• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival 22 HydroR Leitung kürzen

peddarson

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2017
Beiträge
247
Reaktionspunkte
153
Ich bin gerade dabei einen Crosser mit einer Rival22 hydro aufzubauen.
Die Montage der Hinterbremse war kein Problem (Leitung gekürzt, Stift/Pin und Olive rein und festschrauben).

Bei der Vorderbremse komme ich allerdings nicht weiter:
Am Bremssattel ist ein Zusatz Stück verbaut, welches wohl das Auslaufen der Bremse/Leitung bei Demontage verhindern soll.

IMG_20200120_104320.jpg


Und hier das gewinde, das im Banjo Festgeschraubt wird:
IMG_20200120_104616.jpg


Beim kürzen von Sram Leitung ist ja immer nur die Rede, dass man direkt am Bremssattel kürzt oder, bei älteren Modellen, im Schalthebel. Dort ist das Banjo allerdings ebenfalls aufgepresst.
Die Schrauben/ Gewinde sind leider auch alle kleiner als eine gewöhnliche als für eine gewöhnliche Sram Kompressionsmutter.

Ich hoffe, hier kann mir jemand damit helfen
 

Anhänge

  • IMG_20200120_104252~2.jpg
    IMG_20200120_104252~2.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 118

Anzeige

Re: Sram Rival 22 HydroR Leitung kürzen
Dieses Connect Majic ist gemacht, damit sich die Fahrradindustrie nach der Montage das Entlüften sparen kann. Wenn die Leitungslänge paßt, kann das problemlos montiert bleiben.
Zum Kürzen der Leitung braucht es die neue, geschraubte Stützhülse und den roten, geschraubten Schneidring (die beiden Teile oben ganz rechts). Dann wird zuerst die Stützhülse in die Leitung geschraubt und dann der Schneidring auf die Stützhülse (Linksgewinde!).
Zum Entlüften braucht es dann noch den entsprechenden Anschluß mit Schnellkupplung.

Das dürfte auch weiterhelfen:
 
Dennoch merkwürdig, dass man zu diesem connec majic gedöns nichts wirklich mehr findet.
Dieses Magie Zeug ist eigentlich nicht fuer den Endkundenmarkt zum Nachruesten gedacht, sondern fuer OEM Kunden zur Erstausruestung.
Damit sparen die sich die Hersteller in der Radmontage Zeit und Geld, weil die Bremse nicht befuellt und entlueftet werden muss.
Schade, dass diese verschiedenen Versionen von SRAM nirgends klar beschrieben sind.
Bloed auch, dass es das "normale Banjo" nicht einzeln gibt! Eine einfache Bremsleitung ist ja um einiges guenstiger (ich hab glaub ich 5,99 Euro geloehnt) als das besagte Komplettset, so wird das vermeintliche Schnaeppchen nun entsprechend teurer.
 
Ahh, das ist mal eine Erklärung. Danke dafür.

Habe jetzt ein neues Problem: das Resovoir am Bremshebel ist nun undicht. Wenn ich das System entlüften möchte, dann tritt irgendwo am dichtungsgummi das Öl aus.
Hat da vielleicht jemand einen tip?
 
Nein, lediglich das Banjo Bremssattel ausgetauscht und die Leitung gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten