• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival Powermeter Upgrade

ttg

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich würde gerne meine SRAM Rival mit Powermeter nachrüsten. Auf der Kurbel ist eine kleiner roter Aufkleber der verspricht, dass dies ganz einfach geht. Leider habe ich keine Videos oder Anleitungen gefunden.
Kann man das mit ein bisschen Werkzeug und KnowHow selbst erledigen oder benötigt man SRAM Spezialwerkzeug?
https://www.sram.com/de/service/models/pm-riv-assy-d1Hat schon jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß
TTG
 
Auf Facebook habe ich nicht geschaut. Das 7 Sekunden Video sagt mir mehr als die riesen PDF auf der Sram Seite.
Danke für denk Link!!
 
Es wird ja einfach die komplette Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite getauscht. Daher brauchst du kein Spezialwerkzeug, nur Innensechskant für Kurbel, Pedal und den Plastikring zum Einstellen der Vorspannung.
 
Ich klemme mich mal hier dran. Ich habe ein Canyon Endurace CF 7 mit 2 Blättern an der Kurbel, dem 2x Sram Rival Crankset. Die Schraube an der antriebsseitigen Kurbel (die mit den 54 Nm) habe ich gelöst, aber die Kurbel hält bombenfest. Weder kann ich auf der antriebsabgewandeten Seite die Kurbel mit Welle rausziehen noch die Kurbelgarnitur abnehmen. Ich bin nun nach vielen Versuchen total ratlos. Das Rad hat gerade mal 100 km auf der Uhr. Wurde bei der Montage zu wenig gefettet?

Hat jemand die Kurbelgarnitur abgebaut? Ging das bei euch so einfach wie in den Videos?
 
Ich klemme mich mal hier dran. Ich habe ein Canyon Endurace CF 7 mit 2 Blättern an der Kurbel, dem 2x Sram Rival Crankset. Die Schraube an der antriebsseitigen Kurbel (die mit den 54 Nm) habe ich gelöst, aber die Kurbel hält bombenfest. Weder kann ich auf der antriebsabgewandeten Seite die Kurbel mit Welle rausziehen noch die Kurbelgarnitur abnehmen. Ich bin nun nach vielen Versuchen total ratlos. Das Rad hat gerade mal 100 km auf der Uhr. Wurde bei der Montage zu wenig gefettet?

Hat jemand die Kurbelgarnitur abgebaut? Ging das bei euch so einfach wie in den Videos?
Und du bist sicher, dass du die Kurbel auf der Antriebsseite richtig gelöst hast? … wenn die schraube locker ist, fällt dir die Kurbel ja quasi entgegen
 
Sie saß sehr fest aber ja, ist abgeschraubt. Die Garnitur hält trotzdem wie festgeklebt. Bin auch ohne Schraube 1 km gefahren. Siehe Bild.
20230422_143501506_iOS.jpg
 
Du hast den integrierten Abzieher ausgebaut (10er Innensechskant). Den bitte wieder reinschrauben und mit einem 8er Innensechskant da durch und die eigentliche Kurbel auf der Antriebsseite abschrauben.
 
Hmm jetzt bin ich verwirrt. Ich habe das wie in der Anleitung mit einem 8er ausgebaut (s. Bild). Ich kann da nicht durch, der 8er ist passend für die Schraube im Bild.
 

Anhänge

  • 20230422_152054492_iOS.jpg
    20230422_152054492_iOS.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 162
Dein Tipp war Gold wert!!!! Du hast die "Abdeckschraube" (das war es für mich) gemeint. Die reingeschraubt hat die Kurbel dann abgedrückt. Mega. Du hast meinen Tag gerettet. ;-)
 

Anhänge

  • 20230422_153921493_iOS.jpg
    20230422_153921493_iOS.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten