• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

stabile Laufräder

argawal

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzen in den hohen Norden der Repubik gezogen und dort auf ein größeres Problem gestoßen.
Der Zustand der Straßen rund um meine neue Wohnung ist mehr als nur schlecht.
Da meine Laufräder sowieso nicht mehr die jüngsten sind und ich das hintere schon nach noch nicht mal 200 km zum zentrieren (ich bin ein ganz schlechter mechaniker) bringen kann, überlege ich mir ob ich mir nicht andere holen sollte.
Ich fahre keine Rennen oder ähnliches deshalb ist mir das Gewicht absolut egal. Nur eins müssen die Dinger sein: So pannensicher es nur irgendwie geht!
Hat einer von euch denn einen Tipp für mich welchen Typ ich da verwenden könnte?
Danke schon mal im voraus

AW: stabile Laufräder

da hilft nur TrekkingLaufradsatz
und 28mm Reifen drauf
p01455.jpg
product_thumb.php

dem kann ich nicht zustimmen.
DP18 ---> kaputt gefahren
Open pro --> nicht kaputt
Aksuim--> kaputt gefahren

LG

Das kann aber auch an was andrem liegen.
Ich habe meine DP18 mit einer 105er Nabe mit 32 Loch einspeichen lassen.
Egal was ich mache, sie sind immer steif. In keiner Situation wurden sie irgendwie labbrig oder zu weich oder irgendwas. Nie!
Ich kriegs einfach nicht hin sie in Verlegenheit zu bringen und ich bin nicht der leichteste und bei weitem nicht der schwächste Sprinter;)

die speichen waren am ende so fest angeknallt, das man sie nicht mehr bewegen kann bzw kaum noch

LG

von labbering rede ich auch garnicht. ;)
man bekam einfach die achten nichtmehr raus

LG

Da stellt sich mir die Frage:
" Wie hast Du da Achten reinbekommen"
Ich wiege 90kg und trete kräftig rein und bretter über alles und durch alles, aber ein Schlag krieg´ich beim besten Willen nicht rein!
Höchstens wenn ich Speichen lockere oder vierkant gegen einen Kantstein fahre!

tja das hat mich mein radhändler auch des öfteren gefragt
ich wiege auch übrigents 90 kilo
:D

Ich habe mal mehrere Jahre Bilder in tour von Paris-Roubaix ausgewertet:
Die meisten Profis dort fahren keine Systemlaufräder, sondern handgespeichte Räder mit 32 Speichen und eher flachen Felgen.
Wenn Du schwerer bist als ein Profi kann man auch über 36 Speichen nachdenken.

Dicke Reifen (25er oder 28er, wenn die passen) und stabile Felgen.
Die Open Pro hat nur eine Hohlkammer, das macht sie leicht, aber nicht unbdingt steif. Eine Open Sport hat drei Hohlkammern und sieht überhaupt einer Trekkingfelge ähnlicher als einer Rennfelge. Aber sie ist nur 19 mm breit und daher auch für schmale Reifen bestens geeignet.
Abgesehen davon krixte 2 Open Sport zuim Preis von einer Open Pro.

Zurück