• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force - Erfahrungen und Meinungen

MSC_Schumi_is_the_Best

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
677
Reaktionspunkte
38
Ort
Siegen
Tag zusammen,

ich überlege gerade, ob ich die oben genannte Gruppe bei meinem neuen Rad nehmen soll. Einige hier im Forum habe ich bereits persönlich angeschrieben, aber die meisten sind selbst keine Force Fahrer.

Deswegen wollte ich die Leute, die die aktuelle Force fahren bitten, mal von ihren Erfahrungen mit der Gruppe zu berichten.

Wie zufrieden seit Ihr mit der Gruppe, was gefällt euch, was nicht?

Stimmt es, dass die Kettenblätter etc. schneller verschleißen und weicher sind als bei der Konkurrenz?

Und ähnliches ...


Vielen Dank.
 
Tag zusammen,

ich überlege gerade, ob ich die oben genannte Gruppe bei meinem neuen Rad nehmen soll. Einige hier im Forum habe ich bereits persönlich angeschrieben, aber die meisten sind selbst keine Force Fahrer.

Deswegen wollte ich die Leute, die die aktuelle Force fahren bitten, mal von ihren Erfahrungen mit der Gruppe zu berichten.

Wie zufrieden seit Ihr mit der Gruppe, was gefällt euch, was nicht?

Stimmt es, dass die Kettenblätter etc. schneller verschleißen und weicher sind als bei der Konkurrenz?

Und ähnliches ...


Vielen Dank.

Ich fahr die Rival. Der Hauptgrund sich für eine Marke zu entscheiden sollte die Bedienlogik sein. Ich bin mit der Rival voll zufrieden. Ich hatte erst auch die Force in der Auswahl, wollte aber schwarz haben. Die Komponenten unterscheiden sich - bis auf die Kurbel - nur um wenige Gramm. Wegen der angeblichen Verschleißproblematik fahre ich Shimano Ritzel und Kette. SRAM soll aber mittlerweile auch daran was getan haben und liefert mehr Kassetten-Varianten als Shimano. Ich werd es wohl irgendwann mal wieder ausprobieren. Notfalls fliegt es dann wieder runter. Außer bei den Top-Gruppen sind die Kassetten bezahlbar.
Insbesondere bei der Rival kann man die Schaltperformance erheblich durch den Einsatz von Gore Schaltzügen verbessern. Da diese meines Wissens nur bei der Red mitgeliefert werden, denke ich das bei der Force hier auch noch Verbesserungen möglich sind.
 
Force ist nicht gleich Force. Jedes Jahr wird ja was an den Bauteilen geändert.
Das Baujahr meiner Force weiß ich grad nicht, vermutlich 2009. Sie war vergleichsweise günstig, 399€

Die Kettenblätter waren sehr schlecht. Die 3. Kette hielt schon nicht mehr darauf. Allerdings ist das Innenlager sehr gut. Das ist heute noch gut, trotz Wintereinsatz und null Pflege.

Der Umwerfer ist durchgebrochen. Habe ich durch Tiagra ersetzt, der genau so gut ist.

Die Bremsen sind top - mit Shimano Bremsklötzen

Die Ritzel waren mir zu teuer - Habe jetzt Shimano

Die Bremsschalthebel sind gut. Allerdings ist ein Gang etwas hakelig. Vermutlich ist irgendetwas mit der Raste im Hebel.

Alles in allem war die Gruppe weniger defektanfällig wie meine alten Campa-Gruppen.

Jetzt teste ich die Ultegra Gruppe. Mal schauen, wie die sich bewährt.
 
