• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Hallo an alle,
Kurze Frage
@ Unterlenker Sprint Blip Position.
Habt ihr Vorschläge wo man den hingibt?
Ich tendiere ja zu innen oben, dass man mit Daumen oder Zeigefinger in Unterlenker-Position schalten kann
Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Der Daumen dient zum Festhalten, daher verfügt nur der Zeigefinger über die erforderliche Beweglichkeit.
Probiere es doch selber aus und beschleunige voll in Unterlenkerhaltung und versuche mit dem Daumen einen versetzt liegenden Taster zu drücken. Es besteht eher die Gefahr dass du dich unbeabsichtigt verschaltest, wenn er direkt unter dem Daumen liegt..
 
Mal ne Frage in die Runde: Hat es schon einer geschafft die Knopfzelle im STI leer zu bekommen? Wenn ja, wird das wie bei den Akkus vom Schaltwerk und Umwerfer rechtzeitig im Edge angezeigt oder gibt der STI dann einfach den Geist auf?
 
Batteriestatus wird wie am Schaltwerk oder Umwerfer durch die LED am Hebel angezeigt.
Unbenannt.JPG
 
Danke für die Info. Blöd nur, wenn man nie auf die LED achtet, die ja schön versteckt ist. zumindest rot blinkend dürfte dann aber mal auffallen.
Vielleicht weiss ja noch jemand, ob das auch im Garmin signalisiert wird.
 
Hallo zusammen,
habe vor mir über den Winter ein neues Rad zusammen zu stellen. Als Schaltung möchte ich gerne die SRAM Red eTap verbauen. Bei den diversen Online Händlern gibt es ja die unterschiedlichsten Preise. Kennt jemand einen zuverlässigen Händler der einem einen guten Preis macht?
Bin nicht so sehr an einem UpgradeKit interessiert vielmehr sollte es die komplette Gruppe sein. Also inkl. Kurbel, Bremsen etc.
Bremsen ist ein gutes Stichwort. Möchte das Rad klassisch mit Felgenbremsen ausstatten.
Über Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
 
Z.B. bike-components.de
Unter 2000€ für die Komplettgruppe finde ich ok.
Sofern man aber auch einen Powermeter nutzen möchte, ist der Einzelkauf von Upgrade-Kit plus Bremsen, Kette und Kassette evtl. einen Gedanken wert.
 
Finde auch die sram Kurbel nicht so prickelnd.
Darf ich fragen was du an der Kurbel nicht so dolle findest? Ein K.O. Kriterium könnte bei der SRAM Kurbel sein, dass man diese nur bis 177,5mm Länge bekommt. Da ich aber recht groß geraten bin, wäre eine 180mm besser.

Jedoch finde ich den Vorschlag mit einem Powermeter gar nicht so schlecht. ;-)
 
Das gleiche kann ich auch für ROTOR sagen, häßlich und schwer.

Über "häßlich" lässt sich schwer streiten, da Geschmackssache. Aber beim Gewicht bleiben wir bitte bei den Fakten:

SRAM Red Kurbel: 557 Gramm
vergleichbare Rotor FLOW: 542 Gramm

(Herstellerangaben ohne Innenlager)
 
ach was sind schon 15 Gramm
Ich trenn immer das Sitzpolster aus der hose und kratz das fett aus den Lagern, nimm die Batterie aus dem powermeter. das bringt mehr:daumen:
 
Danke für alle Beiträge, die so zutreffend bestätigen, dass Aussehen Geschmackssache ist.
Hätte nicht gedacht mit meiner Anmerkung dazu so viel zustimmendes Feedback zu erhalten. :D
 
Ich warte auf einen Bericht. Ich habe zwar schon blips aber ich möchte mir auch noch einen 2. Satz bauen!

Lg
Kurzes Fazit zu meinem Selbstbauversuch.
Die Beschaffung der Folienkontaktschalter war problemlos. Diese passen super unter das Lenkerband und auch das Betätigen geht mit diesen Schaltern prima, vor allem da der Schalter länglich ist, ich also eine gute Trefferquote habe ohne viel suchen zu müssen.
Aber ich habe keinen Stecker gefunden der in die STI passt.
Habe drei verschiedene Stecker gefunden, die zwar vom Durchmesser ok waren, aber da es sich dabei um Stecker mit abschraubbarer Kunststoffhülle handelt ist das Gewinde dafür so dick, dass die Stecker nicht vollständig in den STI eingeführt werden können.
Solange ich also keine Bezugsquelle für die Stecker finde gilt das Projekt für mich als erst mal gescheitert.
 
Zurück
Oben Unten