• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Rival/Force 10fach noch aktuell?

PilotPirx

Kranfahrer
Hatte neulich mal die Finger an dem neuen CX-Rad eines Kollegen was eine Rival 22 Schaltung hat.
Hat mir eigentlich so gut gefallen dass ich mir mal DoubleTaps und ein Schaltwerk besorgen will um das selbst mal richtig zu fahren.

Fahre selbst aber nur 10fach, und finde die aktuell angebotenen 11fach Kassetten auch alle nicht besonders attraktiv. Daher würde ich gern 10fach Rival oder Force DT nehmen - sind die technisch auf dem aktuellen Stand oder ist das noch alte Ware die nicht an die aktuellen Gruppen herankommt?

Blicke bei SRAM nicht ganz durch woran man genau sieht zu welcher Serie das Teil gehört, habe auch noch ein Paar Rival-Bremsen herumliegen die keinerlei Identifikation bieten.

Du solltest prüfen, ob und wenn ja ,welche Deiner Hinterradnaben/Hinterräder 11-fachkompatibel sind(längerer Freilaufkörper).
Damit ist Deine Überlegung vielleicht schon erledigt...

Das ist nicht das Problem, 11-fach kompatibel ist das alles bis auf ein LRS mit 8-10fach Freilauf an einem alten Peugeot, welches sowieso nur mit Wäscheleinen-Shimanos bedient wird.

10fach soll es eigentlich sein um maximal kompatibel mit dem vorhandenen Geraffel zu sein, die Frage ist halt ob die SRAM Rival/Force 10fach-Sachen überhaupt taugen.

Derzeit ist das bei SRAM ja so: Apex 10f und Rival/Force 11f

Aber wie verhalten sich die Rival/Force 10f - Schalthebel dazu? Sind die auf dem gleichen Niveau oder sollte man die Finger davon lassen und ggf. lieber Apex benutzen?

Apex/Rival/Force 10-fach-Griffe unterscheiden sich nur durch die Materialien der Hebel (Alu, Magnesium, Carbon) und die daraus resultierenden Gewichtsunterchiede sowie durch Kleinigkeiten wie die Griffweiteneinstellung (die aber ohnehin völlig unbrauchbar ist, deshalb hier als "Kleinigkeit" eingeordnet). Ich habe Force und Rival im Einsatz, funktionell gibt es da keine Unterschiede. Gleiches gilt für die Schaltwerke, wo ich wegen mangelnder Haltbarkeit bei Force und Rival auch am ansonsten Force und Rival bestückten Rad inzwischen Apex verwende. Mit Ausnahme des letzten Force-Jahrganges unterscheiden sich auch die Kurbeln nur durch unterschiedliches Material der Kurbelarme (Apex und Rival Aluminium, bei der Rival andere Legierung und hohlgeschmiedet, Force Carbon). Der letzte Force 10-fach-Jahrgang hat die Kettenblätter der Red Black aus dem Vorjahr erhalten, ansonsten waren bei Apex/Rival/Force die Kettenblätter immer gleich bzw. haben sich nur durch die Farbe (schwarz oder silbergrau) unterschieden. Bei den Umwerfern sind m. W. Preis und Typbezeichnung die einzigen Unterschiede. Bei den 1050- und 1070-Kassetten ist es wie bei Shimano mit 105 und Ultegra. Sie funktionieren gleich gut, die 1070er sind leichter und teurer, der Gewichtsunterschied resultiert im wesentlichen aus den unterschiedlichen Zwischen- und Abschlussringen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Apex- und Rival-Schaltwerke sind bei BC gleich mit 40€ ausgepreist. Umwerfer, Kurbel und Kassette bleibt eh Shimano, Kette Connex. Wahrscheinlich macht es auch mehr Sinn eine 6700er Bremse zu benutzen als eine Rival :)

Kennt denn jemand den Unterschied zwischen den aktuellen Rival 22/Force 22 - Doubletaps und den alten 10fach?

SRAM ist jetzt nicht gerade bekannt für hohe Haltbarkeit. Bei meiner 10s Rival war der rechte DoubleTab nach 10tkm hin. Ersatz sauteuer. Das Schaltwerk war 500 km später sowas von ausgeschlagen. Die Bedienung hatte mir aber immer sehr gefallen.

Gut, Apex- und Rival-Schaltwerke sind bei BC gleich mit 40€ ausgepreist. Umwerfer, Kurbel und Kassette bleibt eh Shimano, Kette Connex. Wahrscheinlich macht es auch mehr Sinn eine 6700er Bremse zu benutzen als eine Rival :)

Kennt denn jemand den Unterschied zwischen den aktuellen Rival 22/Force 22 - Doubletaps und den alten 10fach?

Im Gegensatz zu @sulka kann ich das mit der geringen Haltbarkeit nicht bestätigen.
Ich fahre an meinem Alu-Renner eine Force 2*10 von 2012 und an meinem Carbonrad eine Force 2*11 von 2014. Die Force20 hat mittlerweile ca. 15.000 km gelaufen inkl. einiger Stürze auf die Schalt/Bremshebel. Bei Km-Stand 14.000 habe ich die Schaltungsrädchen getauscht (ca. 15,- €) - die sahen schon etwas mitgenommen aus. Ansonsten schnurrt die Schaltung wie am ersten Tag. Im Vergleich zur Force22 schaltet die Force20 etwas knorriger. Bei der 22 muss ich nur einen Schaltraster vom großen aufs kleine KB betätigen; bei der 20 sinds zwei. Die 22 lässt alle Schaltkombinationen ohne weiteres zu; bei der 20 kann ich effektiv nur 16 nutzen. Es sei denn ich schalte den vorderen Umwerfer nur einen Raster hoch/runter. Dann befindet sich der Umwerfer in einer Position, dass ich groß - groß bzw. klein - klein fahren kann, ohne das etwas schleift.
Die Force22 hat mittlerweile ca. 7.500 km gelaufen und zeigt noch keinen merklichen Verschleiß.
Zwischen den Bremsen der 20 und 22 gibt es imo gar keinen Unterschied.
Fairerweise muss ich sagen, dass in unserem Team Shimano (Dura Ace, Ultegra und 105) sowie Campagnolo (Super Record EPS, Super Record, Chorus) genauso gut halten und völlig problemlos in der Nutzung sind. Letztendlich ist es Geschmackssache, welche Schaltlogik einem am besten gefällt.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Ich hab beide, 10 und 11-fach (=22).

Unterschiede:
- die 10-fach haben keinen trimfreien YAW-Umwerfer, außer die neueren Red. Ist nicht so wild, aber YAW funktioniert einwandfrei und ist halt eine Sorge weniger. Nur dafür würde ich nicht upgraden.
- es gibt eine technische Kleinigkeit names Exact Actuation, die bei den alten Gruppen nur am linken Doubletap ist, aber das ist meiner Meinung nach egal, der Unterschied ist unmerklich.
- die Form der Doubletap-Griffe sowie die Textur der Silikonhüllen wurde bei 22 etwas geändert. Ist nicht besser/schlechter, nur anders. Mir gefallen die älteren besser.

Das wars ansonsten, soweit ich mich entsinnen kann. Mir persönlich ist es recht egal, ob 10 oder 11, fährt sich bis auf den fehlenden Trimschritt beim YAW-Umwerfer exakt gleich. Auch kann ich von Rival bis Red keinen Unterschied erkennen. Lediglich die Apex-Bremsen sind recht nachgiebig, die würde ich meiden.

Gut. Umwerferfunktionalität ist nicht so tragisch weil es bei einem 5750er Kurbel, 6700er Umwerfer und wahrscheinlich bei 6700er Bremsen bleibt. Finde ich gut wenn man soviel wie möglich mixen kann ;)

Da werde ich mal schauen dass ich am Monatsende ein Paar Force DoubleTaps ordere und das noch mit einem Rival Schaltwerk komplettieren.

Dann noch mein Senf ;)
Bin vor einiger Zeit Red und Force 10-fach gefahren, jetzt gerade am RR Rival 11-fach.

Ich mag die neue Griffform lieber, ist aber reine Geschmackssache. Yaw Umwerfer mag ich sehr gern, ist aber für Dich nicht relevant.
Schaltqualität usw. nehmen sich meiner Meinung nach nix. Da würde ich nur einen Bogen um die erste 10-fach Red machen, die fand ich immer kapriziös.

Vermutlich reine Einbildung, aber ich finde, die Rival 22 Bremsen fühlen sich besser als die alten Rivalbremsen an, irgendwie direkter oder fester.

Beim Schaltwerk kannst Du 10-fach und 11-fach verwenden, Übersetzung ist die gleiche. Für das einfache Probieren tut es im Zweifel ein gebrauchtes Rival 10-fach für 20 Euros.

Mit persönlich sind die Preise für 10-fach DTs in neu zu hoch, die sind ja oft teuer als die aktuellen.