Ich fahre erst seit Kurzem Rennrad, ebenfalls die Force - allerdings nur Hebel, Schaltwerk und Umwerfer, habe ein Neurad umgerüstet. Wie schon von hulster gesagt sollte auch meiner Meinung nach der Hauptgrund für einen Wechsel die Schaltlogik sein. Die stimmt auch einfach: schnelle und rassig-laute Gangwechsel mit nur einem Hebel (pro Seite). Ich konnte mit dem 4-Hebel-Gedöns von Shimano einfach nichts anfangen, dazu kam noch ein Problem mit meinem Handgelenkt, weswegen Sram für mich einfacher zu bedienen ist. Probier die Hebel am Besten mal bei deinem Händler aus, Dinge wie Ritzel, Kette etc. sind doch sowieso kompatibel.
 
Ausprobiert habe ich schon. Schaltlogik finde ich gut.

Mir geht es eher um Sachen wie Qualität, Verschleiß, Probleme mit der Gruppe und natürlich auch, wenn es denn der Fall ist, positive Berichte.
 
Ich gebe meine Erfahrungen auch mal zum besten.

Fahre seit diesem Jahr neben Campa Record aus 2006 die SRAM Force.

Lässt sich toll schalten, super einstellen, alles bislang tadellos. Die Kettenblätter haben bislang keinen merklichen Verschleiß deutlich gemacht. Kette ist immer noch die Erste!

Jetzt zum einzigen aufgetauchten Problem.

War im Urlaub und hatte das Rädchen dabei. Nach dem Zusammenbau hat sich folgender Fehler / Problem ergeben.
Der Zug zum Schaltwerk ist direkt am Schaltwerk aus seiner Führung rausgesprungen und ausserhalb weiterverlaufen. Somit lässt sich kaum noch schalten und bedienen.
Das Problem tritt dann auf, wenn man das Laufrad demontiert und somit die Spannung auf der Kette verringert.
Das kann auch durchaus bei einem kurzem Pannenstopp passieren.
Ist äußerst unangenehm und darauf muss man achten. Laufrad wieder raus, Schaltzug vorsichtig wieder zurück in die ursprüngliche Führung und weiter gehts! Ich denke hier könnten sich die Herren und Damen Entwickler eine bessere Lösung der Zugführung einfallen lassen!

Ansonsten, die Kassette war bis zum Verkauf der Laufräder tadellos. Liegt derzeit aber ungebraucht zu Hause und wartet auf neue Laufräder.

Derzeit fahre ich mit Campa-Rädern und entsprechendem Campa-Freilauf wie auch Campa-Kasette umher. Schaltperformance ist keinen deut schlechter als mit der SRAM-Kasette und Shimano-Rotor.

Zudem fahre ich übrigens eine SRAM-Kette an meinem Campa-Record-Renner :D Läuft ebenfalls perfekt!
 
Fahre die Force seit 2 Jahren in meinem Selbstaufbau-RR (und erstem RR):
- alles selbst montiert, dank wirklich guten Montageeschreibungen kein Problem
- Einstellungen und Anpassungen kein Problem
- sehr gute Bremsleistung, gut zu dosieren
- Wartung und Pflege - sehr wenig, außer dem Ausgleich der Zuglängung und Bremsbelagverschleiß
- Änderungen:
- Shimano Kassette und Kette - läuft und schaltet gefühlt leiser und besser... (Sh hat größere Auswahl an Kassetten-Varianten)​
- Wechsel von 50er auf 46er KB (von Stronglight) - brauche vorne jetzt nur noch bei größeren Steigungen zu schalten! Top!​
- Finish ist immer noch top

Gruß, Frederik
 
Fahre seit ca. einem Jahr / 7000 KM die (komplette) Force. Einmal Kette neu, sonst keinerlei Probleme. Kann ich also absolut empfehlen!
 
Bei mir gab's bei der Force 09 nach 19.000 km einen Ermüdungsbruch am rechten Schalthebel (letzten Sonntag auf dem Weg zur Tour-Etappe - ärgerlich). In einer Recherche habe ich nur in englischsprachigen Foren das gleiche Problem ein paar mal gefunden. Scheint aber nicht sooo oft vorzukommen. Jedenfalls möchte ich aufgrund der Schaltlogik weiterhin SRAM fahren.
 
Zurück
Oben Unten