• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation der Leistung akzeptieren? Oder geht noch was?

Das sind sicherlich positive Faktoren, aber für die Leistung bringt das im Zweifel nichts oder ist sogar hinderlich wenn man große Anteile im Windschatten verbringt.
Sehe ich anders.
Die Gruppe fährt ja auch schneller, als ich allein. Da brauch ich die gleiche Leistung, um mich im Windschatten halten zu können, wie wenn ich allein nen niedrigeren Schnitt fahre. Dazu motiviert es dazu, am Berg paar Prozent mehr zu geben.
Hab nach Gruppenrunden selten weniger Körner verschossen, als alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich das antun.
Was antun? 20 Minuten (aufwärmen auf der eh vorhandenen und bereiten Rolle?
Gerade ist es noch nicht einmal heiß draußen, also sehe ich das Problem wirklich nicht. Wenn die Strecken (Ampeln, Kreuzungen) und das Profil nicht passen, macht man es schnell so.
Das sind sicherlich positive Faktoren, aber für die Leistung bringt das im Zweifel nichts oder ist sogar hinderlich wenn man große Anteile im Windschatten verbringt.
Sicher ist 100 % Struktur eher schwierig (kenne hier nur Tria-Gruppen, die konsequent eine bestimmte Leistung fahren), aber bringen wird das meiste trotzdem was, was sich zwischen absolutem rumgondeln und komplettem übertreiben befindet. Windschatten wird eh nur in schnellen, erfahrenen Gruppen richtig gut genutzt, am Berg auch kaum und je schneller die Gruppe, desto mehr Leistung brauche ich trotzdem. Also hier kann man vieles anders einschätzen als du.
 
Sehr ich anders.
Die Gruppe fährt ja auch schneller, als ich allein. Da brauch ich die gleiche Leistung, um mich im Windschatten halten zu können, wie wenn ich allein nen niedrigeren Schnitt fahre. Dazu motiviert es dazu, am Berg paar Prozent mehr zu geben.
Hab nach Gruppenrunden selten weniger Körner verschossen, als alleine.
Setz dich mal auf deine Rolle und fahr 30min Schwelle. (Warmmachen nicht vergessen 😂) nimm dann von den letzten 20min der Schwelle den durchschnittlichen Puls. Wenn du Ausdauer fährst solltest du 80% dieses Pulses nicht überschreiten. Man munkelt, dass sei dann das obere Ende von ZONE2. Ausfahrten sollten zwischen 1-2h dauern , das ganze in einem Umfang von idealerweise 4-6 Stunden pro Woche

Ich habe auch dein Problem mit den Hügeln. Fahre echt oft im ersten Gang. Das nervt.

Mir hat das sehr geholfen. Sind bei mir rund 140 Schläge. Die Leistung die ich bei diesem Puls treten kann ist innerhalb von 5 Monaten von 150W auf 180W hoch.

Dazwischen dann einmal in der Woche zum Beispiel auf der Rolle 4 × 4 Minuten VO2max Intervalle. So bei 115% der FTP. Tut weh, tut gut und ist schnell vorbei.
 
Sowas sagen halt meistens Leute die nach der Fahrt nicht auf ihre Leistungsverteilung schauen. Am Ende hat man meist einen Mix aus viel L1 und ein paar Leistungsspitzen.

Wenn einen die Gruppe Spaß macht sollte man es aber allein aus Motivationsgründen trotzdem machen.
 
Sowas sagen halt meistens Leute die nach der Fahrt nicht auf ihre Leistungsverteilung schauen. Am Ende hat man meist einen Mix aus viel L1 und ein paar Leistungsspitzen.
Würde ich auch wieder anders beurteilen und ich schaue auf jeden Fall drauf, aber das hat eben viel mit der Art der Gruppe zu tun.
Setz dich mal auf deine Rolle und fahr 30min Schwelle.
Problem: wo liegt die Schwelle?
Wenn du Ausdauer fährst solltest du 80% dieses Pulses nicht überschreiten. Man munkelt, dass sei dann das obere Ende von ZONE2.
Mit speech test (kann ich noch angestrengt reden?) kommt man da wohl genau genug ran, Herzfrequenz wird jedenfalls oft als nicht zuverlässig bewertet. Ich nutze HF nur aus reinem Interesse, aber selten zur Steuerung/Auswertung. Und das machen viele so. Ich lehne nicht komplett ab, was du schreibst, aber HF ist oft nicht optimal.
 
Würde ich auch wieder anders beurteilen und ich schaue auf jeden Fall drauf, aber das hat eben viel mit Art der Gruppe zu tun.
Dann machen wir es mal konkret statt es nur zu beurteilen. Ich fahre gelegentlich mit meinem Verein ca 4h Fahrten, sehr geordnet und eine Mischung aus Zweierreihe und Kreisel. Dabei komme ich auf 50-65% L1. Bleiben also manchmal nur 84 Minuten Training. Wie sieht es bei dir aus?
 
Dann machen wir es mal konkret statt es nur zu beurteilen. Ich fahre gelegentlich mit meinem Verein ca 4h Fahrten, sehr geordnet und eine Mischung aus Zweierreihe und Kreisel. Dabei komme ich auf 50-65% L1. Bleiben also manchmal nur 84 Minuten Training. Wie sieht es bei dir aus?
Und der Rest sind völlig nutzlose Trash-Miles, die nur schaden?
Ich finde, du übertreibst.
 
Und der Rest sind völlig nutzlose Trash-Miles, die nur schaden?
Ich finde, du übertreibst.
Zumindest nicht wirklich trainingswirksam bei halbwegs trainierten Personen.
Sie schaden nicht, aber hier ging es ja um Effizienz. Wie gesagt, wenn es um Spaß geht, paar Leute zu treffen und danach noch zusammen einen Kaffee zu trinken sind die Fahrten top.
 
Zumindest nicht wirklich trainingswirksam bei halbwegs trainierten Personen.
Aber gerade bei wenig km und angestrebter Steigerung ist doch hier etwas zu erwarten. Wenn das in der Gruppe halbwegs gut klappt und dabei viel mehr Spaß macht, klingt das doch super.
Dann machen wir es mal konkret statt es nur zu beurteilen. Ich fahre gelegentlich mit meinem Verein ca 4h Fahrten, sehr geordnet und eine Mischung aus Zweierreihe und Kreisel. Dabei komme ich auf 50-65% L1. Bleiben also manchmal nur 84 Minuten Training. Wie sieht es bei dir aus?
Wie schon gesagt: anders. Weniger Windschatten, weniger geordnet habe ich ja schon gesagt, kann ich konkret auch bei Strava sehen. Ca. 40 % ordnet Strava in Zone 1 ein, da sind auch Abfahrten mit drin, und dann alles bis Z7 mit 10 - 15 % relativ gleichmäßig auf alle verteilt. Ob die Strava-Zonen gut geschätzt sind: anderes Thema. Es geht in der Gruppe im Frühjahr mit ~ 2 Stunden los und im Sommer bis 5 Stunden. Fahre aber auch gelegentlich woanders mit und viel alleine. Inwiefern das für den TE jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht 👀
 
Du brauchst mindestens 4h pro Woche sauber in ZONE2 (Mitte bis oberer Rand). Mindestens je 1h am Stück. Ohne Ausbrecher nach oben! Idealerweise auch ohne Unterbrechung.

Dazu eine vo2max Einheit pro Woche. Das sollte dich nach vorne bringen.
 
Du brauchst mindestens 4h pro Woche sauber in ZONE2 (Mitte bis oberer Rand). Mindestens je 1h am Stück. Ohne Ausbrecher nach oben! Idealerweise auch ohne Unterbrechung.

Dazu eine vo2max Einheit pro Woche. Das sollte dich nach vorne bringen.
Definiere bitte "deine" ZONE2 und deine Interpretation einer vo2max Einheit!
 
Zone 2 wie oben beschrieben. Würde ich persönlich am Puls, 80-83% vom Schwellenpuls, aber auch an Atmung festmachen. Vo2max so bei 110-115% von der Schwelle.
 
Ca. 40 % ordnet Strava in Zone 1 ein, da sind auch Abfahrten mit drin, und dann alles bis Z7 mit 10 - 15 % relativ gleichmäßig auf alle verteilt. Ob die Strava-Zonen gut geschätzt sind: anderes Thema. Es geht in der Gruppe im Frühjahr mit ~ 2 Stunden los und im Sommer bis 5 Stunden. Fahre aber auch gelegentlich woanders mit und viel alleine. Inwiefern das für den TE jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht 👀
Per echtem Powermeter gemessen? Wenn ja ist das natürlich schon eine richtige Ballergruppe, 10-20% L7 hab ich bei Elite Amateuren Rundstrecke/Kriterium. Das bringt dann natürlich etwas in der Leistung, aber hat nichts mit Grundlage zu tun.
Ich will auch nichts pauschalisieren, mir ging es nur darum dass der TE einfach mal analysieren soll was wirklich bei rumkommt wenn er in den Gruppen fährt. Gar nicht um die Gruppe dann zu meiden, sondern nur um zu wissen welchen Beitrag die Fahrt zu seinem Training liefert. (Wozu hat man sonst einen PM?)
 
Zu Z2 Training fand ich nachfolgendes Video super. Da wird auch erklärt, dass Z2-Pulszone nicht die Z2-Stoffwechselzone ist.

Als Ergänzung aber unbedingt noch das hier (ab 8:04) schauen:
 
Zurück
Oben Unten