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SRAM NX Eagle Einstellung

th3Chris

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Hallo zusammen,



bitte nicht gleich lynchen aber im Herbst und im Winter fahre ich meist MTB #duck 😉 😉

Folgendes Problem habe ich jedoch mit meiner SRAM Eagle NX:

Da Sie beim runterschalten und hochschalten im oberen Bereich nicht gleich den Gangwechsel vollzogen hat, habe ich zunächst den Umschlingungswinkel via GAP Tool kontrolliert.
Hier gab es schon leichte Abweichungen und durch die Stellschraube (länger Schraube oben) habe ich das Schaltwerk wieder in Position gebracht.
Danach konnte ich wieder recht leichtgängig hoch und runterschalten aber ich hatte beim Schalten des Öftern, leichte Hänger im mittleren Teil der Kassette.
Selbst mit einigen Einstelligen an der Zugspannung ( oben am Shifter), konnte ich das Problem nicht lösen.
Ich habe dann die Schaltung auf das vorletzte kleine Ritzel gebracht und dann den Schaltzug unten am Schaltwerk einmal komplett gelöst.
einmal pedaliert und die Kette sprang auf das kleinste Ritzel.
Danach die Zugspannungsschraube zuerst ganz bis zum Anschlag an den Shifter gedreht und dann 12 Klicks wieder nach außen.
Dann habe ich das Zugseil wieder gespannt und unter dem Schaltwerk wieder festgezogen.

Ich konnte dann zunächst das Schaltwerk langsam nach unten ( Richtung großes Ritzel) schalten aber kam nur bis zum 10/12 Ritzel.
Ich habe dann die kleine Schraube( Endanschlag großes Ritzel) etwas gedreht und kam dann auch bis zum 12 Ritzel.
Da beim runterschalten ( zum großen Ritzel) die Gänge etwas langsam kamen habe ich die Zugspannung (am Shifter) etwas erhöht und damit wurde es besser.
Jedoch habe ich nun das Problem, das beim hochschalten ( Richtung kleine Ritzel) der Gang immer 2-3 Sprünge vollzieht.

Ich weiß leider nicht, wie ich das einstellen kann,
Im Netz habe ich immer nur Szenarien gefunden da Probleme beim hoch oder runterschalten dargestellt haben aber keine mit Gangsprüngen.
Könnet Ihr mir dazu einen Tipp geben?

Danke im Voraus.
 
Du hattest Recht...war heute in der Werkstatt und hab es mit einem Richtwerkzeug ( ich muss mir das Ding auch endlich mal zulegen) prüfen lassen. Siehe da... war leicht verbogen.
Gerichtet und noch ein bisschen über die Spannung justiert und die Schaltung lief wieder 1A.

Waren die " leichten Hänger im mittleren Teil ..." für Dich das ausschlaggebene Zeichen?
 
Schön, daß es wieder schaltet. Du hattest ja Deine anderen Bemühungen beschrieben, die alle irgendwie richtig waren, aber
leichte Hänger im mittleren Teil der Kassette.
blieben dennoch übrig.
Das ist typisch für ein krummes Schaltauge. Alle anderen Ursachen äußern sich eher in Fehlern an den äußeren Rändern der Kassette und haben meistens mit Zugspannung oder verbogenem Schaltwerk zu tun.
Gibt auch exotische Fehler, wo die ganzen Gänge um 2-3 Positionen synchron verschoben sind. Dann steht die B-Schraube nicht auf der Nase vom Schaltauge = Schaltwerk falsch montiert. Schwer zu erkennen, weil verdeckt.

Ein eigenes Richtwerkzeug zu besitzen ist wichtig und unerläßlich. Ich benutze ein Billiges von Cyclus, alternativ kannst Du Dich auch drüben im gelben Forum an der überaus erhellenden Diskussion beteiligen ;)
 
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