Beim Schaltwerk kannst Du 10-fach und 11-fach verwenden, Übersetzung ist die gleiche. Für das einfache Probieren tut es im Zweifel ein gebrauchtes Rival 10-fach für 20 Euros.

Mit persönlich sind die Preise für 10-fach DTs in neu zu hoch, die sind ja oft teuer als die aktuellen.

Guter Tip, das Rival 22 Schaltwerk ist nochmal ein paar Euros billiger.
Ja, am günstigsten wären Rival 22 DTs für 165€. Bei 10fach bleibt es dann bei Rival für 175 oder Force für 189€.

Ich habe jetzt nicht zu 100% verfolgt, was du kombinieren möchtest, aber die Erfahrungen, die ich und die anderen hier gepostet haben, beziehen sich auf reine Gruppen. Ob sich das auf dein Mix-max übertragen lässt, ist zumindest fraglich.
Für eine optimale Lösung würde ich möglichst reinrassig bleiben.

Ich habe jetzt nicht zu 100% verfolgt, was du kombinieren möchtest, aber die Erfahrungen, die ich und die anderen hier gepostet haben, beziehen sich auf reine Gruppen. Ob sich das auf dein Mix-max übertragen lässt, ist zumindest fraglich.
Für eine optimale Lösung würde ich möglichst reinrassig bleiben.

Eigentlich erwarte ich da keine Probleme:
- Kassetten sind 100% Shimano-kompatibel, also ist hinten alles gut
- Kurbel und Umwerfer passen zusammen, auch wenn sie von Shimano sind. Da hat der DT ja genau die gleiche Arbeit zu leisten wie mit einer SRAM Kurbel / Umwerfer, oder sehe ich das verkehrt?

Im Idealfall ist der Umwerfer dem DoubleTab /STI anzupassen. Der Seileinzugweg ist auf die Geometrie des Hebels am Umwerfer abgestimmt. D.h. : am besten vom selben Hersteller Umwerfer und Shifter bzw. Schaltwerk u Shifter kombinieren.

Aber : Es funktionieren auch gemixte Varianten.

Zu Sram : alles was 10-Fach ist , egal welch Gruppe !!! , läßt sich miteinander mischen. Der rein mechanische Antrieb ( Kette , Kassette ) läßt sich auch von Shimano benutzen , und bei der Kurbel gibt es gar keine Einschränkungen. ( Es ist allerdings darauf zu achten das die Kettenblätter für schmale 10-Fach Ketten ausgelegt sind.)

Grüße

Versuch macht klug; kannst dann ja posten, ob es funzt.
Die Teile sind sicherlich kompatibel bis auf ein paar Toleranzen.
Einer der Paragraphen von Murphy's Law besagt jedoch, dass sich Toleranzen immer zu deinem Nachteil addieren.

Shimano 10-fach-Umwerfer lassen sich problemlos mit einem SRAM-Hebel vergesellschaften. Wer einen Rahmen mit Anlötsockel hat und ein großes Kettenblatt mit 48 Z. oder kleiner verwenden will, ist aber mit einem Umwerfer von SRAM besser bedient, weil die über zwei Befestigungspunkte verfügen und deshalb ca. einen Zentimeter tiefer montiert werden können als Shimano-Umwerfer am gleichen Sockel.

Habe ja auch schon ein wenig recherchiert - früher gab es wohl öfter mal Probleme mit den SRAM Umwerfern, in diversen Forumsthreads wurde problemloser Lauf mit Shimano- oder Campa 10fach-Umwerfern berichtet.

Ich behaupte mal solange alles 10fach ist ist Kurbel + Umwerfer querbeet kompatibel. Ne schöne Campa-Kurbel statt der nüchternen Shimano-Kurbel geht genauso wie jeder X-beliebige 10fach Umwerfer.

Die bekannt gewordenen Umwerfer-Probleme betrafen meines Wissens nur die Red-Umwerfer mit Titankäfig, bei denen der Käfig wohl nicht ausreichend verwindungssteif war. Bei den anderen Gruppen gab es diese Titan-Käfige nie und auch bei der Red wird inzwischen wieder Stahl verwendet. Mangelnde Haltbarkeit kann ich bestätigen bei Rival- und Force-Schaltwerken. Mit einem Force-Schaltwerk hatte ich einen kapitalen Schaden und bei einem Rival hielt die L-Schraube irgendwann nicht mehr im Gewinde. Durch einkleben mit Loctite war die Schraube dann wieder ordentlich zu fixieren. Wenn man keine wechselnden Einstellungen braucht, geht das, ein Qualitätsmerkmal ist es natürlich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück