• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-6510

Groot

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade mein geliebtes Cannondale Card 6 auf Vordermann gebracht, weil ich mich nicht davon trennen kann. Aufgrund einer aktuellen Vermessung für ein neues Gravel habe ich den guten alten Renner nochmal neu auf mich abstimmen lassen. Neuer Ergo-Lenker und einen neuen Sattel. Die ersten Fahrten haben noch mehr Spaß gemacht als vorher. Dann kam es zum Bruch mit mir und dem Rad, als sich der rechte STI 2x9 Fach verabschiedet hat. Ausbau und reinigen mit WD40 haben keinen Erfolg gebracht, Verharzt war der STI nicht. Beim Zerlegen habe ich defekte Zähne im Inneren festgestellt.

Jetzt stelle ich mir die Frage was ich am besten mache:
1. Gebrauchte ST-6510 zu teueren Preisen aus der Bucht ohne Gewähr
2. Umrüsten aus Sora R3000 Schalthebeln mit innenliegenden Schaltzügen
3. Gebrauchte Dura Ace ST-7700
4. Gebrauchte ST-6700 und dann eine 10-Fach Kassette und 10-Fach Kette (muss das Schaltwerk dann zwingend erneuert werden?)

Was wäre die beste Lösung, um die vorhandene Technik weiterhin zu nutzen, oder die Technik vernünftig zu verbessern? Vielleicht gibt hier Erfahrungen und Leidensgenossen die vor dem selben Problem gestanden haben.

Vielen Dank
Markus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Groot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
4. Gebrauchte ST-6700 und dann eine 10-Fach Kassette und 10-Fach Kette (muss das Schaltwerk dann zwingend erneuert werden?)
Ich hab diesen Schritt vor vielen Jahren gemacht. Umwerfer und Schaltwerk können bleiben. Da waren aber die ST-6700 noch relativ neu. Ob heute gebrauchte ST-6700 noch zu vertrauen ist, weiß ich nicht.
Viele sagen auch, dass die ST-6700 schlecht zu schalten sind, weil die Schaltzüge unter dem Lenkerband geführt werden und dadurch mehr Reibung entsteht.

Schon mal Danke für die erste Antwort. Wenn Umwerfer und Schaltwerk bleiben können, dann kann das 6510 Schaltwerk auch 10 Gänge schalten, oder wie muss ich das verstehen, Hast Du Probleme beim Schalten mit der neuen Zuführung unter dem Lenkerband?

Genau, dann mit 10fach Kassette und Kette.
Ich empfand das Schaltverhalten als normal. Hat aber sicher auch etwas mit den Radien zu tun, in denen man den Schaltzug am Lenker verlegen muss. Ich hatte damals noch einen "normalen" Lenker (Syntace 7075) und nicht wie heute üblich einen mit wenig Reach und Drop.

Hallo prince67,
das hört sich gut an. Ich dachte es wäre noch komplizierter und ich müsste auch das Schaltwerk erneuern. Okay, die Züge gut verlegen wäre ja nicht das größte Problem. Das sollte sich gut lösen lassen und gleichwertig zu den Wäscheleinen anfühlen. Die 10-FAch Kassette funktioniert mit der Hologramm SI mit 53 Zähnen auch ohne Probleme?
Kann man die STI bei Ebay ohne Probleme kaufen und was darf so etwas maximal kosten?

Ich hab damals wirklich nur die STI, Kassette und Kette getauscht. Ich hab die 6500 Kurbel mit 52/39 behalten. Es ging alles wunderbar. Erst später hab ich dann das Schaltwerk gegen das RD-6700-A ersetzt, weil damit größer Kassetten möglich sind. Das 6500 kann iirc nur Ritzel bis 27 Zähne.

Dann werde ich das wohl in Angriff nehmen. Bzgl. der Kassette habe ich gerade gesehen gibt es nur folgende Abstufungen:
11-25
11-28
12-25
12-30
Welche Abstufungen wären möglich bzw. ideal?

Neu wirst du keine 6700 bzw 5700 STI mehr bekommen. Gebrauchtpreise sind da oft völlig absurd, zudem war die Schaltgruppen- Generation nicht die tollste.
7000er Gruppe 2xSTI, Schaltwerk und Umwerfer kosten neu zusammen bei hibike 200€.
Kette, Kassette und Zugset baucht du ja sowieso neu, Kurbel und Bremsen können bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meinen STI-6500. Das gebrauchte Zeugs war mir, gerade bei den Ultegra-Komponenten, deutlich zu teuer und oft auch richtig runtergeritten. Ich habe dann teils auf Sora umgestellt, funktional war das kein Problem. Optisch na ja, aber wenn ich auf dem Rad sitze, juckt mich das nicht.
VG Rainer

wenn Dir an dem Rad was liegt und Du es weiter fahren möchtest.
Würde alles an Schalt und Bremsteilen verkaufen und dann

eine 105 drann schrauben.

https://www.aliexpress.com/p/tesla-...JIAIloXWp24aeI8oJXhrUeCd-dUwBkThoCEn0QAvD_BwE

Ob man da kaufen möchte liegt an der persönlichen Einstellung, kann natürlich sein
das Zoll und Einfuhr drauf kommt.
nach der Größe das Pakets laut Erfahrung nicht.

Gebrauchte STI würde ich niemals aus der alten Baureihe kaufen.

Ich hatte damals nur ne Kurbel gesucht. Also ne 105er und die war recht teuer und jetzt gibt es bei Ali ne komplette Gruppe für mutmaßlich inklusive Zoll 360 €.

In.de kostet die knapp 600 €

Neu wirst du keine 6700 bzw 5700 STI mehr bekommen. Gebrauchtpreise sind da oft völlig absurd, zudem war die Schaltgruppen- Generation nicht die tollste.
7000er Gruppe 2xSTI, Schaltwerk und Umwerfer kosten neu zusammen bei hibike 200€.
Kette, Kassette und Zugset baucht du ja sowieso neu, Kurbel und Bremsen können bleiben.
Für den Preis würde ich natürlich auch alles erneuern. Aber die 7000er Gruppe ist doch 11-Fach. Mehr als 10-Fach bekomme ich nicht ans Hinterrad.

Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meinen STI-6500. Das gebrauchte Zeugs war mir, gerade bei den Ultegra-Komponenten, deutlich zu teuer und oft auch richtig runtergeritten. Ich habe dann teils auf Sora umgestellt, funktional war das kein Problem. Optisch na ja, aber wenn ich auf dem Rad sitze, juckt mich das nicht.
VG Rainer
Hallo Rainer, die Sora-Variante hatte ich ja bereits auch überlegt. Optisch wird die nicht mithalten können, funktional wahrscheinlich schon und die Wäscheleinen sind futsch.

wenn Dir an dem Rad was liegt und Du es weiter fahren möchtest.
Würde alles an Schalt und Bremsteilen verkaufen und dann

eine 105 drann schrauben.

https://www.aliexpress.com/p/tesla-...JIAIloXWp24aeI8oJXhrUeCd-dUwBkThoCEn0QAvD_BwE

Ob man da kaufen möchte liegt an der persönlichen Einstellung, kann natürlich sein
das Zoll und Einfuhr drauf kommt.
nach der Größe das Pakets laut Erfahrung nicht.

Gebrauchte STI würde ich niemals aus der alten Baureihe kaufen.
Würde ich tatsächlich bestellen. Wenn es Originalteile sind kein Problem. Die 105er ist eine hervorragende Schaltung. Hier aber auch das Problem mit 11-Fach.

Guten Abend in die Runde,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und möglichen Lösungen. Das alte Zeug aus der Bucht macht mir tatsächlich auch Kopfschmerzen. Ob da tatsächlich etwas brauchbares dabei ist, wird fraglich sein.

Die Vorschläge zu neuen STI finde ich auch super. Aber ich kann hinten nicht 11-Fach fahren. Kann ich den rechten 11-Fach Schalthebel so einstellen, dass er nur max. 10-Fach arbeitet, dann wäre es ja eine Möglichkeit.

Ob mir etwas an dem Rad liegt? Ich fahre viel mit meinem Race-Gravel. Aber im Sommer fahre ich auch sehr gerne mit meinem alten Straßenrad, weshalb ich es gerne behalten möchte. Und es ist auch nicht langsamer als moderne Rennräder.

@prince67: Was es nicht alles gibt - Wahnsinn. Okay, wir kommen eigentlich von dem Problem der STI hin zu einer kompletten Gruppe aus STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette und Kette. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll ich nach der RD-7700 (105er Gruppe) schauen. Soweit richtig zusammengefasst?

@prince67: Was es nicht alles gibt - Wahnsinn. Okay, wir kommen eigentlich von dem Problem der STI hin zu einer kompletten Gruppe aus STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette und Kette. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll ich nach der RD-7700 (105er Gruppe) schauen. Soweit richtig zusammengefasst?

7700 ist die 9-fach Dura Ace Gruppe 😉

Zurück