großen Partikeln. Das nennt sich Kristallik.
Da musst echt genau hinschaun...den ich jetzt ausgesucht habe, hat mir gleich gefallen....auch Vergleiche mit ca.30 anderen Grüntönen hab mich nicht davon abgehalten...mal sehen wie er am Rahmen wirkt u. in der Sonne (die heute nach 15 Uhr weg war ).
 
Eins hast Du uns noch gar nicht verraten. Was wiegt der Rahmen (ohne Gabel) eigentlich?
 
Hab gerade selbst nachschaun müssen u. leider festgestellt, dass ich den exaten Wert nicht notiert habe.
Aber es waren ca. 1360g...hab es auf 1400g aufgerundet u. notiert.
Die stabile (und schwere) Columbus Stahlgabel ca. 400g
Und jetzt kommt noch der Lack dazu...der aber erst wieder runter muss...leider erst die Tage...also wenns klappt dann nächste Woche zum Lacker.
 
Hab gerade selbst nachschaun müssen u. leider festgestellt, dass ich den exaten Wert nicht notiert habe.
Aber es waren ca. 1360g...hab es auf 1400g aufgerundet u. notiert.
Die stabile (und schwere) Columbus Stahlgabel ca. 400g
Und jetzt kommt noch der Lack dazu...der aber erst wieder runter muss...leider erst die Tage...also wenns klappt dann nächste Woche zum Lacker.
Nimm es mir nicht übel, aber das stimmt im Leben nicht. 1600g wären schon sehr leicht , und ne Carbon Gabel wiegt ja gerade mal ca.350-400g. Wie soll da ne Stahlgabel 400g wiegen?
 
Der Rahmen ist für seine Rohrquerschnitte u. der RH56 schon ordentlich leicht...war auch das Ziel:D bzw. nicht unbeabsichtigt.
Es gab auch noch den besagten Reynolds Rohrsatz, da wären es noch mal 100-150g weniger geworden, aber wie ich finde nicht so schick u.
die Qualy fand ich jetzt nicht so der Bringer.
Bei der Gabel ist es auch (noch) etwas mehr ,aber der Schafft ist noch mega lang u. der wird ja noch gekürzt>400 wäre das Wunschgewicht.
Was tatsächlich herauskommt kann ich nach dem Kürzen posten.
Meine Carbongabel wiegt 295g.
Aber ich wiege es nach dem lackiern noch mal..u. da werden es eben noch mal einige g mehr sein...leider... Metallik wird auch etwas mehr wiegen mit Klarlack etc....aber egal>schön soll er ja auch noch werden;)
 
Das ist ja wirklich megaleicht. Hätte ich nicht gedacht. Sowas würde ich mir auch gerne bauen lassen. Mal sehen.
 
Sorry..muss mich revidieren...wusste doch, dass ich da noch ein Bild hab..es waren 21g mehr:rolleyes:



Man, das hat mich jetzt aber Schlaf gekostet..:D

Aber leider hab ich nichts gescheites von der gabel gefunden...denke aber ich werde eher in Richtung +500g kommen...was aber nicht schlimm ist, da sie eh nur für Urlaubsfahrten mal in Frage kommen soll
 
Kannst Du nicht mal ein Bild von dem Rahmen zeigen? Nicht immer nur Detailfotos?
Mich würde auch brennend interessieren was Dich der Rahmen (ohne Lackie rung) gekostet hat? Firmen wie Casati verlangen über 3000 Euro für einen Rahmen in dieser Liga.
 
Kannst Du nicht mal ein Bild von dem Rahmen zeigen? Nicht immer nur Detailfotos?
Mich würde auch brennend interessieren was Dich der Rahmen (ohne Lackie rung) gekostet hat? Firmen wie Casati verlangen über 3000 Euro für einen Rahmen in dieser Liga.



Hab leider kein Bild vom ganzen Rahmen nach dem Strahlen u. vor dem Lackieren...
Nur eben Detailbilder.
Preis wars ein Freundschafftspreis...denke regulär um die 1800€ ohne Gabel für den Stahlmaßrahmen.
Je nach Rohrstatz u. Geo u. oben eben gemufft/gelötet od. eben ohne Muffen un schweissen, was etwas leichter ist aber eben auch
mehr (Arbeits)Zeit benötigt.

Es war noch angedacht das Tretlager zu schlitzen >aber uns war es dann nicht Wohl bei der Sache.
Verzieht er sich dann...??
Die Bohrungen für die Kettenstreben/Unter-Sitzrohr sind schon groß genug u. das Tretlagergehäuse hatte somit
eh kaum Material mehr...dann noch ein Gewinde für das Plasteteil(Zugführung) u. eine "Wasserablassbohrung"..fertig.
Besser wäre vorher schlitzen u. dann schweissen gewesen..
Dann wären es noch mal ein paar Gramm weniger geworden.
Aber passt schon so.
Man hätte auch nur 2 Gewinde für den Flaschenhalter machen können...oder ne Schraubschelle für den Umwerfer benützen.
Oder Rahmenschalter...1" Steuerrohr...
Da geht sicher noch mehr an Gewichtsreduzierung...ABER..:D
 
So, Rahmen ist wieder entlackt..gestrahlt u. zum 2. Lackierversuch abgegeben.
Ich harre der Dinge...
 
Der Rahmen ist vom Lackierer zurück.
Schön ist er geworden...
Hab den rahmen mal mit ein paar Teile zusammen gesteckt um zu sehen wie das Schwarz,Carbon u. Goldtöne mit dem Grün zusammen passt.
Finde das wird sehr sexy:D
Aber seht selbst:



 
Zurück
Oben Unten