• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Force einstellen

omnio

Mitglied
Hallo Forum,

Mein Renner hat eine SRAM Force, 2010er Baujahr. Bin damit jetzt gute 1000km gefahren, keine extremen Belastungen (max. Mittelgebirge), keine Stürze oder bekannte Gewalteinwirkungen.

Nun ist es an mindestens zwei Gängen so dass das Schaltwerk nicht mehr exakt genug über den Ritzeln zu sitzen scheint. Dadurch möchten die Steighilfen schon zuschlagen. Zumindest sieht es für mich als Laie danach aus.

Frage, an welchen Schräubchen muss ich drehen um das zu justieren? Eigentlich sehe ich nur drei Einstellschrauben, von denen zwei die Endanschläge sind die damit ja wohl ncihst zu tun haben. Die dritte scheint eher eien Art Höhenjustierung zu sein. Sieht wichtig aus, ist mit Locktite gesichert.
Oder sind die Züge schon gedehnt? Wer kann es mir erklären?

Danke im vorraus!

AW: SRAM Force einstellen

Es gibt derart viele Einstellanleitungen im Netz, auch sollte eine bei Deiner Schaltung dabei gewesen sein...
Was Du beschreibst hört sich danach an, als ob Du alle Schrauben in Ruhe lassen solltest, und nur die Zugspannung justieren musst.
Die zwei Endanschläge lassen wir in Ruhe, die haben damit nix zu tun, die dritte erst recht, die erfordert tieferes Verständnis und ändert den Abstand der Führungsrolle vom Ritzel (geht auf die Schaltfreudigkeit).
Dazu gibt es ein bis drei Möglichkeiten:
-immer dort, wo der Zug ins Schaltwerk geht
-oft am Zuganschlag am Unterrohr, da wo der Aussenzug vom Schalter her endet.
-selten noch zusätzliche Einsteller im Aussenzug in Richtung Lenker.
Machen alle dasselbe, sind alles "Schraubringe" um den Aussenzug herum. Rausschrauben spannt den Zug, reinschrauben entspannt.
Wenn die Kette jetzt schon zu früh (ohne schalten) versucht zu steigen, dann entspannen, sonst spannen.

Daß die Zugspannung nach dem Einfahren justiert werden muss ist normal.

Ich sollte noch dazusagen, daß das im Bereich von 1/4 Umdrehungen läuft, maximal insgesamt 1-1,5

Hallo ,
hört sich irgendwie nach der Sram Eigenart an - wonach nur auf dem großen Kettenblatt getrimmt werden kann und demnach nicht alle Ritzelkombinationen sauber zu fahren sind...

Machen alle dasselbe, sind alles "Schraubringe" um den Aussenzug herum. Rausschrauben spannt den Zug, reinschrauben entspannt.
Wenn die Kette jetzt schon zu früh (ohne schalten) versucht zu steigen, dann entspannen, sonst spannen.

Daß die Zugspannung nach dem Einfahren justiert werden muss ist normal.

Tipp hat geholfen, danke!

Zurück