• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Disc nervt

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Ich habe am Backroad eine Sram Force Scheibenbremse. Kaum wird sie nass fahren die Kolben nicht mehr richtig zurück und die Scheibe schleift. Die Bremse wurde von Rose bereits zwei Mal komplett entlüftet und neu eingestellt. Hilft aber nichts, da eine kurze Regenfahrt ausreicht um das Rad lahm zu legen.

Zudem habe ich vor ungefähr 500 Kilometern neue Beläge und eine neue Scheibe montiert die jetzt bereits wieder runtergefahren ist. Ging nur da ich nicht im Regen gefahren bin.

Gibt es irgendeine Lösung die Bremse in den Griff zu bekommen außer sie gegen eine Shimano auszutauschen? Mit Shimano habe ich so etwas noch nie erlebt. Bin am verzweifeln mit der Sram.

Viele Grüße Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur Asphalt. Ist mein Commuter. Es betrifft nur die vordere Disc. Hinten scheint alles OK zu sein. Vorne habe ich im Herbst Disc und Beläge gewechselt und bin dank Homeoffice nur selten damit bei trockenem Wetter ins Büro damit gefahren. Alles original SRAM Teile. Gestehe auch Vorderrad Bremser zu sein :)
 
Bremsbeläge für die Force gibt es ja auch von anderen Herstellern. Wobei ich die 500 km schon extrem finde, bei mir waren es 5000

Zum Schluss bin ich sie auch mit Trickstuff Bremsscheiben gefahren

Dem Hebel fahre ich jetzt aber mit den C21 Bremssattel von Trickstuff.
 
500km sprechen für fehlerhafte Bedienung oder Einstellung. Hat was geschliffen? Beläge nicht richtig zurückgestellt bzw. Ausgerichtet? Oder hast du „dauergebremst“ mit schleifender Bremse? Habe selber Red und Force AXS Scheibenbremsen am RR und Gravel und kenne einige, die sie fahren. In aller Regel halten Beläge 3-5000km, wenn sie nicht extrem gefordert werden. Daher glaube ich, dass bei dir etwas nicht stimmen muss diesbezüglich.
 
Wie bereits geschrieben: Wurde von Rose 2 x entlüftet und eingestellt. Sobald es regnet fahren die Kolben halt nicht mehr richtig zurück. Schon bei geringster Feuchtigkeit fängt die Scheibe zu schleifen an.
 
Also ganz ehrlich, 500km gibt’s nicht wenn alles korrekt ist. Schon gar nicht dass die Scheibe durch sein soll!

Ich fahr Shimano und Sram an MTB und Rennrad. Nass, Winter, Bergrunden…
Scheiben habe ich am MTB nur Sram, am Renner nur Shimano ( trotz SRAM Bremssattel ) und die halten bei mir gefühlt ewig. Selbst am Enduro mit SRAM Originalbelägen, Originalscheiben auf richtig harten Trails haltet alles noch richtig lange…

Am Rennrad mit Shimano IceTec Scheiben und den popeligen Rival AXS Bremssätteln läuft es prima 🥸

Ist bei dir das Gefälle so extrem dass du Minuten lang schleifen lässt?

Bremse krass überfüllt so dass es ständig schleift ?

Mal neue Kolben und Quadringe eingebaut ?

Falls die Bremse beim Service war WO GENAU wurde denn dort SRAM Dot Grease aufgetragen? Also welche Bauteile des Bremssattel genau? An den Kolben zB verkleben diese dann!… auch wenn man davon bei unsauberer Arbeit was in die Zuleitung knapp am Kolben bekommt ….

Dot zieht zwar Wasser aber das Verhalten ist nicht normal.

Welche Bremse genau? Welche Scheiben?

Bitte mal Bilder 🙂

Bei mir sieht es so aus:

B04A3980-7643-4047-A873-BB80E0D67F77.jpeg
 
Und wenn das nicht reicht, bei Rose und SRAM reklamieren. Das ist nicht normal, dass die Kolben bei Nässe nicht zurück fahren.
Ja das ist mir auch klar, ich wüsste nur gerne wie ich das beheben kann. Frühester Werkstatt Termin ist im September. Ich brauche das Rad aber dringend.

Zuerst muss ich wohl wieder neue Beläge bestellen. Gibt es eine Empfehlung für Trickstuff / Jagwire / Koolstop? Original SRAM sind wohl gerade nicht zu bekommen.

187D4CA4-6B9E-4310-815F-FE8B52BCF8DB.jpeg
 
SwissStop oder Trickstuff Standard

Aber da ist jetz kaum Belag dran 😅 tatsächlich nur 500km??? 🥸

wie sieht denn deine Scheibe aus?
 
Sind die Beläge OK?

DC259D9B-BB71-41BC-BD60-EE4ED278BF07.jpeg



Die Scheibe sieht auch nicht besser aus, habe aber noch eine neue im Schrank liegen.

494DF8E0-DF93-45EF-B7BD-B778A8AB699A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten