• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED AXS mit Powermeter Kurbellänge tauschen

ragman1976

Neuer Benutzer
Hallo,

lässt sich an einer SRAM RED AXS Kurbel mit PM die Kurbelarme tauschen, bzw. kann man den PM mit Kettenblättern von der vorhandenen z.B. 172,5 mm Kurbel trennen und auf eine 165 mm umbauen? Sind die Daten des PM dann noch korrekt oder ist die Kurbelarmlänge irgendwie in der Firmware hinterlegt?

Gruß
Manuel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von spclzd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurbel ausbauen die 8 Torx Schrauben lösen und die Kurbel wechseln geht innerhalb von 5 Minuten und dem PM ist die Kurbellänge total egal

Kurbel ausbauen die 8 Torx Schrauben lösen und die Kurbel wechseln geht innerhalb von 5 Minuten und dem PM ist die Kurbellänge total egal
Haha, das habe ich auch gedacht, als ich einem Kollegen kürzere Kurbelarme an seine Force Kurbel schrauben wollte. 😄 und dann wurde aus dem 5 Minuten-Job ein 3h-Job, weil dann alles zusammen kam. Ein Pedal saß fest, dann ließ sich die alte Kurbel extrem schwer lösen, dann hatte der Kollege das Rad auch nicht so super gereinigt, sodass wir da auch etwas Zeit gelassen haben und dann kamen auch noch zwei-drei Flaschen Bier hinzu. 😄

Also ja, im Prinzip ist es so einfach wie marathonisti schreibt, aber rechne damit dass es bei den dub-Kurbeln auch gerne mal unvorhergesehene Herausforderungen gibt und es nicht 5 Minuten dauert.

... also bei meiner Kurbel war das in 10 Minuten völlig problemlos erledigt, ich hatte das Rad aber zuvor auch sauber gemacht 😄

OK, danke für euere Antworten. Mir geht es darum, eine "günstige" Möglichkeit zu haben die Kurbellänge zu ändern (leider lassen sich diese bei so gut wie allen Herstellern ja immer noch nicht konfigurieren bzw. sind auf 172,5 mm fix). So wie ich euch verstanden habe, ist es möglich für relativ schmales Geld neue Kurbelarme zu kaufen und diese einfach zu tauschen, um nicht die ganze Garnitur inkl. PM tauschen zu müssen.

Dazu ist dann nur ein Inbus (Kurbel demontieren) und ein entsprechender Torx notwendig, oder? Ein Sonderwerkzeug ist dafür nicht nötig?

So wie ich euch verstanden habe, ist es möglich für relativ schmales Geld neue Kurbelarme zu kaufen und diese einfach zu tauschen, um nicht die ganze Garnitur inkl. PM tauschen zu müssen.
Yup - beim Spider-PM ist die Kurbel völlig egal, weil der PM am Kettenblatt befestigt ist und nicht an der Kurbel.
Das Kettenblatt ist dann zwar (logischerweise) wieder an der Kurbel befestigt, aber darauf hat der PM dann keinen Einfluss (ist für mit und ohne PM identisch)
Dazu ist dann nur ein Inbus (Kurbel demontieren) und ein entsprechender Torx notwendig, oder? Ein Sonderwerkzeug ist dafür nicht nötig?
Guck' Dir mal die Anleitungen dazu an - Drehmoment wäre schon auch nicht schlecht, ansonsten brauchst Du 3 verschiedene Inbus-Schlüssel (Kurbel, PM, Kettenblatt), das war's tatsächlich.

Yup - beim Spider-PM ist die Kurbel völlig egal, weil der PM am Kettenblatt befestigt ist und nicht an der Kurbel.
Das Kettenblatt ist dann zwar (logischerweise) wieder an der Kurbel befestigt, aber darauf hat der PM dann keinen Einfluss (ist für mit und ohne PM identisch)

Guck' Dir mal die Anleitungen dazu an - Drehmoment wäre schon auch nicht schlecht, ansonsten brauchst Du 3 verschiedene Inbus-Schlüssel (Kurbel, PM, Kettenblatt), das war's tatsächlich.
Die 8-Loch-Anbindung sind T30.

Haha, das habe ich auch gedacht, als ich einem Kollegen kürzere Kurbelarme an seine Force Kurbel schrauben wollte. 😄 und dann wurde aus dem 5 Minuten-Job ein 3h-Job, weil dann alles zusammen kam. Ein Pedal saß fest, dann ließ sich die alte Kurbel extrem schwer lösen, dann hatte der Kollege das Rad auch nicht so super gereinigt, sodass wir da auch etwas Zeit gelassen haben und dann kamen auch noch zwei-drei Flaschen Bier hinzu. 😄

Also ja, im Prinzip ist es so einfach wie marathonisti schreibt, aber rechne damit dass es bei den dub-Kurbeln auch gerne mal unvorhergesehene Herausforderungen gibt und es nicht 5 Minuten dauert.
Wohl die 3 Flaschen Bier vor der Schauberei getrunken?

Zurück