• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red /Sram XX

roka

Mitglied
Hi,

ein Freund will sich ein neues Rad zulegen. Bisher fährt er vorne eine 3-fach Kurbel, will aber lieber auf 2-fach umsteigen.
Da er gerne in den Bergen fährt und eher hohe Trittfrequenz bevorzugt, haben wir jetzt mal diverse Übersetzungen auf der Basis von Compaktkurbeln durchgespielt.
Da dürfte dann aber bei 34/28 Schluß sein.

Mir ist da jetzt die neue MTB Gruppe Sram XX eingefallen. Die hat doch auch eine 10-fach Kassette.
Könnte man gegebenenfalls Sram-Red Schalthebel mit Schaltwerk und Kassette von der XX kombinieren? Evtl auch die XX-Kurbel.
Da hätte man dann nämlich noch etwas Spiel nach oben.

Ich will aber nicht wissen, ob das beschissen aussieht und ähnliches, sondern es wäre nett, nur den technischen Aspekt zu beleuchten (z.B. Schaltschritte und Innenverzahnung der Kassette etc.)

Leider gibt es hier in der Nähe niemanden, wo man sich das mal näher anschauen kann.

Vielen Dank

AW: Sram Red /Sram XX

Evtl. hilft dir das weiter.

Vielen Dank,

aber leider in erster Linie auch nur Spekulationen.
Offensichtlich niemand, der es selbst probiert hat.

Vielleicht werde ich mal bei Sram anfragen und hoffen, daß die ihr Zeug besser kennen, als die Herren bei Shimano Lange(die hatten mir bezüglich Dura-Ace Mischung mit MTB-Komponenten geschrieben, das das nicht funktioniert.
Die Praxis zeigt allerdings, daß die Aussage falsch ist.l

laut hersteller funktioniert gar nichts, was nicht als gruppe angeboten wird, darum wirst du dir die kontaktaufnahme sparen können.

ich fänds aber rein logisch, dass es funktioniert.
- die technologien wurden alle übernommen, vor allem das wichtig 1:1 verhältnis
- warum sollten die eine neue kinematik entwickeln, wenn sie schon eine haben die funktioniert?
- SRAM wird sicherlich auch den markt der fitnessbikes erobern wollen, wo ja gerne mal wild alles durcheinandergemischt wird

laut hersteller funktioniert gar nichts, was nicht als gruppe angeboten wird, darum wirst du dir die kontaktaufnahme sparen können.

ich fänds aber rein logisch, dass es funktioniert.
- die technologien wurden alle übernommen, vor allem das wichtig 1:1 verhältnis
- warum sollten die eine neue kinematik entwickeln, wenn sie schon eine haben die funktioniert?
- SRAM wird sicherlich auch den markt der fitnessbikes erobern wollen, wo ja gerne mal wild alles durcheinandergemischt wird

Habe tatsächlich eine Antwort bekommen, auch wenn die nicht weiterhilft.
"Es wird nicht empfohlen, da noch keine praktischen Erfahrungen vorliegen."
Tolle Antwort.
Ich habe noch mal geschrieben (freundlich), daß ich keine Empfehlung wollte, sondern lediglich eine technische Auskunft.
Schließlich will man sich ja nicht Material für mehrere 100,-€ kaufen, um dann festzustellen, daß z.B. das Übersetzungsverhältnis anders ist.
Bin mal gespannt, was jetzt kommt.

Zurück