• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival Hebel mit Shimano GRX

hanowa

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe einen Crosser mit Rival 1 (1x11) mit Garbaruk Kassette + Oval Kettenblatt.
Im vergleich zu meiner Shimano XT (1x12) am MTB, empfinde ich die Funktion der Rival als so mässig...

Da ich mit dem Schaltwerk nicht wirklich zufrieden bin, aber den Hebel sehr genial zum schalten finde im vergleich zu der GRX, kam mir die Idee ein GRX Schaltwerk mit dem Rival Hebel zu betreiben.

Hat jemand so ein "Frankenstein" schon zusammengebaut? Funktioniert das überhaupt?

Wäre um Tipps oder Ratschläge sehr dankbar :)

Gruss
 
Ist sehr schwierig es richtig einzustellen. sogar mein mechaniker bekommt es nicht perfekt hin.
das bin ich von Shimano anders gewöhnt des halb die überlegung.

aber danke für den tipp mit dem shiftmate, kannte ich garnicht
 
Ja Schaltauge wurde schon 2x Kontrolliert, Kette, Kassette, Kettenblatt, Pulleys vlt 500km alt.

Vlt das der Wechsler auch einen weg?, der ist einfach umgebaut auf den langen Käfig..
 
Das liegt mit Sicherheit nicht an SRAM die Rival arbeitet einwandfrei. Und das sage ich aus Shimano Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram hat meines Erachtens Probleme falls die Züge lange in den Hüllen geführt werden. Ist das an dem Rad auch so? Hatte ich am Fully, Sram GX war echt semi vom schalten, hatte quasi ein Eigenleben, mal gings, mal nicht, nach Umbau auf (komplette) XT läuft alles präzise wie gewohnt.
Wie oben schon angemerkt benötigst du sicher einen Adaper, da die Einzuglängen von Sram und Shimano unterschiedlich sind.
 
habe zwei Eagle Schaltungen mit durch gehender Hülle, das schaltet knackig und präzise. Daran kann es wohl nicht liegen
 
Zurück
Oben Unten