• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Umwerfer koppelt nicht - was tun ?

8Sven8

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Umwerfer, da er nicht koppelt.
Die grüne Anzeige leuchtet nicht. Da passiert gar nix, obwohl ich die Kopplungstaste am Umwerfer gedrückt halte.
Die Batterie habe ich aufgeladen. Was kann ich tun?
Vielen Dank.

vmtl ist das Problem behoben … aber die App braucht es dazu doch gar nicht. Das Koppeln erfolgt über das Schaltwerk und bevor das Koppeln am Schaltwerk nicht gestartet wird, braucht man am Umwerfer nix drücken.
Wie genau @8Sven8 vorgegangen ist etwas unklar. Wurde das Problem gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Umwerfer funktioniert jetzt wieder, nachdem ich ihn in einer Werkstatt habe tauschen lassen.
Jedoch wollte ich gerade auf die Rolle um Intervalle zu fahren.... und was ist.. Die Kopplung über das Schaltwerk funktioniert nicht. Ich werde jetzt nochmal die Akkus voll aufladen... und dann mein Glück mit der Kopplung des Schaltwerks erneut probieren. Fakt ist, dass das meine erste und letzte Schaltung von SRAM war!

Wenn bei SRAM ein neuer Umwerfer oder Schaltwerk „tot“ wirkt, muss die Taste einfach sehr lange gedrückt gehalten werden. Das zurücksetzen muss meistens gemacht werden, wenn die Teile sehr lange eingelagert wurden.

Wenn bei SRAM ein neuer Umwerfer oder Schaltwerk „tot“ wirkt, muss die Taste einfach sehr lange gedrückt gehalten werden. Das zurücksetzen muss meistens gemacht werden, wenn die Teile sehr lange eingelagert wurden.
und wie lange soll ich die Taste drücken? Bitte schreib mir jetzt nicht, bis sie blinkt. Ich hab sie eben 2:00 Minuten gehalten und es ist NIX passiert.

und wie lange soll ich die Taste drücken? Bitte schreib mir jetzt nicht, bis sie blinkt. Ich hab sie eben 2:00 Minuten gehalten und es ist NIX passiert.
Ich muss noch etwas hinzufügen… Die AXS Taste muss gedrückt gehalten werden, während der Akku eingesetzt wird.
Aber das wird dir nicht bei der Kopplung helfen. Der Tote Umwerfer wurde doch ausgetauscht, dachte ich.

Der tote Umwerfer wurde auch ausgetauscht. Es handelt sich nun um das Schaltwerk, welches nicht koppelt.

Ich muss noch etwas hinzufügen… Die AXS Taste muss gedrückt gehalten werden, während der Akku eingesetzt wird.
Aber das wird dir nicht bei der Kopplung helfen. Der Tote Umwerfer wurde doch ausgetauscht, dachte ich.
Erstmal danke für deine Hilfe !
Ich habe die AXS Taste gedrückt und danach den Akku eingesetzt. Daraufhin leuchtete das AXS Symbol für ca. 20-30 Sekunden gelb.
Was hat das zu bedeuten?
Als ich danach koppeln wollte, ging wieder einmal gar nichts.
Was muss ich danach tun?
Umrüsten auf eine Shimano Ultegra DI2 wäre mein letzter Schritt.

Was ich eben auch erfolglos probiert habe:
Vorne rechts am Lenker koppeln und danach zeitgleich versuchen hinten zu koppeln.
Vorne links und dann zeitgleich hinten am Schaltwerk koppeln.
Ebenfalls erfolglos.

Vorne rechts am Lenker koppeln und danach zeitgleich versuchen hinten zu koppeln.
Ebenfalls erfolglos.
Hat das ganze vielleicht irgendwas mit meiner SRAM AXS App zu tun?
Bisher nutze ich sie nicht.

Also der Umwerfer funktioniert jetzt wieder, nachdem ich ihn in einer Werkstatt habe tauschen lassen.
Jedoch wollte ich gerade auf die Rolle um Intervalle zu fahren.... und was ist.. Die Kopplung über das Schaltwerk funktioniert nicht. Ich werde jetzt nochmal die Akkus voll aufladen... und dann mein Glück mit der Kopplung des Schaltwerks erneut probieren. Fakt ist, dass das meine erste und letzte Schaltung von SRAM war!
Hoffentlich nix bezahlt…

Ebenfalls erfolglos.
Hä? Was um alles in der Welt … verstehe ich nicht
Dje App braucht man nicht. Aber du kannst sie installieren, alle Komponenten updaten und dann einmal systematisch alles neu koppeln.

das koppeln der Komponenten sieht man hier:
Dazu ist die App nicht notwendig.

Mit der App gibt es Updates und sonstige Features.

Danke für eure zahlreichen Tipps!
Mein AXS Schaltwerk leidet unter einem massiven Wackelkontakt. Gestern konnte ich problemlos schalten, nachdem ich einfach den Akku neu eingesetzt habe.
Am Dienstag werde ich in die Werkstatt meines Vertrauens fahren. Das Rad bleibt dort für eine Nacht und dann melden die das Problem Canyon. Da ich noch in der Garantiezeit liege (habs im Juli 2021 gekauft), gehe ich davon aus, dass mir Canyon (im Idealfall) ein neues Schaltwerk zur Verfügung stellen wird/muss.

Update:
Ich trainiere mit dem unzuverlässigen Schaltwerk weiter (bisher funktionierte es immer nach 2-3 Minuten Fahrtzeit)
Parallel dazu hat der Radladen meines Vertrauens Canyon über mein unzuverlässiges Schaltwerk informiert.
Die Werkstatt des Radladens meinte, dass das neue Schaltwerk in ca. einer Woche von Canyon zu dem Radladen geliefert wird und ich dann umgehend das neue Schaltwerk montiert bekomme.
Zusätzlich zeigte sich der Herr aus der Werkstatt davon überzeugt, dass das unter die Garantileistung falle.

Hallo zusammen,

nachdem SRAM 4 Wochen benötigt hat, um dem Radladen meines Vertrauens einen Rücksendeschein zukommen zu lassen, brachte ich am 17.05.2023 mein Canyon zum Radladen meines Vertrauens. Von dort wurde es zu SRAM geschickt um das defekte Schaltwerk zu ersetzen und zurück zu senden. Am 25.05.2023 kam bereits die SMS, dass ich mein Rad abholen kann.
Gekostet hat mich das gar nichts, fiel wohl unter Garantie.
Im Rahmen einer kurzen Probefahrt funktionierte die Schaltung ohne Probleme.

Hallo zusammen,

nachdem SRAM 4 Wochen benötigt hat, um dem Radladen meines Vertrauens einen Rücksendeschein zukommen zu lassen, brachte ich am 17.05.2023 mein Canyon zum Radladen meines Vertrauens. Von dort wurde es zu SRAM geschickt um das defekte Schaltwerk zu ersetzen und zurück zu senden. Am 25.05.2023 kam bereits die SMS, dass ich mein Rad abholen kann.
Gekostet hat mich das gar nichts, fiel wohl unter Garantie.
Im Rahmen einer kurzen Probefahrt funktionierte die Schaltung ohne Probleme.
Scheint mir ein sehr aufwendiges Prozedere für den Tausch eines Schaltwerks, aber Hauptsache, dein Problem wurde behoben!

Zurück