• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red 22 - welche Kassette und Kette ist optimal ?

so ging es mir am X9 Antrieb... Kette gewechselt, es blieben die mahlenden Geräusche - Kassette gewechselt und alles lief wieder perfekt. Konnte mir nicht vorstellen, das die Kassette nach etwas mehr als 2000Km verschlissen sein sollte. Aber 2 Winter sind halt etwas anderes...
 
Die Red-Kassette gibt es auf Ebay oft recht günstig. Rein vom Leichtbauaspekt macht die Red sehr viel Sinn, wenn man darauf Wert legt.
Ich hab oft gehört, dass Leute die SRAM-Kassetten sehr laut finden, ich persönlich merke da aber absolut keinen Unterschied zu Shimano.

Ich kaufe immer das, was es gerade verbilligt oder leicht gebraucht gibt. Unterschiede merke ich bei Kassetten nicht. Bei Ketten fiel mir die schlechte Haltbarkeit von SRAM auf. Shimano hält bei mir immer ca. 1500 km länger.
 
Ich habe 2 DA 9000 Kassetten (11-25/12-28), jeweils mit der Kette CN 9000 im Einsatz.
Beide Kassetten haben jeweils ca. 300 km Laufleistung.
Mir ist aufgefallen, das die beiden Kassetten jeweils auf der Vorderseite der letzten 4-5 grossen Ritzel schon Verschleisspuren (Abrieb von der Kette) aufweisen.
Die Kassetten habe ich jetzt über den Händler zur Begutachtung durch Shimano eingeschickt.
 
update:

Das Ergebnis vorweg: der Tausch hat sich gelohnt!
Habe heute eine 50 km lange Testfahrt (flach und bergig) gemacht und bin begeistert von der SRAM Red Kassette und der Red Kette. Das einzige Geräusch unter allen Belastungen (flach, bergig, Wiegetritt) was man hört ist das Abrollgeräusch der Reifen und das kernige Klackgeräusch beim Schalten. Sonst herrscht Stille. Kein Knarren und Knacken wie bei der DA Kassette und kein Kettengeräusch wie bei der DA Kette zu hören. Ich bleibe auf jeden Fall bei SRAM - Dura Ace ist bei mir erstmal durch.
 
Ich hör auch kein Geräusch außer dem allgemeinen Rauschen des Fahrtwindes und anderen undefinierten Geräuschcocktails, die ich ohnehin auf allen Rädern höre, egal ob Sram, Campa oder Shimano.

Ich glaub eher, dass es auf die Resonanz im Rahmen usw. ankommt, zumindest viel mehr als auf die verbauten Teile an sich. Wenn man die falsche Kombi an Rahmen und Antrieb hat, dann hört man es scheinbar, sonst halt nicht.
 
Klar verstärken einige Rahmen mehrs als andere auftretende Geräuschquellen. Ursache hierfür sind aber doch die verbauten Komponenten, wie in meinem Fall.
Da nur Kassette und Kette getauscht wurden und alles andere gleich geblieben ist, ist die Ursache für die Geräuschquelle die mangelhafte Konstruktion der Dura Ace Kassette und der Dura Ace Kette.
 
Update:
Für die knackende und knarrende DA 9000 Kassette (12-28) habe ich inzwischen vom Händler - nach Begutachtung durch Paul Lange/Shimano - den vollen Kaufpreis zurück erhalten. Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis der zweiten reklamierten DA9000 Kassette 11-25, die ich bei einem anderen Händler reklamiert habe.
 
den vollen Kaufpreis zurück erhalten
Schön für Dich, aber unbefriedigend in der Sache. Besser wäre gewesen, die reklamierte Kassette hätte tatsächlich einen Fehler gehabt, der mit einer neuen DA Kassette hätte behoben werden können.
So bleibt immer der schale Beigeschmack, dass Lange einfach nur die Diskussion mit dem Kunden scheut und zur Befriedigung den Kaufpreis erstattet.
 
Zurück
Oben Unten