• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM - Hyd. Hebel Justage - für SM Fans

Pulmoll

---
Ich hasse das Gefummel -- keine Markierung am Lenker, keine an den Hebeln - Augenmaß Wasserwaage und irgend welche Balken und Maßbänder. So nun kommt erschwerend hinzu man kann die HOODS nur abnehmen wenn die Bremsleitung und der Schaltzug ab sind. EIN KNALLER
Wer denkt sich so eine KACKE aus. Damit der Endkunde genervt in die Werkstatt rollt und da schön Zeit vergeigt werden darf?
Dann das ganze mit Drehmoment da Carbon lenker anziehen.
NUR WIE!
Ich habe einen Inbus mit Kugelkopf das geht.
Glatte Klinge kann man vergessen.
Jetzt muss ich mir noch einen Inbus mit Kugelkopf Steckbit lang besorgen. SO EINE ....:mad::mad::mad::mad::mad::crash::crash::crash:

1623426717604.png

ICh sehe schon ich werde dem Forum nach Jahren den Rücken kehren, Rennrad - Sind nur Blödi Kommentare.

hier sieht man das SRAM ohne Drehmoment arbeitet und --- das der Inbus nichts gerade in den Sechskant Innen gesteckt werden kann. Die Profilierung ist vermutlich angeschrägt. Ich kaufe mir den Langbit nun. Habe sie auch mit einem Trick so fest bekommen. Hier scheinen echt nur Honks zu sein. Keinen einzigen brauchbaren Tipp habe ich all die Jahre in diesem Forum erhalten.

Mein Eindruck war nicht, dass du einen 'brauchbaren Tipp' gesucht hast - das SRAM Manual ist voll davon, das hattest du ja offenbar schon gelesen. Trotzdem hast du ein Posting rausgehauen, das gespickt ist von falschen Informationen und Schimpfen - was genau hast du erwartet?

Ich fahre diverse SRAM-Gruppen in 10-, 11- und 12-fach. Ich habe noch nie eine einzige Leitung abnehmen müssen, um die Hoods abzunehmen. Und ich habe die Schalt-Brems-Griffe auch immer mit Dremo angezogen, dafür reichten Bits mit einer einfachen Verlängerung, wie sie zu fast jedem Bit-Set dazugehört.

Mit einer Bits Verlängerung könnte es gehen - mit einer 1/4 Zoll Ratschen Verbindung nicht - auch nicht bei filigraner Bauweise. Ich habe die Hoods an der RIMS Ausführung ohne Probleme getauscht. Bei der HYD habe ich sie nicht runterbekommen auch nicht mit Vaseline. Erst nach Demontage der Hebel nach unten hin.

WERA Langbit in 5mm Inbus ist bestellt. An den paar Kröten soll es nicht liegen. Ich habe die Griffe mit dem 1/4 Ratschen Bit Adapter fest bekommen. Der Trick war den Einsatz nicht ganz in den Adapter zu schieben bis er einklinkt, mir fehlten 3mm.

Aus einem US Forum entnehme ich das die HYD Hoods gedehnt werden muessen bis zum abwinken damit man sie über die Reservoir Behälter ziehen kann. Vaseline oder Spüli schaffen weiter Abhilfe. Nur wenn sie dann halb gedehnt und mit Pech eingerissen sind... nicht viel gewonnen. Der User hat es zuvor geübt mit den alten Hoods.

Normal muss / kann man von vorne durch das Gummi mit dem Inbus durch. Ist bei Shimano auch nicht anders.

Was soll eigentlich justiert werden? Position STI am Lenker? Nimmt man Flucht flache Stelle Lenker zum unteren Hebel-Ende.

Normal muss / kann man von vorne durch das Gummi mit dem Inbus durch. Ist bei Shimano auch nicht anders.

Was soll eigentlich justiert werden? Position STI am Lenker? Nimmt man Flucht flache Stelle Lenker zum unteren Hebel-Ende.
Bei mir funktioniert es wenn ich den Bit nicht ganz in die Nuss reinstecke. Dann erreiche ich die Schraube mit dem Drehmo
...oder man legt ein Wasserwaage auf die Hood und peilt darüber zum Oberlenker. Wenn man ein wenig ein Auge dafür hat erkennt man ob die Wasserwaage parellel zum Oberlenker ist.
Schwieriger ist die Ausrichtung in Fahrtrichtung...

Den langen Bit braucht man doch auch für die STIs wenn man da mit dem Drehmoment ran will

Und wenn der TE sich Campa Ergos anschaffen will wird es noch schlimmer, dann braucht er noch einen langen TX25 Bit

Ach ja, für die vordere FM Bremse noch den langen Bit mit Vierer Inbus mit dazu bestellen

Zur Befestigung STI am Carbon-Lenker braucht man überhaupt keinen Drehmoment-Schlüssel. Im Vergleich zum Vorbau werden STIs relativ leicht angezogen, damit sie sich im Falle eines Sturzes weggedrückt werden.

Ich ziehe die Griffe selbstverständlich mit dem richtigen Drehmoment an, weil ich nicht will, dass sie bei starker Krafteinwirkung - etwa durch ein Schlagloch - wegsacken und überhaupt erst zu einem Sturz führen. Und ich richte sie auch nicht aus, indem ich vom geraden Ende des Lenkers zum Hebelende fluchte. Denn das ist völlig unpräzise, die Position des Griffs würde je nach Griffweiteneinstellung für den Hebel variieren. Überdies sind die geraden Ende von Lenkern seit vielen Jahren völlig unterschiedlich ausgerichtet, längst nicht mehr immer parallel zu Boden. Bei Ergo-Lenkern laufen die gerne auch mal leicht abfallend aus, was mit der 'fluchten-Methode' dazu führen würde, dass der Griff viel zu weit oben sitzt.
Die obere Kante des Griffs muss in meinen Augen eine direkte Verlängerung der Linienführung des Lenkers darstellen. Das ist mit Geduld und Augenmaß gut machbar und keine Raketentechnik.

Die STI richte ich nach Ergonomie aus und nicht nach irgendwelchen anderen Kriterien . Der Lenker ist Fix unteres ENDE Parallel zu Vorbau - Sieht schick aus und passt soweit. 3mm weiter unten ist schon viel bei den STI #s.. Man kommt weiter nach vorne und nach unten. Habe das alles schon mal durch getestet. Höhe zueinander kontrolliere ich mit Wasserwaage und ausgebauten Vorderrad. Wichtig Boden vorher anmessen. Es gibt nichts schlimmeres als Lose Klemmungen - Sattelstütze oder STI#s - wenn das dann ins rutschen kommt wird alles verkratzt und beschädigt. Daher mindestens annähernd Drehmoment. STI#s mit 6NM reicht. Stütze bei Carbon und dünnen Alu 3-4 mit Partikel-Paste.

hier sieht man das SRAM ohne Drehmoment arbeitet und --- das der Inbus nichts gerade in den Sechskant Innen gesteckt werden kann. Die Profilierung ist vermutlich angeschrägt. Ich kaufe mir den Langbit nun. Habe sie auch mit einem Trick so fest bekommen. Hier scheinen echt nur Honks zu sein. Keinen einzigen brauchbaren Tipp habe ich all die Jahre in diesem Forum erhalten.

Hey ich hab mir auch so einen Kugelkopf Bit lang bestellt 😂
Nicht ein einziger Baumarkt hatte die ^^

Und ja ich will auch meine Rival Etap STIs mit Drehmoment anziehen. Mir fiel auch keine bessere Lösung ein. Leider …

bist aber definitiv nicht allein!

Zurück