• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red AXS Powermeter Alternative

Henrik S.

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
N‘abend,
ich baue zum ersten Mal mein Rennrad komplett aus Einzelteilen auf. Nun nutze ich die Red AXS Gruppe, allerdings möchte ich nicht die bescheuerte SRAM Lösung mit dem integrierten Powermeter nutzen.
Nach Möglichkeit würde ich gern trotzdem die Red Kurbelarme anbauen (finde die ganz schick). Welche Powermeter kann ich denn nutzen, müsste Ja eine direct mount/8-Loch Aufnahme sein und welche Kettenblätter gibt es mit 50 und 37 Zähnen?
Ich suche übrigens eine zweiseitige Powermessung.
Denkbar wäre auch, andere Kurbelarme zu nutzen, diese sollten dann aber schlicht sein und eher schwarz.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Danke im Voraus :)
Henrik
 

Anzeige

Re: SRAM Red AXS Powermeter Alternative
Hat der Red Powermeter echte beidseitige Messung? Ich kenne mich bei Sram nicht so aus. Die haben aber auch einzelne Powermeter Spider für die 8-Loch-Aufnahme und für separate Kettenblätter. Der Spider wird dann aber keine echte beidseitige Messung haben. Dann gibts noch den Rotor 2InPower: schwarze Kurbelarme (mit Rotor-Schriftzug) und beidseitiger Messung. Rotor hat auch Kettenblätter für Sram in 50/37. Der Shimano Dura Ace Powermeter müsste deine Kriterien auch erfüllen, da bräuchtest du ein 37er Kettenblatt eines anderen Herstellers. Allerdings liest man darüber nicht nur Gutes und ich weiß nicht, ober der mit Sram funktioniert. Und dann kann man drüber streiten, ob man einen DA Powermeter an eine Red Gruppe schrauben will.
 
Nun nutze ich die Red AXS Gruppe, allerdings möchte ich nicht die bescheuerte SRAM Lösung mit dem integrierten Powermeter nutzen.
Warum möchtest du den red powermeter nicht nutzen? Weil es ein wegwerf powermeter ist?
Du kannst alternativ den alten Force Spider und die Force kettenblätter montieren. Du kannst also immer die abgefahrenen kettenblätter wechseln und den powermeter weiter fahren.
So sieht das dann aus und funktioniert 1A.
 

Anhänge

  • IMG_7228.png
    IMG_7228.png
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Für den Spider gibts kein 50/37. Für die neue Force (D2) gibt es aber glaube ich einen einseitigen PM in der Spindel/linker Kurbelarm.
 
An die Red Kurbel passt auch der normale Quarq DZero Spider mit 110 oder 130mm Lochkreis. Da kann man dann alle möglichen Kettenblätter dranschrauben. Praxis Works, Rotor, etc.
 
Es sind zwei einzelne Kettenblätter, man kann sie aber nur als Paket kaufen wenn mich nicht alles täuscht.
 
von Sigeyi gibt es auch ein Spider PM fuer 4 oder 5 loch da kannst du dann ansich alles verbauen was du willst und zu deiner Umwerferbandbreite passt
 
Ich fahre an einem AXS Setup die Power2max und 53/39 Kettenblätter. Brauchte nur einen Adapter von O-Symmetric. Am anderen einen Power2max mit 4SL Spider. Funktioniert astrein und schaltet gut.
 

Anhänge

  • 20231109_103249.jpg
    20231109_103249.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 95
Warum möchtest du den red powermeter nicht nutzen? Weil es ein wegwerf powermeter ist?
Du kannst alternativ den alten Force Spider und die Force kettenblätter montieren. Du kannst also immer die abgefahrenen kettenblätter wechseln und den powermeter weiter fahren.
So sieht das dann aus und funktioniert 1A.
Genau, das Prinzip des Wegwerfens ist, finde ich, bescheuert. Und eine Force will ich, auch aus optischen Gründen nicht verbauen.
Ich denke es werden die Red Kurbelarme plus p2m oder quarq.

Muss ich denn den Abstand von 13 Zähnen vorne einhalten? Dann bräuchte ich 48/35t. Online finde ich die aber recht schlecht. Hat jemand eine Website oder Anbieter wo es etwas Auswahl gibt?
 
Genau, das Prinzip des Wegwerfens ist, finde ich, bescheuert. Und eine Force will ich, auch aus optischen Gründen nicht verbauen.
Ich denke es werden die Red Kurbelarme plus p2m oder quarq.
Check ich nicht. Es steht nirgends Force drauf.
Hast du mein Bild gesehen?
Das ist eine Red Kurbel mit Spider powermeter und einzelnen kettenblätter. Also eigentlich genau, was du möchtest.

Hier nochmal:
Steht irgendwo Force?
IMG_7228.png
 
Ich selber möchte weiterhin die red Kettenblätter fahren, hatte auch über den Force PM Spider nachgedacht. Werde mir wohl einfach den linken PM Kurbelarm von der neuen Force holen.
 
Habe mein Renner kompeltt auf Red umgerüstet. Ausser die Kurbel/Kettenblätter.

Wollte auch kein Red Wegwerf PM oder nur einseitig.

Habe mir von einem Facebook User ein Kettenblatt fertigen lassen. Er vertickt die Dinger recht oft in der Sram AXS FB Gruppe(Bart Blass sein Name)

IMG_0204.jpeg

Verbaut habe ich ein 48er Kettenblatt von Bart und ein 33er von Sram(Force). Ja das schaltet klappt auch wie mit 35. Bin jetzt knapp ein Jahr mit 15Zähnen Unterschied unterwegs und das neue Kettenblatt seit paar Monaten.
 
Sehr gut und leicht. Red Kurbel, Magene P505 Lk 107, Stone 50-37 Kettenbblätter.
 

Anhänge

  • 20231231_145913.jpg
    20231231_145913.jpg
    166 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten