• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force / Rival - Gruppe

Würdet Ihr auf eine Sram Force / Rival -Gruppe umsteigen?

• Klar, sofort! Hauptsache weg von Shimano / Campa.

Stimmen: 3 6,1%
  • Eine Überlegung wärs wert. Mal probefahren...

Stimmen: 31 63,3%
  • Auf keinen Fall! Shimano / Campa reicht mir bzw. hat sich bewährt

Stimmen: 15 30,6%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Oetti03

ambitioniert
Hi,

Sram steigt ja nun wohl endlich auch im RR-Sektor ein...

Nun würd mich mal interessieren, was denn das Forum so drüber denkt! Vor- Nachteile gegenüber Campa und Shimano?
Ich für meinen Teil halte die Idee eigentlich für sehr gut. Ich kann mir nur die technische Realisierung nicht ganz vorstellen.:confused: Werd dann wohl im Herbst mal ne Proberunde damit drehen...

naja, interessieren tuen sich mich schon, die gruppen.
aber diese doubletap griffe...
und dieses schaltwerk...
ich weiss nicht!

dafür ist die kurbel aber wirklich gelungen!

nur das schaltprinzip halte ich im rennbetrieb für nicht durchsetzungsfähig!

Campyonly sag ich nur, schlisse mich rigo und Kuota an:bier:

PS: :jumping: :jumping: Kuota und Rigo sind wieder da:jumping: :jumping:

Ich werde nicht umsteigen, da ich grad mal alle Räder so weit habe, daß ich quasi mit jedem Laufrad in jedem Rad fahren kann - abgesehen vom Fixie. ;) Alles Campa.
Um sich eine fundierte Meinung zu Funktionalität und Haptik der SRAM-Komponenten zu bilden, muß man wenigstens einmal drauf gefahren sein. Über Zuverlässigkeit und Verschleißfestigkeit brauchen wir heute noch nicht zu sprechen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ich habe sie probegefahren. Die Schaltung und Griffe sind aber absolut nichts für ShimaNOfahrer da kann gar keiner umsteigen. Bringen aber auch für Campafahrer keinerlei Vorteile. In der Hektik kann man sich schon mal verschalten. Bremsen, Kurbeln sehen billig aus in der "teuren" Force-Gruppe. :dope:

auch richtig,
man sollte eigentlich erst eine einschätzung abgeben, wenn auch die kommenden kinderkrankheiten überstanden sind...

Ich konnte schon einmal SRAM probefahren. Für mich wären die Schalt/Bremsgriffe gar nichts. Würde mich wahrscheinlich ständig verschalten.
Da bleibe ich lieber bei Campa.
:dope:

Pave schrieb:
Ich habe sie probegefahren. Die Schaltung und Griffe sind aber absolut nichts für ShimaNOfahrer da kann gar keiner umsteigen. Bringen aber auch für Campafahrer keinerlei Vorteile. In der Hektik kann man sich schon mal verschalten. Bremsen, Kurbeln sehen billig aus in der "teuren" Force-Gruppe. :dope:

Hi,

in anderem Thread schon erwähnt... Pave, Du sagst bloss, dass sie nichts für Shimano-Fahrer ist aber ohne Begründung. Warum nicht ? Im Gegenteil: Die STIs haben nicht diesen komischen Daumenhebel, den man in Obergriffhaltung kaum erreichen kann.
Ich hab alles auf der EUROBIKE ausprobiert und hab mich mit den SRAM sofort zurechtgefunden, bei Campa kann ich dem Daumenhebel einfach nichts abgewinnen. Das SRAM-Schaltwerk liess sich sogar etwas leichter schalten wie die Shimano 9-f. Beim Umwerfer allerdings muss man doch ganz schön drücken, um aufs große Blatt zu kommen.
Umstieg jetzt - nein. Wenn sie in ein paar Jahren ausgereift ist (1. Modellpflege abwarten) und mti dem Preis runtergehen UND ein neues Rad fällig ist - evtl.

Die Begründung ist ganz einfach: ALLE ALLE ALLE ShimaNOfahrer haben bisher hauptsächlich moniert an CAMPA, dass die Gänge richtig klacken wenn die reingehen. Bei SRAM klackt das nicht, dass kracht richtig gehend! Deshalb kann ich mir eben nicht vorstellen, dass ein ShimaNO Fahrer umsteigt wenn ihn schon an CAMPA das bisschen klacken gestört hat. :dope: Aber die ShimaNO Schalthebel schalten schon viel leiser u n d weicher gebe ich selbst als eingefleischter Campa Fahrer zu.

Ich mag das leise und weiche Schalten bei Shimano. Gerade beim DA Schaltwerk finde ich das ungemein angenehm. Ich hatte mal die Record 8fach und da fand ich das Schalten, wollen wir mal sagen, unausgereift. Mag sein, dass ich da voreingenommen oder verwöhnt war von der Shimanoschaltung, aber ich habe das einfach subjektiv so empfunden. Nicht, dass es bei der Record nicht sauber geschaltet hätte, aber ich hatte das Gefühl, das sie technisch nicht an die Shimanoschaltung ran kam.
Wie sich die neuen 10fach Campaschaltungen schalten kann ich nicht beurteilen da ich die noch die gefahren bin. Ich bin sowieso der Meinung, dass doch jeder das fahren soll, von dem er überzeugt ist, dass es für ihn das richtige ist. Shimanofahrer eben Shimano und Campafahrer halt Campa. Dieses Gebalge welches nun das beste ist, ist doch eh nur Kinderkram. Ist halt alles Geschmacksache. Optisch schöner finde ich die Ergos auch, aber besser greifen (zu den 8f Record) ließen sich bislang immer meine STIs.

Ich würde nicht von Shimano zu SRAM gehen. Eher zuerst zu Campa. Hab den Eindruck, dass SRAM eher was für Freizeiträder ist, wo man halt die Natur bewurdert...
Aber es tut gut, einen Mitbewerber mehr in diesem Segment zu sehen. Mal sehen, was für Kinderkrankheiten da noch bei SRAM kommen.. Vielleicht kommen dann im nächsten Jahr noch mehr Innovationen von Shimano und Campa..

Dirk U. schrieb:
Ich mag das leise und weiche Schalten bei Shimano. Gerade beim DA Schaltwerk finde ich das ungemein angenehm. Ich hatte mal die Record 8fach und da fand ich das Schalten, wollen wir mal sagen, unausgereift. Mag sein, dass ich da voreingenommen oder verwöhnt war von der Shimanoschaltung, aber ich habe das einfach subjektiv so empfunden. Nicht, dass es bei der Record nicht sauber geschaltet hätte, aber ich hatte das Gefühl, das sie technisch nicht an die Shimanoschaltung ran kam.
Wie sich die neuen 10fach Campaschaltungen schalten kann ich nicht beurteilen da ich die noch die gefahren bin. Ich bin sowieso der Meinung, dass doch jeder das fahren soll, von dem er überzeugt ist, dass es für ihn das richtige ist. Shimanofahrer eben Shimano und Campafahrer halt Campa. Dieses Gebalge welches nun das beste ist, ist doch eh nur Kinderkram. Ist halt alles Geschmacksache. Optisch schöner finde ich die Ergos auch, aber besser greifen (zu den 8f Record) ließen sich bislang immer meine STIs.

Klasse Vergleich: aktuelle DA 10-fach mit Record 8-fach. Die Campa 9-fach wurde 1997 eingeführt. Du vergleichst also den Schaltkomfort von heute mit dem von vor 10 Jahren. Suuuuuper!
Vergleich doch mal eine DA von heute mit einer 10 Jahre alten. Da wirst du auch Unterschiede feststellen.

In diesem Sinne

Zurück