• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram red 22

Guerciotti

Aktives Mitglied
Sram red 22, hydraulisch!
Hilfe: Sind die Brems-/Schalthebel für Disc-/ Felgenbremsen identisch?
Vielen Dank, Wolfgang

Natürlich nicht, wie soll das auch gehen. In den Griffen für hydr. Bremsen sind Geberzylinder und Ausgleichsbehälter, aber kein Hebel für Züge und vice versa.

Wenn du die Hebel für die hydraulischen Felgenbremsen meinst, dann ja

Ich fahre die S700 für Felgenbremsendie gab es mal bei eBay recht günstig mit den C21 Bremssattel von Trickstuff

Ein halbes Jahr habe ich sie zur Überbrückung mit den günstigsten Sram Level Sätteln gefahren, das hat auch super funktioniert

Das ganze hat dann 230 Euro gekostet.

Es geht um folgendes: Sram red 22, disc, hydraulisch. Der hebel ist kaputt und ich brauche einen neuen. Die Hebel mit Disc Bremse kosten ca. 400, für die hydraulische Felgenbremse mit Bremse ca 150 weniger! Kann ich den verwenden? Ist vielleicht der Behälter größer/ kleiner, oder hat die Leitung einen anderen Durchmesser?
vielen Dank Wolfgang

Es geht um folgendes: Sram red 22, disc, hydraulisch. Der hebel ist kaputt und ich brauche einen neuen. Die Hebel mit Disc Bremse kosten ca. 400, für die hydraulische Felgenbremse mit Bremse ca 150 weniger! Kann ich den verwenden? Ist vielleicht der Behälter größer/ kleiner, oder hat die Leitung einen anderen Durchmesser?
vielen Dank Wolfgang

Im Prinzip ja, habe ich ja auch oben geschrieben,

Das einzige Problem ist eventuell der Leitungsanschluss am Hebel, ich weiß nicht genau wie das bei der Red am Hebel aus sieht

Bei meiner S700 ist im Bremsgriff die Leitung mit dem Banjo im Hebel befestigt (zum Leitungswechsel muss der Hebel zerlegt werden) und am Bremssattel und der Felgenbremse ist der Anschluss mit Olive und Pin und der Überwurfmuttet

Am Bremsgriff selbst ist mir das egal, die Leitung bleibt ja dran. An der Bremse selbst, wie du sagst, Pin und Olive, dann müßte das funktionieren, falls die Leitung den richtigen Durchmesser hat?

Ja, die Leitung ist die gleiche, aber am Bremssattel ist ja auch so eine Art Banjo mit verpresster Leitung, zumindest bei meiner Force

Bin da auch am überlegen einen Satz der Red Hebel zu kaufen. Falls irgendwann mal Trickstuff liefert will ich die eh mit dem C21 Bremssattel verheiraten

Vollbracht: Habe den Red 22, Felgenbremse auf Scheibenbremse umgerüstet. Das größte Problem war die zu kurze Bremsleitung. Eine längere Leitung kostet 40 Euro, der Umbau dauert ne halbe Stunde. Die Anschlüsse im Bremshebel und an der Bremse sind identisch,

Zurück