• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram-Kassetten und Mavic Laufräder kompatibel?

FRÄNKIE17

Mitglied
Ich habe mal eine Frage an die Technik-Spezialisten unter euch: Ich trage mich mit dem Gedanken, bei meinem neuen Rad von Ultegra auf Sram Force umzusteigen. Da ich aber Ersatzlaufräder (Mavic Ksyrium Elite und Ksyrium Equipe) mit Shimano-Rotor besitze (...und weiterhin verwenden will), meine Frage, ob die Mavic-Laufräder mit Shimano-Rotor auch für die Sram Force mit entsprechender Kassette (?, ja) funktionieren? Ich habe nirgends in Erfahrung bringen können, ob Mavic für Sram spezielle Rotoren benötigt, vielleicht könnt ihr mir helfen, da dies meine Kaufentscheidung entscheidend beeinflussen wird.

Vielen Dank im voraus Frank

Ehm, abgesehen, da der Mavic-Rotor länger ist als der Sh-Rotor, und die SRAM-Kassetten ja kompatibel mit der Anglerausstattung ist, wirst du keine Probleme haben. Aber warum willst du auch noch ne SRAM-Kassette benutzen? Die Sh.-Kassetten sind doch preislich und von der Schaltbarkeit keineswegs besser als die SRAM... also, ich würde die Sh.Kassetten mit der SRAM-Schaltung weiter benutzen...

Sram hat keine eigenen Freiläufe. Wie so vieles ist auch die Freilaufverzahnung bei SRAM keine Eigenentwicklung. SRAM gestaltet, wie schon zuvor Sachs seine Kassetten für Shimano Freilläufe.

Danke, an alle für eure Mühe! Das ist ja eigentlich super, das zwei Systeme miteinander kompatibel sind - ich betrete völlig neue Welten - wer hätte das gedacht!

Naja, wäre ja auch dumm gewesen von SRAM, wenn sie bei der Markteinführung einen völlig neuen Gaul gezäumt hätten. Auch, wenn die Sh.-kompatibelen Rotoren die technisch unterlegen sind, sie sind einfach wesentlich häufiger unterwegs als die Fortschrittlicheren - marktkonformer Kompromiss eben ;) Zur Info: Campa hatte bis zur Einführung von 9x-Systemen eine ganz ähnlich geschittenen Rotor wie die Angelgeräteausstatter...
Und bei Mavic sieht das ähnlich aus, deren Rotor ist ja normalerweise wie der Sh.-Rotor, nur eben länger, also kann man Sh.Kompatibele Ritzel mit Campa-konformen Spacern auf die Campa-Kassettenbreite bringen :) Hab ne Mavic-Kassette (von Miche) drauf, die auf Campa-kompatibele Ritzelabstände gebracht ist (schwarze statt gelbe Spacer). Aber Mavic hat auch Rotoren für die Org.-Campa Ritzel...

Zurück