• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red Gruppe mit Kassette eine anderen Herstellers

kingquaff

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wenn sie für Shimano ist, ist sie auch für Sram.

Speziell dieser Hersteller ist mir unbekannt, allerdings läuft eine Sram mit einer Shimano-Kassette 1:1 wie mit einer Sram-Kassette. (nicht 1:1, aber nahezu) Der einzige Unterschied ist, dass Shimano-Kassetten ruhiger laufen, billiger sind und etwas mehr wiegen. Das Gewicht ist zu vernachlässigen, wenn es um das reine Gewicht geht.
Nicht zu vernachlässigen ist das Gewicht jedoch in Hinsicht auf die Haltbarkeit.
So eine Leichtbaukassette hält nicht so lange wie eine 'schwere' Kassette und eine Kassette mit 95 Gramm ist extrem leicht, die wird sicher nicht lange halten (und der Preis ist für so ein 'Hightech-Produkt' auch recht niedrig) - außer jemand kann jetzt sagen, dass obige Kassette eine eierlegende Wollmilchsau ist.
 
Es geht jede 10-fach SRAM oder Shimano oder kompatible Kassette, auch das verlinkte Teil. Crash_Kid hat zu der Recon aber schon richtig angemerkt, dass es da mit der Haltbarkeit nicht zum besten steht. Die Dinger sind aus Aluminium und halten nicht länger als eine Kette oder noch nicht einmal so lange.
 
jupp, die sind schon arg teuer... da kann man entweder die günstigeren PowerGlide PG-1070 für ~60 oder eine Ultegra nehmen. Hatte jetzt für ein paar Tage die 1070 dran und konnte kein schlechteres Schaltverhalten feststellen (vllt. minimal langsamer, kann aber auch am nur fix eingestellten Schaltwerk gelegen haben).
 
Zurück